Qualität deutscher Reitschulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

Leider können wir keine Weiden herzaubern😥😥😥😥😥

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Marie_Mfr
      • 25.01.2012
      • 174

Es geht weniger um´s `Weiden herzaubern´, sondern um die logische Betrachtung, ob der Standort für Pferdehaltung nach heutigen Maßstäben und Wissen geeignet ist.
      Aber das kann nur jeder mit sich selbst ausmachen, ob er Pferdehaltung unter diesen Umständen unterstützt - oder nicht.
      Alternativen gibt es meistens, manchmal mit mehr Aufwand verbunden. Ich würde dort weder mein Pferd einstellen, noch Stunden nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Kommentar

• juno
        • 26.06.2011
        • 698

Mein Pferd steht da auch nicht....ich habe ihn da nur rausgekauft!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Arkade2403
          • 12.08.2014
          • 254

Für uns kann ich sagen, dass wir RB-Suche einmal erfolgreich beendet haben. Leider wird die Stute jetzt verkauft - und es tut weh. War ein guter Weg. Dennoch haben wir uns jetzt zum Verkauf entschieden.

Es war keine ganz junge Reiterin, Ende 20, Gymnasiallehrerin, Bronzenes RA. In 0,nix in das Pferd verliebt. Liebe auf den ersten Blick. Sattelfest, aber unflexible, eher hohe Hand. Seele von Mensch. Hat auch ohne Reiten nach der Stute geschaut, betüddelt, spazieren gegangen, in der Hustenzeit Medikamente gegeben usw.

Es gibt solche Perlen.

Kommentar

• Arkade2403
            • 12.08.2014
            • 254

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen
            Bei uns muss ein Schulpferd 3 mal am Tag laufen, um kostendeckend eingesetzt zu werden. Das ist echt hart finde ich. Wir sind ein grosser Verein mit ca. 600 Mitgliedern. Die Schulpferde finanzieren die Privateinsteller quasi mit, da wir ein Stadtstall ohne Weidemöglichkeit sind. Da stehen dann doch viele Boxen leer, weil ja eigentlich kein vernünftiger Mensch sein Pferd ohne Weidezugang einstellen will. Die Kosten für Personal etc. bleiben natürlich gleich hoch. Die Boxenpreise kann man auch nicht ewig erhöhen, also muss der Geschäftszweig der am meisten brummt, das Geld einfahren. Und das sind hier die Schulpferde und Kinder-Voltigieren.

@Juno: Das hört sich gruselig an. Schulpferde ohne Koppel und 3 Stunden laufen pro Tag, wahrscheinlich die braven noch öfter. Meine Meinung: gehört verboten - das ist Tierquälerei!!!
            Sollten mal ausrechnen " wie lange ein Schulpferd im Durchschnitt hält" und dann wenn man morgens mit gutem Gewissen aufstehen möchte Drahtesel anschaffen und Fahrrad fahren anbieten.
            Militärpferde sind früher viel mehr Stunden gegangen, am Stück. Dann wurde Marschmusik getrommelt, damit es weitergeht. Also, wenn ein Pferd die Wahl hat, 1 mal in 24 Stunden geritten zu werden und ansonsten nur in der Box zu stehen, womöglich noch in der letzten dreckigen Gasse ohne jegliches Tageslicht, was es ja bis heute gibt, genauso wie Ständer, dann lieber 2 oder 3 mal am Tag raus.

Ein Pferdemensch sucht sich keinen Stall ohne Auslaufmöglichkeiten.

Kommentar

• Vashanti
              • 16.01.2011
              • 31

Sabine ich muss dir schon recht geben mir dem was du schreibst und meiner Meinung nach hakt es an beiden Seiten sehr . Die Schüler sind unsportlich geworden, ja! Aber die Qualität der Reitschulen hat auch sehr nach gelassen. Ich bin nur erstaunt, dass das in eurer ecke auch so ist . Hier im Kölner Raum ist es vielfach so dass die Leute in den Reitschulen, lenken, gas und bremse bedienen können ( ich sag das bewusst so) spätestens aber wenn sie die Tiere zu den weiden bringen sollen wird es oft schnell Lebensgefährlich. Diese Ausbildungsqualität ist meiner Meinung nach auch ein Grund weshalb es immer schwerer wird pferde an vernünftige Leute zu verkaufen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              74 Antworten
              4.032 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten