Welcher Schimmelhengst wäre Euer Favorit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es kommt aber auch sehr darauf an, mit was für Araberstuten man züchtet. Eine Freundin von mir hat einen Jährlingshengst aus einer Arabermutter x Trakehner. Mutter ist mit einer (für einen Araber grandiosen) 7 in's Trakehner Stutbuch aufgenommen worden, 1,56 groß mit prima Fundament und aus sehr guten Blutlinien. Der Jährling ist jetzt 1,60 und wir alle hoffen, daß er sich weiterhin so gut entwickelt... Mit einer sprickeligen 1,45 Araberin wär' das nie was geworden. Leider gibt's aber von den soliden Leistungsarabern inzwischen viel zu wenige - die meisten sind ja nur noch auf ätherische Schönheit gezüchtet, gehen als Endmaß-Ponys durch und fallen beim leisesten Windhauch um

Kommentar

• LaGraciaPatricia
      • 06.01.2003
      • 1914

Ich verstehe den momentanen Größenwahn auch nicht! Ich möchte keinen 1,70-Büffel mehr reiten, seitdem ich meinen kleinen Holsteiner (5-jährig gerade mal 1,60) habe. Der ist klein handlich und obwohl das ja "fast ein Pony" ist, rennen mir auf jedem Turnier Leute nach, die ihn mir sofort abkaufen würden. Den habe ich in Holstein hinterhergeschmissen bekommen, weil er ja überhaupt nicht das Zuchtziel ist.
      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

@Sabine: gerne, versuche gerade einen Plan zu machen, nachdem ich jetzt die genzen "technischen Daten" abklären konnte.

@Thomas: manchmal glaube ich liegt nichts am Pferd...manchmal glaube ich liegt alles beim besitzer, beim Protege, beim jeweiligen Hip sein, und beim Blick derer, die leider bestimmen dürfen!
        Ich kann Dir da aktuell ein schönes Lied singen-Gott sei Dank betrifft es mich nicht, aber es spiegelt deutlich die Seele der "Pferdezucht" wieder!
        Also mach ich mein Ding, dann weiss ich zumindest was ich vertreten kann und will.der Rest-who cares!

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

@ Eisenschimmel und Thomas

...na dann könnt ihr mich aber wenigstens nicht zu den sinnlosen pferdevermehrern (manchmal auch "züchter" genannt) betiteln, die ihre stute auf teufel komm raus jedes jahr bedecken läßt!!!

außerdem habe ich nichts schlechtes über den hengst geschrieben!!!!
          habe nur geschrieben, daß er nicht mein (!!!!!!!&#33 fall ist...

also laßt mich leben

(ich glaube eurer - gerade thomas - meckeranteil über diverse hengste ist weeeeeeeeeesentlich höher!!! )

@ Furioso Fan

wenns dir nicht zu eng wird, mache ich noch platz!!!

(notfalls habe ich ja noch einen seeeehr atraktiven nachbarn )

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Aaaahhhhhh, wie alt isser, denn, Dein atrraktiver Nachbar?
            Ich zähl doch schon zu den uarlt Eweig gestrigen hier

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

Ist ja wieder typisch...
              @FF: jetzt stell Dich nicht so an!Notfalls müssen wir eben auf dem Boden schlafen

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ich stell mich doch garnicht an... Hab mich nur gefragt, ob es sich lohnt vor der Fahrt zum Friseur zu gehen, 20kg. abzuspecken und...

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Thomas66 @ Aug. 27 2005,08:46)]@Eisenschimmel
                  Gibt es eigentlich schon Fohlen in Deutschland von Tuti Fruti??
                  Hallo Thomas!

Die ersten Fohlen in Deutschland von Tuti Fruti werden 2006 geboren.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Sabine2005 @ Aug. 27 2005,19:45)]also laßt mich leben    
                    Hallo Sabine!

Natürlich lassen wir Dich leben!

Du mußt doch noch Araber züchten.  

Versöhnlicher Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

@Sabine: Du wolltest erstmal mich besuchen, schon vergessen? Was magst Du denn an Pamour nicht? Den Typ? Er selbst sah ja schon so aus, als würde er gute Reitpferdepoints haben.

@DieRatte: Meine ox ist 1,56m gemessen bei der Eintragung (ihr Vater war auch so groß), und hat im Durchschnitt die Note 7,2. Sie hat einen sehr guten Trab ("sehr gute 8" bei der Eintragung). Die anderen beiden GGA wurden mit 7 bewertet. Sie ist ein rittiges Dressurpferd und springt begeistert und mit einigem Vermögen, zumindest für eine ox (wer aus dem Trab über einen 1,20m hohen Zaun lupft, hat schon ein bißchen was drin). Und sie fällt auch nicht gleich um bei jedem Windhauch nee, die Stute paßt schon in die Traki-Zucht.

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

@FF:

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3864

Dobel´s Cento!
                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Romy
                            • 05.07.2005
                            • 82

Royal Diamond

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Kann jemand was zu "Aurics Mein Märchenprinz" sagen?

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

@ furioso-fan

mein nachbar ist 35 - ist dir das zu jung

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Sabine: Wenn er auf ältere Frauen steht, mit Schwielen an den Händen, Kletten an den Hosen und Späne in den Haaren...

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

@ furioso-fan

ich bin doch die selbe version - nur etwas jünger

@ angel

leider wird ein besuch dieses jahr nicht mehr klappen!!!
                                    aber vielleicht in der 2. hälfte 2006 (vorher gehts nach australien!!&#33

ich finde, du solltest dich bei den arabern nicht immer nur auf die "alten" konzentrieren!!

ich empfehle wirklich etwas mobiler zu sein und auch mal zu diversen gestütspräsentationen, hengsteintragungen oder schauen zu fahren!

es gibt auch "neuere varianten" an hengsten (die nicht den extremen kopf und hals aufweisen und trippelschritte machen)
                                    und mit einer av stute hast du doch viel mehr möglichkeiten diese hengste zu nutzen als ich es habe!!!

wenn es unbedingt ein ismer hengst sein soll, finde ich siam das bessere pferd!!!
                                    ist aber nur meine meinung!!! ein anderer wird vielleicht wieder was anderes sagen!!

ich finde ihn typvoller, bewegungsstärker und in der vergangenheit der bessere vererber

außerdem ist er noch ein hengst des alten "schlages". d.h. da ist auch noch ein bischen "fleisch" am pferd

wenns was neueres sein darf, schau dir doch mal den shagya hengst occident an!

für mich ein pferd, das weitaus interessanter ist als ein pamour!!

drück mir fürs wochenende die daumen!!!

hab mich für ein geländetraining angemeldet mit wassertraining!!!
                                    um was wollen wir wetten, daß ich alleine im wasser liegen werde??

werde schon mal nach schnorchel und schwimmflügeln suchen!!

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

@Sabine: wird schon! Deine Fire macht das doch!

Ich geb zu, ich hab mich vor allem für polnische/russische AV-Hengste interessiert. Denke, daß dort meist mehr Reitpferdepoints, mehr Bewegungspotential und mehr Größe zu finden ist- Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. An Siam hab ich schon deswegen nicht gedacht.

Was nun das mobil sein angeht- an sich ja. Von uns aus sind es aber immer halbe Weltreisen, weil in der Nähe total tote Hose ist. Das Thema ist derzeit ohnehin nicht so wahnsinnig aktuell.

Ich hab ja auch nie gesagt, daß ich meine Stute zu Pamour bringen will, sondern lediglich, daß ich mir diesen Hengst gern mal anschauen würde. Mein Interesse rührt einmal aus der Abstammung, und dann denke ich, daß die Anerkennung für eine WB-Zucht (in diesem Fall Trakehner) ja auch was ist, was ein AV erst mal schaffen muß. Vielleicht bin ich ja dann auch tierisch enttäuscht, wenn ich vor ihm stehe. Und vielleicht schreibst Du ja doch noch mal, warum er Dir nicht gefällt. Bei Ismers stehen ja auch noch mehr Hengste, die interessant klingen.

DU machst Werbung für Shagya? Dachte immer, Du wärest kein Fan davon? Und Occident- der Silas/Osane? Hab ich grad ein Foto vor mir liegen, in einem älteren AJ.

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

@ angel

die shagya klassen verfolge ich auch nicht mit großer leidenschaft aber dennoch gibt es auch in dieser sparte zweifelsohne würdevolle vertreter!!!

ich fand pamour von der bewegung eher entzaubernd aus verzaubernd!! eben nix besonderes!!!!

ich möchte hier einmal den satz verwenden, den mir eine forumsteilehmerin per pm zu einem anderen pferd vor kurzem zukommen ließ, ich aber hier in diesem sinne sehr treffend finde

"es ist ein liebes weißes pferdchen, was trabt!!!"

ich fand bei pamour einfach nicht den tollen trab oder gar den schub aus der hinterhand etc.
                                        für mich war er eben nur ein "gerittenes pferdchen!!"

außerdem ist der hengst nun schon so lange in der zucht, und findest du, daß er irgentwie eine reit(!!!&#33pferdezuchtbasis geschaffen hat?

das gestüt ismer züchtet viele distanzpferde.

jetzt ist es bei mir so, daß ich mich

1. nicht für diesen sport interessiere

2. auch keine ahnung von diesem sport habe

3. ich distanzpferde einfach häßlich finde!!!!
                                        (jetzt bekomme ich vermutlich viele buhrufe, weil diese pferde ja auch leistung zeigen!!&#33

katja du kannst dir sicher vorstellen, daß man nicht immer alle hengste immer und immer weiterverfolgt, was werdegang und nachzucht angeht.
                                        bei einigen hengsten stelle ich es eben nach 1 oder 2 jahren ein weiter nach nachzucht nachzuforschen, weil es eben auch sehr mühsam sein kann und teilweise auch ins geld geht!!

pamour war für mich ein hengst, bei dem ich die recherchen eingestellt habe, da für mich keine wirklichen infos mehr hinzukamen.

ausführlich genug begründet???    

lieben gruß

sabine

Kommentar

• angel36
                                          • 18.07.2002
                                          • 2782

@Sabine: Danke. Ich hab immer wieder das Problem, daß nur wenige Araberhengste über genügend Nachzucht verfügen, um überhaupt ein Urteil über die Vererbung bilden zu können. War ja einer der Gründe, daß ich am Ende nicht mit einem Araber gedeckt habe. Ich konnte jedenfalls auch fast nichts über Pamour-Nachkommen erfahren, ziemlich enttäuschend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          93 Antworten
                                          4.725 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag dizzy03
                                          von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.587 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X