Infos über Stutenstämme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos über Stutenstämme

Woher wisst Ihr welche Pferde aus welchem Stamm kommen??

Gibt es da ein Buch, in dem man das nachlesen kann??
    *ganzdooffrag*...

Wenn ja, wie heisst das, und wo kann man das kaufen, bzw. wie teuer ist das?

VG
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Hr Schridde hat Bücher zu Stutenfamilien geschrieben. Du kannst sie für diverse Zuchtgebiete kaufen. Habe einige dieser Bücher, biete dir aber auch gern meine Hilfe an wenn du magst. Kosten so um und bei 35 EUR
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Danke Linaro!
      Ich würde so ein Buch für Hannover suchen,
      hab schonmal bei Ebay geschaut, aber da scheint es sowas zur Zeit nicht zu geben?
      Kann man die beim Verband erhalten??

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Hi!
        Schau doch aml bei Amazon, da habe ich meine Bücher gekauft.

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

für mich sind die bücher eine große enttäuschung. habe sie direkt über ebay weiterverkauft und buchstäblich geld aus dem fenster geworfen.

über die stutenstämme an sich steht kaum etwas drin, stattdessen nur listen mit hengsten und aufzählungen von abstammungen. keine hitnergründe, querverbindungen- nichts. ich persönlich finde den preis von 35 euro dafür etwas unverschämt. bilder gibts es auch kaum.
          Au revoir!

Kommentar

• Anja
            • 09.08.2001
            • 671

Die Bücher sind einfach nix für den Einstieg. Sie werden brauchbarer, je mehr man schon über die verschiedenen Stämme weiß.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Nur erzählt mir wie ihr ein Zuchtgebiet wie Hannover in ein ausführliches Buch stecken wollt?!?! Das geht wohl kaum, ich komme mit dem Buch ganz gut klar, lasse mir beim Verband das Pedigree des jeweiligen Pferdes bis ganz nach hinten zurückverfolgen und dann findet man in den Büchern die Hengste aus dem Stamm. Gut enttäuschend wenn nur einer oder zwei aus dem Stamm kommen, dann war der Kauf fast umsonst.

Wer sowas für Holstein sucht dem möchte ich Herrn Passig ans Herz legen. Unter www.holsteiner-stutenstaemme.de findet ihr Kontaktdaten, der gute Mann hat mir für kleines Geld (hingegen der Arbeit die dahinter steckt) eine komplett Aufstellung unseres Stammes gemacht (komplett heißt jeder Nachkomme, der mal geboren wurde, Sportpferde und Hengste gesondert vermerkt). Echt Spitzenklasse!! Aber in Holstein ist es auch einfacher mit dem Stammnummernsystem.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Anja
                • 09.08.2001
                • 671

Ich denke ein "Anfänger" kann mit gezielten Suchen auf der FN CD fast mehr rausholen ... Pedigree zurückverfolgen, nach Züchtern suchen etc. Da kriegt man schon vergleichsweise viel.

Ich nehme mal einfach an, dass die meisten Leute etwas über die "Verwandten" ihrer Pferde wissen wollen. Und wenn ich dann 2 Hengste genannt sehe, weiß ich immer noch nicht genau in welchem Verwandtschaftsgrad sie stehen etc. pp..

Die Bücher sind nett als Zusatz, aber etwas über Stutenstämme lernen kann man glaube ich nicht. In meinem Fall hat sich da das Anschauen von abertausenden von Pedigrees bewährt

Kommentar

• Jinete
                  • 05.09.2003
                  • 789

"Das Blaue" von C. Schridde: "Hannovers Hengste - Dynastien im Wandel". Da steht "mehr" drin, als in den weissen, die ich übrigens sehr gerne mal, weil sehr komplett und logisch und Bilder gibt es auch .

Kommentar

• Ginella NB

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MutterSTAMM und MutterLINIE ?

Wie kommt z.b. der Hengst San Remo und Wansuela Suerte aus dem gleichen Mutterstamm?

Wenn ich mir die Pedigree´s in den vorderen Reihen ansehe, kann ich da irgendwie keine Verwandschaft erkennen.

Ist das noch nützlich für die Zucht, wenn vielleicht hinten in der 10. Generation irgendwann mal eine gleiche Mutter vorkommt, das man damit noch Werbung machen kann?

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3529

Schridde schrieb immer so klasse aber die Bücher (habe sie auch) finde ich auch nicht gut allein die Aufzählung tut es auch nicht
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ginella NB

[QUOTE][quote=Linaro3]Auf die Idee brachte mich ein Topic im HG wo jemand fragte, wie sinnvoll ein Mutterstamm wäre, wenn das eigene Pferd zwar aus dem Stamm des letzten Olympia Siegers kommt, man aber in den ersten vier Generationen keine Verwandtschaft feststellen kann?

War das der Fall San Remo? Wo mit der Verwandschaft zu Wansuela/ Lesotho geworben wird? Das ist mir persönlich wirklich etwas zu konstruiert, der Javenda-Stamm verzweigt sich bei San Remo schon sieben! Gen. vorher, danach wird auch nicht blutidentisch/ verwandt weitergezogen. Also das ist was für die Tonne.

Wieder eine ganz subjektive Ansicht: die nähere Verwandschaft, sagen wir in den ersten vier/ fünf Gen., die sollte Sportpferde/ Springpferde hervorgebracht haben. Bsp. was man bei Schäfer, Haack, Bolte, früher bei Sturke vorfindet. [QUOTE]

Ich möchte hier wirklich niemanden angreifen, aber es wäre doch wirklich sehr nett, wenn man Fragen, die hier im Horse-Gate Forum gestellt werden, auch hier beantwortet und dann nicht plötzlich in einem ganz anderem Forum zur Diskussion stellt und dann dort beantwortet werden.

Und hier wartet der Fragesteller dann ganz umsonst auf eine plausible Antwort

Das find ich echt doof!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Das war sicher nicht beabsichtig, habe das Topic hier noch mal eröffnet. Ist ja auch ein anderer Bezug in meiner Frage. Sorry...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten
                          1.001 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36