Wieviel und was macht ihr mit euren Dreijährigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

Wieviel und was macht ihr mit euren Dreijährigen?

Hi,

würde mich interessieren was ihr mit euren dreijährigen derzeit macht? Wieviel Arbeit? Überhaupt arbeiten?
    Wenn Leistungsschauen/Turniere etc anstehen, was müssen sie alles tun?

Viele Grüße
    Rico
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Ich reite die Dreijährigen je nach Entwicklungsstand im Frühjahr an und lasse sie den Sommer über wieder auf die Wiese oder lasse ihnen komplett Zeit bis zum Winter, in dem sie 4 werden, und reite sie dann erst an.

Vierjährig gehen sie im Sommer ein paar Turniere, bis sie den Sinn dieser Veranstaltungen kapiert haben, dann bekommen sie noch einmal Turnierpause mit leichter Bewegung und viel Weide und so richtig geht es erst 5jährig los.

Sind halt Springpferde, die haben etwas mehr Zeit als die Viereckspezialisten...

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....meiner wächst im Moment pro Monat einen cm - so wies aussieht - das 3. Mal ist jetzt eine leichte Reiterin draufgesessen - Schritt und Trab auf dem Viereck - danach nehme ich die beiden an die Longe und gehe mit ihnen um die 4 Ecken - 1 mal die Woche freispringen, 2 x die Woche reiten - ansonsten Paddock, laufen lassen, führen usw..... ich longiere ihn im Moment nicht - er ist mir zu sehr am trudeln.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hotta
        • 17.01.2002
        • 329

Im Moment (ist noch ganz frisch):
        - 24 h Weide
        - 2 x die Woche reiten
        - 1 x die Woche frei- laufen/springen

Kommentar

• olchen007
          • 17.01.2005
          • 872

Stute wurd im Frühjahr angeritten und soll nun erst einmal Mama werden... dann geht's im Herbst nächsten Jahres ans arbeiten... dann ist sie 4 1/2 und kann 5jährig ihre ersten Springpferdeprüfungen laufen... sofern denn alles läuft wie gehofft...

ansonsten: die Wallache und Hengste gehen den gleichen Weg wie Moonlight beschrieben hat...

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Bei uns wird nur kurz angeritten und dann gehts wieder ab auf die Weide, fangen meist erst im November wieder mit den kleinen an. Manchmal auch erst im nächsten Sommer. Ich halte nichts davon zu früh zu viel zu machen, die hannoverschen Stuten gehen erst mit 4 Jahren in die SLP, die holsteinischen müssen ja leider mit drei, wenn man wenigstens mal die Illusion haben will in Elmshorn mit dabei zu sein.
            Die Dressurler sehen 4jähr. mal die ein oder andere Reitpferde (meistens nicht mehr als 3) um das PRinzip Turnier kennenzulernen, die Springer gehen allerhöchstens mit unserem Stammbereiter mal mit auf Turnier ohne in der Prüfung zu starten, mit Springpferdeprüfungen gehts erst 5jährig los.

Aber so oft behalten wir kaum Pferde. LEdiglich die Stuten die in der Zucht verbleiben. Die werden dann dreijährig zum Hengst gebracht, vierjährig bleiben sie leer, dann SLP und wenn sich das anbietet einige Jahre Turniereinsatz um ein wenig vorweisen zu können und auf Reiteignung zu testen, dann wieder in die Zucht. Das bewährt sich seit Jahren.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.356 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten