Welche Qualität zur Körung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Why Not Watson

Welche Qualität zur Körung?

Hallo,
    ich verkaufe jetzt ein deutsches Reitpony, welches einen Brand aus Hessen hat und in Hannover gekört wurde. Wie gut muss ein Pony sein um gekört zu werden? Müssen sie dafür eine besondere Leistung bringen? Müssen sie in Dressur und Springen besonders gut sein? Wurden sie richtig bewertet?
    Heißt es das ein gekörtes Pony auf jeden Fall gute Bewegungen hat?
    LG
    Jacqueline
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Sag mal, hast Du das Pony noch nicht einmal gesehen?

Das nicht der letzte Mist gekört wird, davon kannst Du mal ausgehen.
    Wenn das Pony aber kastriert worden ist, war es oder wäre es als Vererber wahrscheinlich wenig genutzt worden.

Du kannst das als Qualitätsmerkmal nehmen, musst aber davon ausgehen, das irgendetwas zur Kastration geführt hat - nicht bestandene HLP, schlechte Befruchtungsquote, vielleicht Charaktermängel, nicht händelbare Hengstigkeit oder wenig Leistungsbereitschaft.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Why Not Watson

Nein das Pony hat ein Freizeitreiter gekauft und dieser wollte ihn nicht mehr als Hengst alleine halten sondern wollte dass das Pony auf die Wiese kann.
      Ich möchte nur wissen, ob man sagen kann was das Pony für eine Qualität hat, wenn man sagen kann, dass das Pony gekört ist.

Kommentar

• :) sarah :)
        • 26.01.2005
        • 2401

Das kann man so pauschal doch nicht sagen. Außer vielleicht kennt ihn noch jemand von der Körung oder so, der einem von Bewegungsablauf, Springmanier etc pp berichten kann. Wenn du zu deinem Pony Auskunft möchtest, stell uns doch nen Foto hier rein oder nen kurzes Video.

Außerdem bekommst du doch bei der Körung so ein Papier wo die einzelnen Noten drauf stehen für Typ etc. daraus könntets du wenigstens schließen was damals bei der Körung besonders positiv aufgefallen ist. ... ansonsten hilft nur anschauen und selber Bild machen.
        Bei manchen habe ich mich schon gefragt wieso man sowas kört und später ging der denn richtig erfolgriech im SPort und brachte gute Nachkommen. Andere werden Prämienhengste und bringen später gar nichts, weder Sport noch Zucht. Andere werden gar nicht erst gekört und später Bundeschampion.

Einen großen Einfluss hat da wohl der richtige Halter bzw. Reiter etc.

Also ich bin dafür du stellst uns mal nen Video rein

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

eben, so pauschal kann man das nicht sagen. gemeinhin haben köranwärter im alter von zwei jahren schon überdurchschnittliche qualität in zumindest einer sparte und sollten ein halbwegs korrektes fundament besitzen. aber wie gesagt, sie sind erst zwei und haben noch eine gehörige portion entwicklung vor sich.

schau dir das pferd doch erstmal an,bevor du dir gedanken über einen möglichen preis machst. mal ehrlich, ich könnte das nicht, blind einen preis für ein pferd voraussagen...

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Why Not Watson

Ist ok ich werde euch berichten, sobald ich das Pony bei mir habe. Muss halt erst mal abwarten. Der Besitzer überlegt sich das ganze noch. Er hat sich heute erst mal den Stall angeschaut. Muss gleich mit ihm telefonieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.279 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            803 Hits