Zuchtwerte für´s Fundament

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtwerte für´s Fundament

Ich brauche mal eine Erklärung:

In der Zuchtwertschätzung (Jahrbuch Hengste) gibt es für das Fundament einzelne Werte, Vgliedmaßen, Hgliedmaße und Korrektheit.
    Kann mir jemand erläutern, auf was genau sich die Korrektheit bezieht,wenn sie schon extra bewertet wird? Und wie kommen Werte wie 60 für Vgliedmaße, aber z.B. 105 für Korrektheit zustande. Das paßt doch nicht zusammen
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

denke mal, dass die richter bei den Vorder- und Hintergliedmaßen die Beine im Stand vor allem von der Seite aus beurteilen und auf die Winkelung allgemein achten und dass bei der Korrektheit des Ganges vor allem geguckt wird, ob sie vorne und hinten grade laufen.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Ich möchte das nochmal hochholen da ich damit auch nicht zurechtkomme. Hier geht es doch um die Korrektheit im Fundament, also nicht im Gang. Wie können dann die Werte für Vorderbein- und Hintergliedmaßen hoch ausfallen, während die Korrektheit dann unter 100 liegt? Oder anders herum?

Kommentar

• LunaFFM
        • 02.01.2010
        • 765

Als Beispiel: Hohenstein
        Vordergliedmaßen 124
        Hintergliedmaßen 123
        Korrektheit 92

Was heißt das jetzt? Vorder- und Hinterbeine sind genügend lang, gut gewinkelt aber krumm? Und sind sie trocken? Hat jemand einen Leitfaden was genau da im Einzelnen beurteilt wird?

Kommentar

• LunaFFM
          • 02.01.2010
          • 765

huhu, ihr könnt das doch bestimmt alle beantworten ;-)

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1217

Du meinst doch sicherlich das Hannoveraner Jahrbuch Hengste, oder? Dann ist es, wie Hannoveraner das oben beschrieben hat. Die Zuchtwerte für Vorder- und Hintergliedmaßen ergeben sich aus den Noten, die anhand der Winkelung der Gliedmaßen, eventuellen Verstellungen usw. vergeben werden. Die Korrektheit bezieht sich auf die Korrektheit des Ganges (kann man bei Stuteneintragungen oder bei der Körung beobachten, wenn die Hengste auf dem Pflaster beurteilt werden, oder auch beim Bundeschampionat bei den Reitpferden, wenn die Pferde von den Richtern weg und dann wieder frontal auf die Richter zugeführt werden). Dabei wird z.B. geschaut, ob die Pferde plan aufhufen und ob Taktfehler auftreten. Sicherlich hängt die Gangkorrektheit signifkant mit der Fundamentskonstruktion zusammen, da dürfte es hohe Korrelationen geben, die ich jetzt ausm Stehgreif aber nicht kenne. Vllt mal einen Blick in diverse Christmann-Werke werfen, da finden sich solche Korrelationen.

Die Zuchtwerte sagen dir aber nicht explizit, ob das Fundament trocken ist oder nicht (um an dein Beispiel anzuknüpfen), denn sie basieren auf Noten. Um solche Aussagen treffen zu können, würde sich eine lineare Beschreibung eignen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.222 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            803 Hits