Zuchteinstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauji
    • 26.09.2016
    • 4

Zuchteinstieg

Hallo zusammen,
    ich würde gerne nächste Jahr meine Stute decken lassen. Da sich bei mir einiges beruflich ändert und sie seit sie 6 ist schon viele Schleifchen geholt hat, bietet sich eine 'kreative Pause' an.

Kurz zu meiner Stute:
    11 jährige Holstein-Stute von Calato x Romino. Springtechnisch begabt mit gutem Sprungablauf und Vermögen. Sie ist 163 cm und man kommt in Distanzen gut an, wenn man 'zu reitet'. Wenn der Hengst also einen großen Galopp mitbringt, wäre das von Vorteil. Ansonsten ist sie unglaublich brav und klar im Kopf. Manchmal wünscht man sich doch ein bisschen mehr Biss und Kampfgeist.

Was wünsche ich mir also vom Hengst für das Fohlen:
    - ein paar mehr cm wären toll
    - gute/sehr gute GGA, vor allem aber mehr Raumgriff im Galopp
    - sportlicher Ehrgeiz
    - Rittigkeit

Ich habe zwar eine Holsteiner-Stute und bin auch eigentlich Holsteiner-Fan, wohne aber in München und werde daher in den bayerischen Pferdezuchtverband eintreten, was die Auswahl an Hengsten deutlich vergrößert.

Meine Ideen:
    1. Diacontinus: Diarado x Contendro
    Ein junger Hengst, dessen eigene Leistung mir gefällt. Tolles Exterieur, super Sprungablauf und die gewünschte Spritzigkeit. Was mich etwas abhält: Es gibt bisher keine Nachkommen, die auch schon im Sport sind. Vererbt er also tatsächlich das, was er selber zeigt? Und sein Vater (Diarado) wird eher für langbeinige Stuten empfohlen, da er schon mal klein vererbt.

2. Larimar: Lavall x Lord
    In der Anpaarungsempfehlung des Holsteiner Verbandes kann ich schon meine Stute erkennen, er soll top GGA vererben und bringt über den VB-Anteil (hoffentlich) die Spritzigkeit mit, die ich mir wünsche. Außerdem habe ich bereits ein paar Nachkommen gefunden mit Larimar x Calato oder Larimar x Romino im Pedigree. Sah alles nicht so schlecht aus :-) Was mich hier etwas zweifeln lässt: Meine Stute hat schon ein recht altes Pedigree... Verschenke ich da nicht womöglich den Zuchtfortschritt der letzten Jahre, wenn ich keinen jungen Hengst nehme?

Was meint ihr? Natürlich bin ich für andere Hengstvorschläge offen

LG Lauji
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Hallo,

frag doch mal in Schwaiganger nach, die haben ne ziemliche Auswahl an Hengsten und - wenn es sich dort nicht verschlechtert hat, was ich nicht glaube - die Leute haben Ahnung.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg, max- und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lauji
      • 26.09.2016
      • 4

Hmm, ich bin nicht ganz überzeugt von Schwaiganger... und auch die Hengste dort entsprechen nicht ganz meiner Vorstellung, da gibt es meiner Meinung nach bessere.

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1616

Guck dir mal Colman an, die Nachkommen, die ich kenne erfüllen die Kriterien. Lg

Kommentar

• Lemona
          • 27.12.2012
          • 898

Schau mal beim Birkhof rein. :-)

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Deine Vorschläge finde ich recht gut. Wobei ich bisher sehr wenig Nachkommen von Diakontinus gesehen habe.
            Bei Colman würde ich ein Fragezeichen bezüglich der Größe machen, vor allem bei einer Maidenstute. Größe, Grundgangarten, Typ und Rittigkeit vererbt Ciacomo vom Birkhof ziemlich gesichert. Ob er spritziger macht ist wohl Ansichtssache.

Diarado himself werfe ich mal in den Ring. Er überzeugt inzwischen auch durch seine Nachkommen.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2151

Warum bayerischer Verband???? Bleib bei den Holsteinern!!!
              Möchtest du das Fohlen dann vermarkten oder selber behalten?

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2151

Zitat von Lauji Beitrag anzeigen
                Hmm, ich bin nicht ganz überzeugt von Schwaiganger... und auch die Hengste dort entsprechen nicht ganz meiner Vorstellung, da gibt es meiner Meinung nach bessere.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4403

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                  Warum bayerischer Verband???? Bleib bei den Holsteinern!!!
                  Möchtest du das Fohlen dann vermarkten oder selber behalten?
                  im Verband zu sein wo der Wohnort ist hat große finanzielle Vorteile

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2151

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                    im Verband zu sein wo der Wohnort ist hat große finanzielle Vorteile
                    Warum? Das macht praktisch keinen Unterschied...und dann hat man z.B. bei den Hannoveranern noch den Vorteil, dass man zu Stutbucheintragung, Staats bzw. Hauptprämienvergabe und Stutenleistungsprüfung nicht dreimal losfahren muss...und ich könnte noch viele Vorteile aufzählen...das einzige was vielleicht teurer sein könnte, wenn man einen Hoftermin zum Brennen nutzen muss...aber da verlangen die Bayern auch genug Geld dafür

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4403

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                      Warum? Das macht praktisch keinen Unterschied...und dann hat man z.B. bei den Hannoveranern noch den Vorteil, dass man zu Stutbucheintragung, Staats bzw. Hauptprämienvergabe und Stutenleistungsprüfung nicht dreimal losfahren muss...und ich könnte noch viele Vorteile aufzählen...das einzige was vielleicht teurer sein könnte, wenn man einen Hoftermin zum Brennen nutzen muss...aber da verlangen die Bayern auch genug Geld dafür

ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Ich hab schlicht zu wenig Zeit um wegen einer Prämierung
                      2000 km zu fahren. = ein WE weg, 200 Euro Verköstung/Hotel + 2000x 1Euro Transport.
                      = wenn du rechnen kannst merkst du schnell nen Unterschied.

Kommentar

• Drenchia
                        • 21.12.2012
                        • 3679

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                        ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Ich hab schlicht zu wenig Zeit um wegen einer Prämierung
                        2000 km zu fahren. = ein WE weg, 200 Euro Verköstung/Hotel + 2000x 1Euro Transport.
                        = wenn du rechnen kannst merkst du schnell nen Unterschied.
                        Also ich würde bei den Holsteinern bleiben. Die obige Rechnung ist doch eher ein Witz. Ich fahre ja auch immer in den Norden zum Brennen und Prämieren. Hat den Vorteil, dass man auch zu den Auktionen im Norden zugelassen wird und dass die Fohlen verkäuflich sind. Ich fahre übrigens unter der Woche. Den Lerneffekten und dem Erfahrungsaustausch einer großen Fohlenschau in den Hochzuchtgebieten können die "Veranstaltungen" im Süden nicht annähernd das Wasser reichen.
                        Zuletzt geändert von Drenchia; 27.10.2016, 20:40.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4403

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                          Also ich würde bei den Holsteinern bleiben. Die obige Rechnung ist doch eher ein Witz. Ich fahre ja auch immer in den Norden zum Brennen und Prämieren. Hat den Vorteil, dass man auch zu den Auktionen im Norden zugelassen wird und dass die Fohlen verkäuflich ist. Ich fahre übrigens unter der Woche. Den Lerneffekten und dem Erfahrungsaustausch einer großen Fohlenschau in den Hochzuchtgebieten können die "Veranstaltungen" im Süden nicht annähernd das Wasser reichen.

Aber auch du fährst wohl gratis?

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

diarado streut in der größenvererbung.
                            in der aufzucht , wo meine seinerzeit stand, war eine gleichaltrige diaradotochter, die war knapp 160 mit 4. aus einer normalgroßen mutter, die mit anderen hengsten normal große fohlen hatte

Kommentar

Wenn du nicht im Kernzuchtgebiet von Holstein lebst, bis du bei den Holsteinern "quasi" Ausländer. Vor drei Jahren, waren auch die Gebühren für Züchter von außerhalb erheblich höher. Ob die das nun abgepasst haben, weiß ich nicht.

Als Hengst schlage ich dir Catoki vor. Bei Famos gibt es ihn in 2017 frisch.
                              Der Hengst hat alle Eigenschaften, die du suchst und du kann immer noch entscheiden, welchen Verband du wählst. Ich würde bei einer kleinen Stute auch keinen Riesenhengst wählen. Ich gesundes Pferd im Maß von 1,66 bis 1,69 m ist doch okay und auf eine Schwergeburt bei einer Maide könnte ich verzichten.

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

das HUL MArbach ist praktisch ein Besamungsstation des Holsteiner Verbandes. Und arbeitet Schwaiganger zusammen. Bzw ist für in Bayern eingetragene Stute über den Süddeutschen Verband verknüpft

Kommentar

• axxxl33
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 29.01.2011
                                  • 164

Verbandshengste
                                  Crunch macht Sie größer mit ordentlich Galopp
                                  Lamaze würde ich das auch zutrauen, obgleich es noch wenig Nachzucht gibt
                                  Uriko macht Sie wohl normal groß, obwohl seine Mutter winzig ist
                                  Million Dollar würde ich das auch zutrauen

Private
                                  Catoki erfüllt auch die Anforderungen / Gestüt Famos
                                  Cordess einfach ein Hammer Pferd obwohl kein Holsteiner unbedingt mal anschauen / Beerbaum
                                  Calmando macht tolle Fohlen, hat selbst alles drin / Dirk Ahlmann
                                  Quiwi Dream spritzig mit Vermögen, hinter Größe allerdings ein? / Ellerhoop od. Gestüt Grenzland
                                  Loveless ich denke der kann selbst mal alles laufen, macht große Fohlen, top Galopp / Völz

Das wären so auf die Schnelle meine Favoriten bzgl der Beschreibung

Kommentar

• Lauji
                                    • 26.09.2016
                                    • 4

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Erst einmal zur Wahl des Zuchtverbandes... Man muss als Münchener bei den Holsteiner nicht nur als Ausländer zahlen, sondern wird auch so "behandelt", man ist irgendwie nicht richtig "drin". Die Holsteiner sind halt doch irgendwie ein Völkchen für sich. Die Bayern natürlich auch ;-)
                                    Mal abgesehen davon, dass ich einfach eine viel kürzere Anfahrt zu allen Veranstaltungen habe und bereits viele im Verband kenne (Zuchtleiter etc).
                                    Ob ich das Fohlen nachher behalte, weiß ich noch nicht sicher... Wenn ich deutschlandweit denke, hätte ich vielleicht schon finanzielle Vorteile, wenn es doch ein "richtiges" Holsteinerfohlen wäre. Aber in Bayern legt man ja auch viel Wert auf die "eigene" Marke.

Nun meine Gedanken zu den vorgeschlagenen Hengsten:
                                    Crunch: Hat keine so überragenden Zuchtwerte und in der Anpaarungsempfehlung des Verbandes steht, dass er schwerlich in der Lage ist zu veredeln und er sollte auf edle, nicht zu kurzbeinige Stuten angepaart werden. Ich würde meine Stute nicht als unedel und kurzbeinig bezeichnen, aber langbeinig ist sie auch nicht...

Lamaze: Dressurzuchtwert liegt bei 70, da ich die GGA etwas verbessern wollte, stört mich das etwas. Und auch in der Anpaarungsempfehlung steht, dass die Stute gute Trabbewegungen haben sollte. Meine trabt nicht schlecht, aber wie gesagt, ich wollte die GGA ja verbessern.

Uriko: Von der Zuchtwerten her nicht schlecht, aber auch hier steht, dass er an Stuten mit gutem Bewegungspotential und Grundrittigkeit angepaart werden sollte. Beides wollte ich verbessern.

Catoki: Gefällt mir ganz gut und ist vom Zuchtwert Springen unter den besten 1% und auch seine Bewegungen gefallen mir und auch die Nachkommen können sich sehen lassen.

Cordess: Gefällt mir auch. Hier hätte man wieder etwas jüngere Blut.

Calmando: Toller Hengst, junges Blut, gute Zuchtwerte :-)

Ciacomo: Hat einige erfolgreiche Spring- und Dressurnachkommen, scheint also alles zu vererben, was ich mir wünsche. Und auch die Verbindung Ciacomo x Calato scheint nicht ganz verkehrt zu sein.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Das wird sicherlich eine schwierige Entscheidung.

Kommentar

• Lauji
                                      • 26.09.2016
                                      • 4

Jetzt hab ich doch ein paar Köranwärter von Diacontinus gesehen. Und die haben mir echt gut gefallen. Das heißt, ich bin in meiner Entscheidungsfindung keinen Schritt weiter

Kommentar

• eismannberni
                                        • 01.03.2010
                                        • 1652

Hickstead White
                                        www.pferdezucht-hollmann.de
                                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.039 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        856 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08