Hengstwahl 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstwahl 2006

Die oben genannten Hengste sind die, die bei mir zur Zeit für das nächste Jahr bei meiner Stute in Frage kommen würden.
    Nun fast jeder dieser Hengste wurde hier schon besprochen.
    Vielleicht fällt euch trotzdem noch das ein oder andere zu ihnen ein. Vor allem im Vergleich fänd ich dies nicht schlecht.

Ich besitze eine Diamantino Stute die bisher erfolgreich im Dressursport bis Klasse M gelaufen ist. Nächstes Jahr dann möchte ich mein erstes eigenes Fohlen aus ihr ziehen. (für den Eigenbedarf)
    Die Stute ist relativ grob. Schritt und Gallopp sind sehr gut. Der Trab ist relativ normal.
    Was mir sehr wichtig ist, ist das ihr Typ verbessert wird.
    Ich stehe total auf langbeinige leichte Pferde.
    Was meint ihr, welche von den oben genannten Hengsten sollte ich mir nochmal näher anschauen.
    Ich sehe diese Umfrage auch weniger als Entscheidungshilfe, als viel mehr als eine Art Richtungsweiser....
    Also schon mal Dank im vorraus.
    0
    Abanos
    0%
    0
    Belissimo M
    0%
    0
    Le Rouge
    0%
    0
    Laudabilis
    0%
    0
    Royaldik
    0%
    0
    Real Diamond
    0%
    0
    Sir Bedo
    0%
    0
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Schade das er nach Amiland verkauft worden ist, aber der Brentano II-Sohn Bonheur hat diese langbeinigen Typen gerne gemacht, auch aus schwereren Stuten. "Mein" Züchter hat Mutter (inschallah/Volturno/Wienerwald, schwere Stute) un deren Tochter die letzten Jahre immer mit Bonheur angepaart und das ist genau das rausgekommen, was Du suchst. Insofern würde ich - ohne Fohlen zu kennen - mal in Richtung Bellissimo schielen.

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4239

Wie ist Deine Stute denn weiter gezogen? Wäre wichtig wegen Blutanschluss.

Wenn es das erste Fohlen der Stute ist, kann man ihre Vererbung ja noch nicht wirklich einschätzen. Dann ist es vielleicht nicht ganz so günstig, einen Hengst zu wählen, dessen Nachzuhct man auch noch nicht wirklich beurteilen kann (sind ja fast nur Hengste mit erstem oder zweiten Jahrgang, also noch keine unterm Sattel)

Wenn Typ und Langbeinigkeit allerserste Priorität haben, denkt man natürlich zuallererst an die Sandro Hit-Sippe.

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Habe für Belissimo gestimmt. Könnte mir außerhalb der Liste noch Londonderry oder Lauries Crusador xx vorstellen.

Kommentar

furioso fan - würde gerade im hinblick auf langbeinigkeit u modern nict auf belissimo schielen - das ist ganz sicher nicht in dem beltain-stamm verankert u ob belissimo stark genug ist diesen schicken typ den er offensichtlich nur seiner romadour-mutter verdankt weiterzugeben halte ich mal für dahingestellt bis wir sehen wie sich die ersten jahrgänge ausgewachsen präsentieren. in sachen langbeinig u modern eher mal S wobei mr zu dem hier genannten SBedo  noch schlicht ne eigene meinung in sachen nachzucht fehlt.

die in fragestehende stute ist grob - da würde ich eher auf mehr vererblich verankerte schön-typen
          u z.t. leichtermacher gehen, R also - ?
          wobei mich die RD fohlen dieses jahr nicht umgehauen haben, ich hatte ihn selber in betracht gezogen für meine stute zu nehmen bin aber wieder davon abgekommen weil mir der motor fehlt. nur schön gibts genug die das machen.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Mir haben die Laudabilis-Fohlen sehr gut gefallen - edel und langbeinig.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
              • 16.07.2003
              • 1573

Hast du dir mal den Fürstenreich von Brookhouse angesehen? Der ist auch einer von diesen edlen, langbeinigen Typen.
              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Danke Brands! Bin ich gleich mal ein bishen schlauer...

Kommentar

• Inselfürst

Fohlenbilder von Belissimo M auf www.sportpferde-schmidt.de

Kommentar

@ brands: Welchen R könntest du denn empfehlen? und wie viele RD Fohlen hast du denn schon gesehen?

@dimona kannst du vielleicht noch mehr über fürstenreich schreiben? hier im forum findet man ja nicht all zu viel über ihn.

Kommentar

ich war auf der fohlenschau in wettringen als sein erster jahrgang präsentiert wurde.
                      aber gundsätzlich bin ich die gänzliche falsche person die du nach R fragen solltest - es sind nicht meine pferde. ich möchte mehr motor. bislang war rosaria der einzige der mich wirklich überzeugt hat in sachen schub u durchschwung, da verzeihe ich ihm gern sein unmodernes erbe - aber phenotyp u genotyp sind nunmal zwei paar schuhe u da scheint er eher den typ als den go mitzugeben (jedenfalls bei den wenigen die ich gesehen habe). weshalb ich hochgespannt war auf RD in sachen nachzucht, der hengst ist für mich in typ UND galoppade die absolute alternative zu florencio (beide w-mutter) - diverse auftritte unter seinem reiter bei hengstschauen letzten winter die absoluten höhepunkte für mich.

Kommentar

Also Belissimo würde ich für die Stute nur nehmen, wenn nach Diamantino Edelblut folgt.

Von Le Rouge fehlt zwar noch Nachzucht, aber der entspricht natürlich am ehesten deinen Vorstellungen von edel und angbeinig.
                        Hat mir auf dem BuCha gut gefallen, wobei der Trab derzeit ein wenig wegen seinem Wachstum leidet.

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Schau mal bei www.brookhousestud.com
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Gandhi97
                            • 25.02.2004
                            • 888

komisch... viele haben für royaldik gestimmt, aber keiner ihn bisher erwähnt.
                            bei den fohlen, die ich bisher sehen konnte, wurde der typ deutlich verbessert und entsprechend leichter als die mütter. blut sollte bei ihm selbst genügend vorhanden sein, aber auch die weitere abstammung deiner stute wäre hier interessant.
                            mit ihm wäre also sowohl das R-Blut als auch xx da

Kommentar

• Radbod
                              • 08.01.2006
                              • 519

Ich habe für Abanos gestimmt. Der gibt den typischen Abglanzschmelz weiter.
                              Andere Alternativen wäre Donnerball oder Alabaster selbst.
                              http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.336 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten