Hengstiges Verhalten bei Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Hengstiges Verhalten bei Stute

Kann es sein, dass eine tragende Stute, normalerweise von kleinen Kindern zu händeln, durch die Hormonumstellung der Trächtigkeit anfängt, hengstiges Verhalten zu zeigen?

Sie präsentiert sich, wenn sie nach dem Reiten in den Stall kommt, baut sich vor unserer Dreijährigen auf, macht einen Kragen und wiehert sie an. Wie ein Hengst vor einem anderen Pferd. Es fehlt nur noch das Ausschlagen mit dem Vorderhuf.
    Das gleiche hat sie jetzt auch schon ein paar Mal bei mir gemacht - an meiner Hand oder am Ärmel gerochen, und sich dann aufgebaut und gewiehert. Da sie beim letzten Mal auch geschnappt hat, hat es mal eine auf die Nase gegeben.

Normalerweise ist sie super artig und meidet andere Pferde eher, dieses Verhalten ist völlig neu bei ihr.

Sie ist jetzt Anfang des 4. Monats tragend.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Könnte sein, daß ihr nächstes Jahr einen kleinen Hengst bekommt.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Meinst Du, der wiehert jetzt schon???
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Hi!
        könnte meiner Meinung nach auf Grund von der Hormonumstellung kommen.
        Kannte eine Stute, bei der war das identisch, wie du es hier beschreibst, nur war ihre Hormonproduktion wegen eines Tumor verändert...
        Grüße Cordi

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Kann sein das das Verhalten ausgelöst wird durch die Hormone, die von der Frucht produziert werden.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Hatte ich bei meiner Stute im letzten Jahr auch, diese zeigte sich sehr hengstig.. hat aber nichts mit dem zu erwartenden Geschlecht zu tun, wir haben ein Stutfohlen bekommen.

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Unsere Stute war auch so und es wurde auch ne Stute!
              Führt sich dieses Jahr wieder so auf, Hoffentlich wirds wieder ein Mädel.

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Aha, also scheinbar nichts Ungewöhnliches.
                Bei uns sind schon 15 Fohlen auf die Welt gekommen, aber das ist das erste Mal, das sich eine Stute so aufführt

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Meine war auch so, allerdings nur gelegentlich. Sie schlug auch mit dem Vorderhuf (hat mich sogar getroffen). Es kam ein kleiner Hengst.

Kommentar

• Dancing Diamond
                    • 27.07.2004
                    • 1413

Bei uns wird auch fast jede Stute hengstig.

Dieses Jahr allerdings hatten wir einen Fall mit einer Stute, die so hengstig war, wie ich es noch nie erlebt habe. Sie schrie so unsagbar laut durch den Stall, stand ununterbrochen mit nem Kragen da, schmiss sich gegen die Boxenwände......und nach 4 Tagen der Unruhe hatte sie das Fohlen im 4.Monat rausgeschmissen.

Lt. Vermutung der Ärzte hatte sie wohl plötzlich zuuuu viele männliche Hormone.

Schade, dass sowas immer den besten Stuten passiert.

Naja, nächstes Jahr geht´s weiter.

Aber macht Euch keine Sorgen. Ein leicht hengstiges Verhalten ist voll normal.....
                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ginella NB

Komisch, wie sich viele eurer Stuten während der Trächtigkeit verändern.

Meinen Stuten merkt man vom 1. bis zum letzten Tag nicht an, das sie tragend ist. Ausser natürlich das der Bauch dicker wird.

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

Ginella NB
                        Sei froh, dass bei Deinen Stuten der Hormonhaushalt wie immer bleibt. Hätte das auch lieber, aber was will man tun. Ich wundere mich auch, warum sie so hengstig werden meistens.
                        Ich habe auch eigentlich immer eine Stutenherde, die sich nur relativ selten ändert im Bestand. Also Streß haben meine Mädels auch nicht. Tagsüber sind sie auch im Winter immer draußen. Daran kann es auch nicht liegen.

>Naja, wir müssen unsere "Muttis" so nehmen, wie sie sind!
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Nika81
                          • 03.10.2004
                          • 309

Eine meiner Stuten wird immer wenn sie ein Stutfohlen bekommt, total hengstig. Bei dem einen Hengstfohlen war das nicht so, sie war nur etwas ruhiger. Dieses Jahr ist sie nicht gedeckt und benimmt sich trotzdem wie ein Hengst..???

Kommentar

meine macht das auch wenn das andere stütchen, mit der sie zusammen steht rossig ist... brummelt und wieht wie ein hengst, aber nicht tragend
                            außerdem bespringen sie sich auch gegenseitig...

gruß raven

Kommentar

*hochhol*

Mein hat das heut auch ganz plötzlich angefangen! Am 60. Tag... Also sie wird nich gefährlich oder so, schlägt nich, aber schiebt übelst den Hengsthals hin, brummelt und wiehert wie verrückt und is von den rossenden Stuten nicht wegzubekommen. Und die nervt das ganz schön, oh mann!

Kommentar

• Dolly
                                • 01.01.2003
                                • 2341

Na, dann passt sie ja in das bekannte Muster....
                                Mich würd`s auch interessieren, ob man daraus einen Rückschluss auf das Geschlecht des entstehenden Fohlens ziehen kann.
                                Mein Stute war im letzten Jahr auch extrem hengstig und es gab in diesem Jahr ein Stutfohlen.
                                Bin schon auf nächstes Jahr gespannt, Stute (andere) hat auch Hengstmanieren, aber die "Light-version", gut zu händeln.
                                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• fritzi2
                                  • 04.11.2005
                                  • 289

...habe ich mit meiner auch. Komisch ist das. Steht neben einer Stute, benimmt sich hengstig und ihre Boxennachbarin ist turbo-rossig. Also ne.

Kommentar

• Aquila
                                    • 12.06.2009
                                    • 183

Meine "Große" hat das im vorletzten Jahr auch ganz deutlich gemacht... Meiner alten Araberin ging das zeitweise schon tüchtig "auf den Keks" da sie sie auch mitunter bedrängte und an ihr herumschlabberte
                                    Was es für ein Geschlecht war (beim Fohlen) weiß ich leider nicht, sie hat es später verloren
                                    Habe sie dann wieder decken lassen. Da zeigte sie dieses Hengstverhalten nicht sooo deutlich - nur ansatzweise, also DEUTLICH weniger - und sie bekam ein Stutfohlen.
                                    Ob das nun daran lag, dass das erste, das sie verlor ihr erstes war und die Umstellung daran schuld war, oder obs doch am Geschlecht liegt und das erste halt ein Hengst war.... k.A.
                                    Meine alte Araberin hatte das auch bei ihrer vorletzten Trächtigkeit gezeigt. Da wars dann ein Hengst. Allerdings nicht ihr erster... Somit: Zufall? Wer weiß...

Zitat von sarabi Beitrag anzeigen
                                    meine macht das auch wenn das andere stütchen, mit der sie zusammen steht rossig ist... brummelt und wieht wie ein hengst, aber nicht tragend
                                    außerdem bespringen sie sich auch gegenseitig...

gruß raven
                                    2 Stuten meiner Mutter hatten das auch zeitweise, wenn gerade eine von beiden rossig war, oder - idealerweise - beide...
                                    Dann wurde sich wie bei den Kühen auch besprungen... Bzw. die eine besprang. Deren Tochter machte das bei einer anderen rossigen Stute später auch manchmal... Scheint also vererbliches Verhalten zu sein
                                    Zuletzt geändert von Aquila; 10.07.2009, 12:18.
                                    Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                                    Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Ui, mein alter Thread. :-)
                                      Ich weiß nicht, welches Geschlecht das Fohlen unserer Stute damals hatte - sie hat es irgendwann im Spätherbst resorbiert oder auf der Weide verloren.

Kommentar

Ohje... schade

Bei meiner hat sichs wieder normalisiert, sie brummelt rossende Stuten nur an, mehr nicht. Das war nur einen Tag so krass, da hab ich mir sponatn ne Führkette gewünscht auf der Stallgasse-

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        74 Antworten
                                        4.018 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08