Höhe der Decktaxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Dimona @ Sep. 07 2005,14:09)]@hannoveraner

Scheint du hast die Ironie in meinem Beitrag erkannt....
    ja eben!!!

ich meinte definitiv nicht Deinen Kommentar sondern die sehr fundierten Kommentare und Ansichten einer wohlbekannten Forumsikone......
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• vielePferde01

Ginella Du schriebst, Du willst sparen und daher bliebe sie leer. Von Erholung hast Du nix geschrieben...

Bei Luxus und Hobby sollte es doch dann egal sein, was Decktaxe kostet, oder ? Schliesslich gibt man für sein Hobby ja gerne Geld aus. Warum also warten Ginella, ran an den Sandro Hit in diesem Jahr - im nächsten ist er vielleicht noch teurer !

Es ist immer wieder schön, wenn es Hobbyzüchter gibt, die ihren Stuten Auszeiten gönnen. Ich hingegen muss mit meinen 30 Stuten sehen, wie ich über die Runden kommen (wegen der 30 Stuten übrigens der Nickname viele Pferde...).
        Solch verantwortungsbewußte Hobbyzüchter haben dann ja auch viel mehr Zeit, sich gewissenhaft um ihre Nachzucht zu kümmern und sie für alle anstehenden Aufgaben in solche einem Pferdeleben hervorragend vorzubereiten. Ich denke da an Einreiten, erste Vorstellungen an der Hand, erste Turniere, Stutenprüfungen etc.
        Ginella meine Bewungderung, wenn aus Deiner Zucht schon gute Sportpferde und gekörte Hengste stammen (bei Guter Nachzucht gehe ich mal davon aus) und Dir daher die Vererbungsqualitäten Deiner bewußt sind. Hoffentlich hast Du sie noch lange. Muss ja schon ein wenig älter sein, wenn Du schon gute Nachzucht daraus hast und Ihr die Auszeit zur Erholung gönnst.

Kommentar

• Ginella NB

Deine Bewunderung darf sich in Grenzen halten...

Ich verstehe unter "guter Nachzucht" auch schon goldprämierte Fohlen, die einem beim Brenntermin regelrecht aus den Händen gerissen werden möchten bzw. der Verband enttäuscht ist, das sie nicht zur Auktion kommen, da bereits verkauft! Nicht zu vergessen: ich bin eine kleine Mini-Züchterin, die in dieser Szene absolut noch keinen Namen hat......

Die Stute ist noch nicht so alt. Hatte bisher auch erst 2 Fohlen. Aber beide sehr gut! Trotzdem möchte ich keine Gebährmaschine aus ihr machen.

Das einzige was ich mir noch wünsche, sind 2 Stutfohlen aus dieser Stute für meine eigene Nachzucht, da bisher 2 Hengstfohlen.

Ich schick Dir gern mal ein paar aktuelle Fotos von meinem His Highness Fohlen....... So ein geiles Fohlen hatte ich bisher noch nie im Stall     Seit diesem Jahr kenne ich auch den Unterschied zwischen einem Hengstanwärter und einem "normalen" Hengstfohlen.

Da stört es mich auch nicht im geringsten, wenn HH beim BuCha "nur" 9. wird.

Und dieses Jahr noch Sandro Hit ?
          Der Zug ist ja wohl abgefahren.....

Die Stute ist im 5. Monat tragend von San Remo.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]sie für alle anstehenden Aufgaben in solch einem Pferdeleben hervorragend vorzubereiten.
            Ich hatte sogar so viel Zeit, das ich meine Stute zwischen dem 1. und dem 2. Fohlen erstmal 5 Jahre im Sport laufen lassen habe.

Ich bin mir aber durchaus bewusst, das es zwischen einem Hobbyzüchter und jemandem, der davon Leben muss den erheblichen Unterschied namens "Wirtschaftsfaktor" gibt.

Was aber nicht bedeuten muss, das Hobbyzüchter deshalb zwangsläufig meistens nur mit Ausschuss-Stuten züchten, die aus dem Reitsport (aus welchen Gründen auch immer) aussortiert worden sind. (Krankheit, Unrittigkeit, Verletzung, ect.)

Kommentar

• vielePferde01

Wir Gewerbsmäßigen denken schon immer in diesem Jahr, wenn wir noch gar nicht soweit sind. Das heisst: dieses Jahr ist das Zuchtjahr 2006 und nächstes das Zuchtjahr 2007. Sorry das hätte ich wohl dazu schreiben müssen, bin manchmal schusselig.

Also beim Verkauf meiner Fohlen muss ich echt immer stark arbeiten. Fohlenabverkauf da muss man auch die richtigen Kunden haben.
              Es wird daher bald nicht mehr viel Pferde sondern noch "mehr Pferde" heissen müssen. Nun ja Freizeitpferde muss ja auch kjemand züchten, wenn die Hobbyzüchter mit einer Stute und so tollen Hengsten die ganzen Hengstanwärter produzieren.

So 'was tolles wie einen Hengstanwärter hatte ich leider noch nie. Und Goldprämierungen ? Die gibt es bei und ja leider nicht (zum Glück, ich würde sie nie bekommen...).

Also doch da kann ich schon in ehrfürchtiger Bewunderung sprechen.
              Das Fohlenfoto möchte ich gerne einmal sehen. Hattest Du das ncht auch irgendwo eingestellt ?
              Ein Fohlen, welches noch nie besser im Stall gesehen wurde, ist sicher sehenswert.

Kommentar

• Giulietta
                • 09.12.2004
                • 595

@Ginella Da drängt sich mir die Frage auf: Warum hast du dann SR gewählt, wenn das HH-Fohlen so top ist?? Warum nicht wieder HH?? Ich verstehe das nicht so ganz, bzw. hätte ich bei einem "Kracher" gleich wieder den selben Hengst gewählt. U. U. auch gerade dann um evtl. im nächsten Jahr ein Stutfohlen zu bekommen und dann auch zu behalten welches dann schließlich die Vollschwester zu einem Hengstanwärter ---> gekörtem Hengst wäre. Solche Gedankengänge habe ich zumindest und ich bin auch nur eine winzig kleine, unbedeutende Hobbyzüchterin.

PS. Habe dieses Jahr auch ein Fohlen welches das "geilste" ist, das ich je hatte!!! Bei den sage und schreibe dreien bzw vieren die ich bisher gezogen habe, heißt das jedoch gar nix. Er ist recht gut, aber sicher bei weitem nicht das Überfliegerfohlen 2005. Also ist das beste im Stall immer seeeehr relativ...
                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• lady loreday
                  • 07.01.2005
                  • 150

Bin froh, dass ich bei meinem ersten Versuch nur 250 hingelegt habe. Ist auch reichlich in die Hose gegangen. (Tote Zwillinge im 9. Monat)
                  Nun bin ich am dibbern ob ichs noch mal probiere habe einen Hengst für 500 im Auge (Royaldik), wobei man ja auch sagen muss, dass die Decktaxe nur einen Teil des ganzen ausmacht. Habe für den ganzen Spass ca 800 Eus hingeblättert ohne Ergebniss, Pech halt

Kommentar

• lady loreday
                    • 07.01.2005
                    • 150

Nachzucht sollte eigenes Pferd bleiben- wäre damit ein Luxus züchter?

Kommentar

• juniorA
                      • 26.11.2004
                      • 243

@ hannoveraner:
                      Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]forumsikone
                      ?? hier im topic hat 'ne 'ikone' gepostet? war mir echt entgangen.
                      l.g.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4239

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Giulietta @ Sep. 08 2005,09:12)]PS. Habe dieses Jahr auch ein Fohlen welches das "geilste" ist, das ich je hatte!!! Bei den sage und schreibe dreien bzw vieren die ich bisher gezogen habe, heißt das jedoch gar nix. Er ist recht gut, aber sicher bei weitem nicht das Überfliegerfohlen 2005. Also ist das beste im Stall immer seeeehr relativ...
                        Hihi, genau das dachte ich auch...
                        Und, warum nicht nochmal HH?

Ich habe selbst erst ein Fohlen gezogen, dieses ist jetzt 3 Jahre alt und selbst tragend. Ich habe vor vier Jahren und aktuell einen soliden, aber bezahlbaren Hengst gewählt, da ich
                        a) die Vererbung der Stute vor dem ersten Fohlen noch nicht kenne und
                        b) nicht weiß, ob ich sie üperhaupt tragend kriege.

Bei gutem Gelingen kann man dann immer noch zu einem teuren Hengst wechseln, wobei ich denke, dass man immer noch reichlich sehr gute Hengste unter 1000 Euro bekommt.

Kommentar

• Ginella NB

Warum nicht nochmal HH?
                          Das kann ich euch genau sagen:

Ich hatte mir eigentlich schon VOR der Geburt des HH-Fohlens San Remo rausgeschaut. Hatte hier schon mal geschrieben, das mir HH dieses Jahr auch irgendwie zu teuer war. Und ich wollte mal Sandro Hit-Blut ausprobieren.

Es hat ja auch wirklich niemand damit gerechnet, das da jetzt gleich ein Hengstanwärter bei rauskommt und der bayr. Landstallmeister Dr. Senkenberg ihn beim Brennen gerne als Hengstanwärter gekauft hätte.

Ich habe das - ehrlich gesagt - in den ersten Lebensmonaten nicht gleich so erkannt.
                          Wie gesagt - ich hatte noch keine Erfahrung in Sachen Hengstanwärter!

Mit 4-5 Monaten wurde mir auch langsam immer klarer, das das Fohlen sehr gut ist.
                          Nur - da war die Mutter schon längst wieder von San Remo tragend. Was ich aber trotzdem nicht für einen Fehler halte.

Bin sowieso immer sehr erstaunt, was ihr hier immer so an den Bildern beurteilen könnt.

Ich freue mich auf das San Remo Fohlen und bin sehr gespannt was da rauskommt.
                          Immer nur Vollgeschwister zu züchten find ich auch irgendwie langweilig. Die meisten haben eh nicht annähernd die gleiche Qualität.

Ich hatte hier schon mal einen Link zu den Fotos hineingestellt. Finde ihn aber leider nicht mehr.
                          Ich bin zu doof, hier Fotos direkt einzustellen. Kann aktuelle Fotos daher nur per Mail verschicken.

Kommentar

Also so´n Forum hat doch was schönes.Ist doch echt interessant was da so abgeht...
                            Aber Spaß bei Seite, ich glaube Hand aufs Herz jeder von uns der über genügend finanzielle Mittel verfügt würde einen teuren Hengst nehmen von dem er wirklich überzeugt. Nur wenn man mehr Stuten im Stall hat, versucht man ja immer marktwirtschaftlich zu denken. Guter Hengst, geringer Einsatz mit möglichst einem guten Gewinn. Bin auch nur so´ne "Hobbyzuchtikone" oder äh hab ich da was verwechselt?
                            Naja, auf jeden Fall ist das vielleicht auch gut so, das nich alle soviel Zaster haben, sonst gäbs nur Sandro Hits im Stall und die anderen zum Teil nur schlechter Vermarkteten Hengste könnten sich nie beweisen.
                            Mein Kopf sagt mir auch: Bist wohl bekloppt da soviel Geld hinzuschmeißen, aber wir wissen doch alle, die Hoffnung stirbt zuletzt...   *ganznaivguck*
                            LGCordi

Kommentar

schubs.
                              das passt so schon zu aktuellem
                              "Decktaxen"

Kommentar

• Alpha-Farm
                                • 31.08.2003
                                • 574

Also eigentlich ist bei uns das Limit Euro 1000,--, aber bei 5 Stuten sind auch 2-3 Hengste die "guenstiger sind dabei und dann bekommen die St.Pr. Stuten auch mal einen teureren
                                Viele Gruesse
                                * * * * * Nicole

Kommentar

• Sarina_Scarlett

Die Decktaxen sind bei mir meinem Alter entsprechend nicht sehr hoch... ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr was die Decktaxen bei den ersten beiden Hengsten gekostet hat Aber BILLIG war es auf keinen Fall und die Stutfohlen sind äußerst gut gelungene St.Pr.Stuten geworden. Der nächste Anlauf sollte nicht ZU teuer werden, einfach weil wir mal was ganz neues mit der Stute machen wollen und ein solcher Test ist mir keine Tausende Euro wert. Also hängt es immer mit der Situation ab. Könnte ich nun Geld ******* würd wohl auch ein Versuch teurer ausfallen, aber wird er definitiv nicht

Kommentar

• melli0012
                                    • 01.08.2006
                                    • 130

Ganz dumme Frage: Woran genau macht ihr den Unterschied zwischen einem normalen Hengstfohlen und einem Hengstanwärter fest? Habt ihr da spezielle Kriterien, die erfüllt sein müssen...?
                                    http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar

Kommentar

• Ginella NB

ausstrahlung, gebäude(-fehler), korrektheit im fundament, bewegungspotenzial, halsung, oberlinie, hengstausdruck und nicht zuletzt die verbandsbewertung!

Kommentar

• harry
                                        • 18.04.2002
                                        • 1158

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Ginella NB @ Okt. 15 2006,11:24)]ausstrahlung, gebäude(-fehler), korrektheit im fundament, bewegungspotenzial, halsung, oberlinie, hengstausdruck und nicht zuletzt die verbandsbewertung!
                                        Du vergesst das wichtigste: Stamm
                                        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

und für mich das allerwichtigste...der Charakter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.751 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X