Stute fohlt von September bis Februar!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stute fohlt von September bis Februar!

Hallo Allerseits,
    hatte dieses Jahr, etwas Pech und habe nur 2 Stuten tragend bekommen. Ende Juli, meinte mein TA:" Ich würde die Stuten erst wieder nächstes Jahr zum Hengst bringen". Naja, die Rossen waren ja auch nicht mehr perfekt. Aber wenn ich hier im Forum bin, gibt es doch einige, die Nachwuchs in den Wintermonaten bekommen. Außerdem hätte ich dann, wenn ich schon ausetzen soll, die Fohlen Anfang des Jahres.
    Wie macht Ihr das denn?
    Liebe Grüße
    Cordi

Ich weiss jetzt nicht, ob es 100%ig richtig ist, also:
    Januar / Februar ist kein Problem
    Dezember wird schon zum neuen Geburtsjahr gerechnet
    November weiss ich nicht so genau
    September / Oktober gehört noch zum laufenden Jahr

soll heissen, spät geborene Fohlen hängen halt immer hinterher, ihr Kollegen sind meist einige Monate älter, wenn du das Fohlen zur Aufzucht weggibst solltest Du das nicht unberücksichtigt lassen, es ist entweder das älteste oder das jüngste
    Hengstaufzucht: Naja, geliches Problem wie oben...
    Ich seh den Unterschied im Moment live zuhause, Lucy ist im Feb. geboren und Desideria im Julie - sieht aus wie David gegen Goliath.

Also ich halte nach wie vor viel von April-Juni Fohlen, ich meine wenn Deine Stute jetzt leer ist warte doch bis 2006 April und fang dann mit dem besamen an. Dürfte doch kein Problem sein ...

Viele Züchter die ich kenne bekommen schon sehr frühe Fohlen (Jan./ FEb,) zum Teil sogar schon Dezember Fohlen. Die Fohlen kommen dann zum Laufen in die Hallo oder - wenn es das Wetter zulässt - Paddock.
    Mein Ding ist das nicht, ich möchte kein Feb. Fohlen mehr

Kommentar

... nun ich finde das ist sehr individuell, man sollte vorher folgende Punkte abfragen :
      1. Will ich das Fohlen verkaufen ?..... Wenn JA ist der Zeitpunkt definitiv ungünstig !
      2. Kann ich dem Fohlen in den Wintermonaten ausreichend Bewegung verschaffen ?... Wenn NEIN ... auf jeden Fall indiiskutabel !
      3. Wie ist die Situation nach dem Absetzen.... wo kann der Absetzer hin ? Hat es keine annähernd gleichaltrige Spielgefährten, eher ungünstig !

Gegen frühe Fohlen habe ich nichts, wenn Pkt. 2+3 positiv beantwortet sind. Es hat auch Vorteile sie früh zu bekommen.

Aber grundsätzlich sollte man den Abfohl T. nicht in den Sept. bekommen, es sei denn, es läßt sich nicht vermeiden !

Kommentar

Ja also, ich finde es auch besser ein "normales" Fohlen von April-Juni zu bekommen.Auslauf haben die Pferde bei mir immer Sommer wie Winter, aber die Stuten rossen doch garnicht mehr und Samen bekommt man doch auch meistens nur TG? Reicht den Anspritzen und Karotin? Wie macht Ihr das denn damit die Stute tragend wird? Mein Tierarzt hat mir einfach abgewunken, obwohl ich gerne mal frühe Fohlen hätte, nachdem 2 Stuten dieses Jahr schon leer sind...

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Würde ich so pauschal nicht sagen. Mein Stute rosst das ganze Jahr sehr sicher. Letztes Jahr wollte ich sie dann decken und wir haben ab Januar den Follikel kontrolliert. IM Januar ist er bis zu einer grösse von fast 3 cm gewachsen und dann zusammengefallen, im Feburar war er dann gut und sie wurde gedeckt und hat dieses JAhr Anfang Februar gefohlt. Hat nur Karotten bekommen, aber sonst nichts. Allerding gebe ich meinen Vorschreibern recht, dass es mit dem Bewegen des Fohlens schon etwas schwierig wird, vor allem wenn wie dieses JAhr Schnee liegt und es lange ekelig kalt ist. Aber wenn man damit keine Probleme hat warum nicht. Ich würde aber schon darauf achten, dass ich eine zweite Stute mit Fohlen habe, damit sie zusammen groß werden und damit direkt nach dem Absetzen ein paar zusammen sind. Viele Aufzüchter stellen halt die Gruppen erst im Oktober zusammen und bis dahin sollte man in etwa Gleichaltrige Gesellschaft haben.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Bei uns ist es im März schon sehr mild (Unterstände sind auf dem Paddock/Wiese sowieso vorhanden)....ich hatte eher das Problem, dass die Stuten ab Mai nicht mehr gerosst haben, weil es schon zu schwül und zu warm war......wenn die spät geborenen Fohlen vor dem Absetzen noch krank werden (war bei mir 2 Mal der Fall), wird es mit dem gemeinsamen Absetzen in die Hengst bzw. Stutenherde schon sehr knapp......
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Wer läßt denn im Winter decken? Gibts nich außerhalb der Saison nur TG? Würde ja gerne mal im Februar anfangen. Hatte erst 2x das Glück eine Stute in der Fohlenrosse tragend zu bekommen. Der Abfohltermin rückt ja immer gleich nach hinten wenn´s mal nicht gleich klappt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.357 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits