Tragende 12-jährige Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Tragende 12-jährige Stute

Ein Bekannter möchte seine mittlerweile 12 Jahre alte tragende Stute (6. Monat) zur Stationsprüfung schicken.

Was meint ihr dazu?

Sie ist wohl mehr oder weniger regelmäßig geritten. Bis zu welchen Zeitpunkt der Trächtigkeit würdet ihr euren Stuten eine Stationsprüfung zumuten?
  • Ginella NB

Wenn schon, dann höchstens Feldprüfung.
    Aber auch nur, wenn die Stute bisher bereits im Training war!

Dieser eine Tag lässt sich dann bestimmt verkraften.

Sie muss ja nicht 10x über den Sprung gejagt werden....

Kommentar

• Itaxerxes
      • 21.01.2003
      • 173

wäre mir persönlich zu riskant. wenn, dann feldprüfung, da bin ich als besitzer die ganze zeit dabei und kann zur not auch abbrechen wenns für die stute zuviel wird. stallwechsel und reiterwechsel sowie prüfungsstress muss bei einer tragenden stute nicht sein. ausserdem hat man leider bei der stationsprüfung keine gewissheit, dass die prüfung abgebrochen wird wenn das pferd überfordert oder krank ist (haben ja leider die 30tt dieses jahr gezeigt ).
      lg
      itaxerxes
      Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

sehe ich wie Itaxerxes. Ich bin froh, wenn meine Stute trächtig ist. Da will ich sie nicht dem Stress des Springens und richtigen Reitens aussetzen. Ich decke meine Stuten in dem Jahr, in welchen sie die Leistungsprüfung gehen (auch nur Feldtest), jedenfalls nicht - dann habe ich kein schlechtes Gewissen gegenüber der Stute und ärger mich nicht grün und blau wenn sie dabei (im schlimmsten Falle) ihr Fohlen verlieren würde. Ich denke man sollte immer wissen was man will: Zuchtstute oder Reitpferd. Anders würde ich die Sache sehen, wenn die Stute von ihrem Besitzer im eigenen Stall ausgebildet wird (also kein Stallwechsel) und die Prüfung ziemlich früh im Jahr und auch nur Feldtest ist und die Stute bisher schon als Reitpferd gut ausgebildet und eingesetzt war.

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Das war auch meine Meinung. Sein Tierarzt hingegen hatte keine Bedenken... . Er meinte die Stute wäre stabil genug um das problemlos zu meistern.
          Auch gerade wegen der Stationsprüfung hatte ich meine Bedenken.

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3528

Wenn überhaupt nur Feldtest.
            Stabil genug sind die meisten doch der Knackpunkt ist leider oft der Umgang durch das Personal mit den Tieren ,die neue Umgebung,Anderes Futter....andere Keime,oft Pilz oder andere Erkrankungen anschließend... nee das Risiko wäre mir zu groß dann lieber ungeprüft.Da du schreibst mäßig geritten und schon so alt würde ich hier ganz auf die Prüfung verzichtet.
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

schließe mich RAdina an.....wenn sie routiniert Spr. und Dressur im A-Bereich ginge und die STation nicht zu weit weg wäre, dass ich den Leuten auf die Finger gucken kann und man beim Freispringen aufpaßt - kein Problem - aber so nicht.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Im 6. Monat und dann Stationsprüfung? Die dauert doch noch mal nen Monat, also bis in den siebten... ich würde das auch nicht machen, aus mehreren Gründen.

Zum einen würde ich eine Stute in dem Stadium nicht mehr springen lassen, es muß auch kein Stallwechsel mehr sein. Hätte da Angst ums Fohlen. Zum zweiten: meine Stute zeigte im sechsten Monat deutlich, daß sie nicht mehr dressurmäßig arbeiten wollte. Sie konnte wegen des Bauches die HH nicht mehr so weit untersetzen und sich nicht mehr richtig biegen. Wenn sie in diesem Stadium die Prüfung macht, kriegt sie vielleicht unnötigerweise eine schlechte Bewertung- weil sich sich schon nicht mehr so zeigen KANN. Das würde ich nicht riskieren, denn diese Note bleibt fürs ganze Leben.

Kommentar

• Stefanie
                  • 24.01.2003
                  • 1049

Würde gar keine ältere Stute zur Stationsprf. schicken, da der Punktabzug bei älteren Stuten zu bedenken ist.
                  Warum nicht Feldprüfung, wo sie mit ihrem gewohnten Reiter alles an einem Tag erledigen kann?

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

Werden überhaupt noch Punkte bei älteren Stuten abgezogen? Hatte mal gehört, das das nicht mehr gemacht wird.

Die Stute braucht nun zu ihrem Glück keine Prüfung mehr machen. Es ging wohl auch um das PHS. Die ältesten Nachkommen sind wohl auf besten Wege ihr so eine Eintragung zu bescheren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.336 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.086 Hits