Welcher Schimmelhengst wäre Euer Favorit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

@Suleika: Was hast du denn für Stuten bzw. für Nachwuchs? Verkäuflich? Und wie sind die von der Größe?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Ich finde Baldini ist ein schicker Hengst

Kommentar

• Hard
        • 19.04.2005
        • 690

Kenne zwar den Hengst nicht, aber ein paar nochkommen. Daher Sonnenstrahl. Bei zwar eigentlich kein Freund von arabischen Köpfen, aber ich habe selten so harte und Leistungsbereite Pferde erlebt und dazu Schimmel in strahlend weiss. Ich kann es nicht beschreiben, aber die eine Sohn von ihn ist echt weisser als weiss.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

@Malou: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!&#33 ;MAMA!!!!!(und ich freu mich über Bilder )

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]M.E. ist Inselfürst so ein Fall... Inschallah xx gibt es ja nicht mehr zu Haufen und er ist reinerbig, d.h. es kommt immer ein Schimmel raus!
            Wir haben einen Inselfürst in der Aufzucht. Man hat der einen Schädel drauf. Inselfürst selbst ist ja super schick, aber seine Nachzucht einfach nur häßlich. Aber bewegen können sie sich alle! Ziemliche Wuchtbrummen, riesengroß und richtig viel Fundament. Mein Fall wäre das ja nicht.

Sonnenstrahl hatte ganz gut zu tun, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Er ist stark im Arabertyp und das vererbt der auch. Gerade Kruppe, steiles Hinterbein und ziemlich leicht sind seine Nachkommen. Schick sind sie alle, bekommen auch alle einen Touch vom Araber mit. Für mich ist der eher ein Veredler und Typverbesserer. Bewegungsmäßig muß die Stute auch alles mitbringen. Wenn das denn mal mit der Stute passt, dann hat man auch ein Leistungspferd.

Abdullah, das ist so eine Sache. Er hat ja gedeckt und auch nicht allzu wenig. Aber er hat einfach nicht das gebracht, was man sich von ihm versprochen hat. Und die Nachkommen, die ich bisher gesehen habe, konnten nicht überzeugen, weder am Sprung, noch bewegungsmäßig. Schick waren sie.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]..und womit können diese Hengste besonders gefallen?
              Außer mit der tollen Farbe natürlich! ;-)
              Also ich habe ja nun schon etliche Nachzucht von Handryk gesehen. Hauptsächlich überzeugt er mich deshalb, weil er gerade aus dieser mittelmäßigen Stutenbasis, auf die er bisher traf, trotzdem richtig gute Pferde gemacht hat. Und das ist auch genau das, was die Stutenbesitzer, die sich bisher für ihn entschieden, einfach verlangten. Sie brachten zum Teil die unmöglichsten Stuten und Handryk sollte es dann einfach rausreißen. Meist hat er es auch getan. Denn aus diesen unmöglichsten Stuten kamen immer Pferde, die er 1. im Typ 2. bewegungsmäßig und 3. in Punkto Exterieur, Interieur und Rittigkeit eindeutig verbessert hat. Außerdem gibt er seinen Kindern seine eigene aktive Hinterhand mit und die Knieaktion im Vorderbein. Ein Plus ist noch sein herrlicher Bergauf-Galopp, den ich auch bisher bei jedem Handryk sehen konnte und der Schritt, der ist bei ihm wohl sein Extra-Bonus. Ich habe noch nie einen Handryk mit einem schlechten bis mittelmäßigen Schritt gesehen. Und alle Handryks, die ich kenne, haben ein korrektes Fundament.
              Und ich habe auch noch nie ein unrittiges Schwein von ihm kennengelernt.
              Der Nachteil der Handryks ist leider die Spätreife. Man muß denen viel Zeit geben, sich zu entwickeln und dann hat man ein gutes Pferd. Wahler wußte das!!! Das rechne ich ihm hoch an! Sowas erkennt nicht jeder und viele sind zu ungeduldig. Wenn man denen nämlich nicht die Zeit gibt, die sie brauchen, kann man sie schnell versauen. Wir haben bisher so viele Handryks angeritten und es gab bisher keinen einzigen, der am Rad gedreht hat. Alle durch die Bank weg waren willig und haben mitgearbeitet. Sogar die Halbblüter von Handryk. Wir haben außerdem selbst noch eine Handryk-Stute und auch bei ihr kann ich das nur unterstreichen. Sie ist absolut arbeitswillig, leistungsbereit und lernbegierig. Und das gibt Handryk seinen Kindern einfach mit.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Oppenheim
                ......Deine Beschreibung des Hengstes paßt auch genau auf Fabian......war ein herrlicher Schimmel mit bestem Charakter und immer leistungsbereit und konzentriert......keine Hengstmanieren....hab ihn 4 und 5jährig jeden Tag bei der Arbeit gesehen.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich weiss schon, warum ich bei Kunaths nach Fotos/DVD/Video gefragt habe... Oh ja, Fabian, habe ihn nie gesehen, live, aber die Bilder in den Büchern...
                  Inselfürst war für mich ja auch einer, der anzuschauen war, aber da haben meine Züchter für meine Lütte massiv den Kopf geschüttelt.
                  Mal ne andere Frage in diesem Topic: ich hab mich neulich mit ner TA unterhalten, Thema Schimmel-Melanom-Vererbung. Ist das Ganze in Euren Augen eine neue Entwicklung, oder traten die bei den Schimmeln früher auch auf, nur war das Pferdealter in der Regel nicht so hoch, dass sie groß in Erscheinung treten konnten?
                  Gibts Schimmellinien, die für eine massive Anfälligkeit Melanome bekannt sind?

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

Bei den Schimmeln, die spät dunkel werden (Schwb/Rapp/Schimmel) tritt es so gut wie nie auf......öfter bei den Fuchsschimmeln, die schnell #### werden.....oder wenn beide Eltern Schimmel waren......das ist jedenfalls meine Erfahrung....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gogo-girl1
                      • 30.09.2003
                      • 558

Salinator, der leider auch nicht mehr lebt! Wurde soviel ich weiß nicht gut genutzt, aber die Nachzucht, die ich kenne war sehr leistungsbereit!
                      Sterling gefällt mir auch sehr gut, bes. am Sprung und von der Rittigkeit her, habe allerdings noch keine Nachzucht gesehen!

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Auch wenn ich mal hoffe, meine Stute gehörte nicht zu den "unmöglichsten", so hat Oppenheim genau beschrieben, weshalb ich sie von Handryk habe decken lassen. Mir waren wichtig die Kopfklarheit, die aktive HH und die Rittigkeit. Natürlich kann man letzteres beim Fohlen noch nicht beurteilen... aber super umgänglich ist mein Junior jedenfalls, besseres Hinterbein und deutlich verbesserter Galopp sowie einen sehr guten Trab mit Knieaktion hat er als Fohlen alles gehabt und wird er hoffentlich, wenn ausgewachsen, auch wieder zeigen.

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Hallo,
                          gibtsb irgendwo ein Bild von Handryk zum anschauen?

Gruß
                          horsmän

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Ich weiss schon, warum ich bei Kunaths nach Fotos/DVD/Video gefragt habe...
                            Ach ja? Weiß ich gar nix davon. Kunaths sind doch da nicht so versiert, was Computersachen anbelangt und da helf ich meistens. Hast Du Antwort bekommen?

Kommentar

• Alina
                              • 19.02.2004
                              • 723

Sterlings ältester Jahrgang ist jetzt zwei....von daher denke ich man wird auch den ein oder anderen bei der Körung im Herbst sehen...
                              Ich selbst kenne 3 mal Nachzucht von ihm und die gefallen mir.

Kommentar

• AnjaZ
                                • 04.11.2002
                                • 1403

Trakehnerhengst Silvermoon ist einer meiner heimlichen Lieblinge, ebenso Key West. Nachzucht von Guzzi würde ich gerne mal sehen und was Machandel anbelangt.....wäre interessant zu wissen, wie seine Nachkommen sind!
                                Handryk ist ein ganz klarer Positiv-Vererber, leider nur Natursprung, Schimmel und dann wird auch noch wenig Werbung für ihn gemacht. Wäre es anders, hätte er mit Sicherheit sehr viel mehr Zulauf!!!
                                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3234

Solar, das ist der Jahrgang von Handryk. Der hat mit Sicherheit nicht viel zu tun, denn - obwohl ich aus dem Osten komme - hab ich so gut wie nix von dem gehört bzw. gesehen.
                                  Abstammungsmäßig nicht ganz uninteressant. Halbbruder zum Lamarc. Mutter ist Vollschwester zum Sonnenstrahl. Altan II ist für mich absolutes Leistungsblut.

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Guzzi würde ich gerne mal sehen
                                  Guzzi - oh man. Der lief in meiner Prüfung in Hannover mit, kam immer mit 5er Noten raus. Der Reiter war eine einzige Katastrophe. Guzzi hatte Null Chance. Ich fand ihn eigentlich sehr ansprechend. Schicker Typ und bewegungsmäßig konnte er nicht wirklich was zeigen, aber es war eindeutig Potential erkennbar.

Kommentar

• pauli
                                    • 05.07.2005
                                    • 174

Also was die älteren Hengste angeht, bzw die die nicht mehr leben bin ich ein absoluter Wienerwald-Fan. Er hat seinen Kindern nicht nur ein überragendes Springvermögen vererbt, sondern auch Bewegungsqualität mitgegeben.
                                    Ich habe eine Stute aus der Linie, sie ist zwar vom Ausdruck her etwas derb, aber sie kann abartig springen und wenn sie sich in Bewegung setzt, wird so mancher Dressurstrampler blass.
                                    Schade das dieses Blut nicht so gefragt ist, es gibt ja noch einen direkten Nachkommen im Deckeinsatz.

Wer mir noch grad einfällt ist Santini, ein Hann.LB. Von der Blutführung her ( Sandro/Cardinal xx ) eigendlich aktuell. Die paar die ich bis jetzt von ihm gesehen habe, haben mir alle sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass er mehr zu tun hätte wenn er zB dunkelbraun wäre.

lg Pauli, die "nur" Schimmelstuten hat.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

@horsmän

Schau mal weiter unten im Topic "teil 3" glaube ich bei den Fotos. Da hab ich ein paar eingestellt.

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

Jau Danke, hab ihn gefunden.
                                        Schaut ganz gut aus...wo steht der denn?

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3234

Tja, der steht eben jenseits von Gut und Böse. Genauer gesagt im Osten und da in Sachsen auf dem Gestüt am Kirschberg bei Familie Kunath. Ganz in der Nähe von Landgestüt Moritzburg. Und er deckt halt im Natursprung. Aber das hat z. B. eine Maren & Family nicht davon abgehalten ihre Intervall/Arthus-Stute aus dem tiefsten Bayern (Traunstein) zu ihm zu bringen. Sie ist tragend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.092 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X