Contendro x Chepeto/Cantus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Contendro x Chepeto/Cantus

Hallo,
    eine Stallkollegin von mir will sich als Nachwuchspferd ein Fohlen kaufen(ihr jetziges Pferd ist 14 und dieses Jahr recht erfolgreich M-Dressur gestartet).
    Bekannte von ihr haben ein Contendro Hengstfohlen aus einer Chepeto/Cantus Stute zu verkaufen, also -leider- reine Springabstammung, das ihr aber sehr gut gefällt.

Was sagt ihr- ist Abstammung "alles"? Oder kommen auch aus den Springlinien gute Dressurpferde?
    Inwieweit kann man das beim Fohlen schon beurteilen?

Kennt oder hat von euch jemand Contendronachkommen, wie sind die so? Rittigkeit, Größe, Bewegungen, Kaliber, Charakter....
    Was haltet ihr ganz allgemein von der Abstammung?

Ich würde mich sehr über eure Stellungnahme freuen, leite es dann weiter(meine Freundin hat leider kein Internet).
    Lg, Maxie
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Gute Dressurpferde kommen nicht aus irgendwelchen Zuchtlinien, sondern werden vom Reiter dazu gemacht.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Da bin ich aber ganz anderer Meinung, du kannst nicht aus jedem Gaul ein gutes Dressurpferd machen! Da kannste noch so gut reiten! M.E. gehören dazu einfach die körperlichen Voraussetzungen, die ein Pferd mitbringen muß, wie z.B. natürlich bergauf getragene Bewegungen und Musik im Hinterbein sowie Leistungsbereitschaft und Kopfklarheit, Taktgefühl. Wenn dann noch ein guter Reiter draufkommt, kanns was werden. Natürlich kann ein schlechter Reiter auch alle diese Dinge "wegreiten".

Wenn das Fohlen diese Vorraussetzungen erfüllt, ist es vielleicht einen Versuch wert, achtet ein wenig auch auf die Mutter, inwieweit sie talentiert ist, zu 60-70% sagt man setzt sich die Stute durch.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Das Fohlen muss auf jeden Fall durch den Körper schwingen, einen guten Galopp (bergauf) und einen guten Schritt haben - das ist schon mal die halbe Miete.....Trab locker mit Schulterfreiheit reicht dicke...habe aktuell wieder einen großen braunen Holsteiner in Langen in der Dressur gesehen L-Vater (hab die Pferde-Liste nicht mehr) aus einer direkten Farnese Mutter ! Trab und Galopp super - leider wenig Schritt....ganz sympatisches Pferd....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Also,
          die Mutter ist wie gesagt von Chepeto x Cantus (Fohlen hat also auf beiden Seiten Cor de la Bryere drinnen), sie ist erst 4 und wurde vor dem Decken nur kurz angeritten (falls es wem was sagt (mir nicht ), ihre Mutter Loretta kommt aus dem Holsteiner Stamm 2004), sie war Siegerin der Stutbuchaufnahme.
          Das Fohlen bewegt sich meiner Meinung nach sehr gut, eindeutig bergauf, Trab locker aus der Schulter, ich mein, er "tritt sich nicht die Ohren runter", aber trabt schon schwebend und raumgreifend.
          Ist insgesamt sehr hübsch mit edlem Köpfchen.
          Ich würd ja gern ein Foto reinstellen, aber meine Freundin hat leider keine digitalen und mit dem Einscannen klappst nicht.
          Meine Freundin sucht ja auch kein Profiolympiapferd, aber es sollte bei ihrem Nachwuchsler halt auch nicht bei L Schluss sein.

Hat sonst noch wer vielleicht Erfahrungen mit Contendrosöhnen usw. auch was Charakter angeht?

Auf jeden Fall danke für eure Antworten!

Lg, Maxie

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

dann ist doch alles als Grundvorraussetzung da.
            Zugreifen!
            Alles andere ist doch eh wie Kaffeesatz lesen.

Kommentar

• Melissa
              • 22.05.2004
              • 218

Hallo Franziska

Ein Video von dem genannten Hengstfohlen gibt es hier zu sehen.

lg Melissa

Kommentar

Hallo!

Wie horsmän schon sagt " zugreifen ".

Ich kenn den Besitzer bzw. die Zucht sehr gut und die sind alle sehr gut durchgezüchtet.

In der Nähe steht auch ein Stutfohlen von Contendro x Grannus ( die Mutter die auch Mutter vom gekörten und mittlerweilen sehr erfolgreichen bis Klasse S in Amerika stehenden Hengst ALIBI ).

Die Entscheidungen aus dem Bauch raus sind meine ich die Besten!

Schönen Tag noch...

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

angeblich würden doch alle Contendo-Hengstfohlen schon vor der Geburt verkauft. Wr doch letzens so ein Thread, wo einer ein C.Hengtchen suchte.
                  Stimmt das also so auch nicht. Trotzdem bestimmt kein schlechter!

...
                  Ah sorry, es ging glaub ich um Contender-Hengstfohlen

Kommentar

Hallo,
                    danke für eure Antworten.
                    Die Maxie war übrigens ich, ich war an einem anderen PC und konnte mich da irgendwie nicht einloggen mit Franziska, musste mich neu registrieren, weiß auch nicht, was da war...
                    Es ist übrigens eh noch nicht fix, ob meine Bekannte den Contendro überhaupt kriegt bzw. ob sie preislich zusammenkommen. Sie wollte halt nur mal noch andere Meinungen hören.

Irgendwie scheints auf alle Fälle so zu sein, dass alle Leute Pferde finden, nur ich nicht, irgendwas mach ich wohl falsch .
                    Nochmal danke und lg,
                    Franziska

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.360 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39