Passender Hengst für Espri-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passender Hengst für Espri-Stute

Ich habe eine Espri x Woermann Stute, die bis jetzt sehr gute Fohlen gebracht hat. Sowohl Exterieur als auch Interieur waren immer korrrekt. Sie ist etwa 163 cm groß und eher ein kalibriger Typ.
    Da ihr wahrscheinlich schon viel mehr Zuchterfahrung habt als ich würde ich euch gern um euren Rat fragen. Welchen Hengst würdet ihr für die Stute nehmen ?

Welche Linien würden passen oder von welcher Blutführung würdet ihr eher abraten ??
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

In welche Richtung soll es denn gehen? Für den Eigenbedarf? Sollten GGA oder sonstiges verbessert werden?

Kommentar

• vanilla sky
      • 08.07.2004
      • 28

meine freundin hat ebenfalls eine espri-woermann stute! mich würd interessieren, wie deine stute vom typ und charakter her so ist?
      vielend dank!
      lg vanilla sky

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Jollys @ Sep. 18 2005,19:37)]Ich habe eine Espri x Woermann Stute, die bis jetzt sehr gute Fohlen gebracht hat. Sowohl Exterieur als auch Interieur waren immer korrrekt.
        Es wäre in diesem Zusammenhang ja interessant, von welchem Hengst die bisherigen Fohlen waren, was an ihnen besonders gelungen war und was verbessert werden sollte!

Dann kann man schon bessere Aussagen treffen, auch wenn diese Ferndiagnosen immer schwer sind...

Kommentar

Ein Züchter aus der Gegend hat ebenfalls eine Espri-Woermann-Stute: klein,dick und drahtig. Hatte zwei sehr nette Wind Dancer-Fohlen und ist nun tragend von Lancado (der allerdings nicht hannoversch zugelassen ist, aber das ist dem Züchter wurscht, weil er sowieso mecklenburgisch brennen lässt). Mal sehen, wie das passt.
          Ach ja: die Windis waren vom Rahmen her deutlich verbessert und mit guten bzw. sehr guten Bewegungen ausgestattet. Beide superchice Typen, einmal Dunkelfuchs, einmal Dunkelbraun (die Stute selbst ist dunkelbraun).

Kommentar

Sie hatte bisher zwei Hengstfohlen von Santander H, die beide sehr gut waren. Allerdings würd ich persönlich lieber in Richtung Dressur weiter züchten, da es in meinem Fall für den Eigenbedarf wäre, weil meine Schwester und ich ausschleißlich Dressurreiten.

Vom Charakter her, kann ich eigentlich nur positives sagen. Sie ist eine sehr gute Mutterstute und sehr menschenbezogen. Auf der Weide ist sie etwas dominant, was aber bei unseren anderen Stuten zum Glück kein Problem ist.

Sie hat gute Grundgangarten, der Galopp könnte aber besser sein. Ansonsten würd ich noch die Hinterhand etwas verbessern.

Danke für eure Tipps !!

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Also ehr die Richtung Dressurveredler.
              Könnte mir dann gut einen Londonderry oder einen anderen Lauries Sohn gut vorstellen. Der Stutenstamm existiert bei uns auch noch relativ oft. Habe auch schon gelungende Connery und Dauphin Kinder aus diesen Stuten gesehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.355 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits