Deckstationen - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Das Dilemma in dem feuer-fee steckt haben viele, die Berufstätig sind. Es lohnt sich evtl. mit dem TA des Vertrauens zu reden. Vielleicht kennt er Züchter, die die Stute für ein paar Tage um den Eisprung bei sich aufnehmen.

Unser TA hat mehrmals Stuten vermittelt, die bei uns untergebracht und versorgt wurden und nach dem Besamen wieder zurück sind.

So was ist nur möglich, wenn der TA beide Parteien sehr gut kennt und beide auch Vertrauen zum TA haben. Was bei langjährigen Züchtern nicht sooo selten ist.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Horseboy
      • 28.12.2011
      • 1588

ich hatte das große Glück, dass mein TA meine Stute auf unserem Hof besamt hat.

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Ich habe das Riesenglück, dass der Verbands-TA jeden Tag auf dem Weg zur Station mindestens morgens und abends bei uns am Hof vorbeikommt. Und dafür bin ich sooooo dankbar. Die Stallbesitzerin stellt meine ggf. auch mit vor, wenn ich unterwegs bin. Aber ich würde immer einen erfahrenen Besamungs-TA wählen. Ich hab zwar leichte Schnappatmung bekommen, weil er nicht auf einen 38er Follikel besamen wollte, aber schließlich hat er Recht gehabt.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Nein, zu anderen Züchtern die Stute geben wäre für mich auch kein Weg.
          Es geht nicht darum, dass der TA nicht kommt. Kommt ja. Es geht auch nicht um 1 Stute. Da könnte ich die bastlerei noch mitmachen. Es geht mir halt auf den Zahn, wenn der TA kommt, schallt, sagt zB. so in 3 Tagen Samen rein! ja und ich steh dann da nach 3 Tagen mit Samen und er sagt- hm seltsam zu spät?! oder anders rum.
          Habe hier ne Stute die kann ich blind besamen. Aber eben bei nicht einfachen oder neuen Stuten wäre mir eine vernünftige Kontrolle wichtig. Habe den Spaß jetzt 2 Jahre mitgemacht und habe einfach keine Lust mehr zu.
          Deshlab habe ich auch dieses Jahr auch noch Stationen genutzt. Einmal meine TA und einmal eine Besamungsstation. Die Fohlenstute wurde zuhause besamt, hatte aber danach eien heftigen Unfall, also denke ich nicht, dass sie noch tragend ist.
          Da die TA aber normalerweise keine Stuten zum besamen aufnimmt, suche ich alternativen und bin auch fündig geworden. Die Besamungsstation bekommt nie wieder ein Lebewesen von mir und auch keinen Cent mehr.
          Den Lehrgang zum EBB werde ich auch noch machen.
          Ich habe hier wirklich wirklich tolle TÄ an der HAnd und freue mich drüber sehr. Aber mit der Gyn haben wir es alle drei nicht so :/
          Der Thread diente auch nicht dem, eine Lösung für mich zu finden (DANKE aber an Euch alle, seid sehr sehr hilfreich gewesen!!!). Wollte eigentlich nur wissen, welche Station gut sind, welche nicht.
          Den positive Nebenefekt, dass ich nun eine Station bzw Klinik gefunden habe, ist top- dank Euch!

Kommentar

• Luna07
            • 14.05.2010
            • 805

Ich hol das Thema noch mal hoch, da ich meine Stute nun aus der Hand geben MUSS. Sie reagiert wohl auf den Verdünner und nun soll es Nativ probiert werden...
            Welche Entfernung zur Station ist für euch noch erträglich, oder mutet Ihr euren Stuten zu?
            Entweder ich fahre 250 km ein Weg zu Sosath und muss mir dazu Urlaub nehmen oder ich wechsel den Hengst und bring sie zu Schult, da dies nur 30 min Fahrzeit wären.

Ich gebe meine Gute unglaublich ungern aus der Hand, vorallem wenn sie dann wirklich weit weg stünde. Nicht das ich bei Sosath ein schlechtes Gefühl hätte, aber allein die Lange Fahrt schreckt mich ab, da die Stute nicht ganz unkompliziert ist beim Umstallen.
            Zuletzt geändert von Luna07; 15.05.2018, 07:29.

Kommentar

Zitat von Luna07 Beitrag anzeigen
              Ich hol das Thema noch mal hoch, da ich meine Stute nun aus der Hand geben MUSS. Sie reagiert wohl auf den Verdünner und nun soll es Nativ probiert werden...
              Welche Entfernung zur Station ist für euch noch erträglich, oder mutet Ihr euren Stuten zu?
              Entweder ich fahre 250 km ein Weg zu Sosath und muss mir dazu Urlaub nehmen oder ich wechsel den Hengst und bring sie zu Schult, da dies nur 30 min Fahrzeit wären.

Ich gebe meine Gute unglaublich ungern aus der Hand, vorallem wenn sie dann wirklich weit weg stünde. Nicht das ich bei Sosath ein schlechtes Gefühl hätte, aber allein die Lange Fahrt schreckt mich ab, da die Stute nicht ganz unkompliziert ist beim Umstallen.
              Wegen der Entfernung müsstest Du sie bei Sosath ja vermutlich ein paar Tage vor Ort lassen, die Entfernung zu Schult kannst Du locker fahren, so dass sie dort gar nicht eingestallt werden müsste.
              Und Schult ist wirklich eine sehr gute Station, kundenorientiert und top im Umgang mit den Pferden. Wenn es nicht zwingend ein Hengst von Sosath sein muss, würde ich daher zu Schult fahren. Ggf. musst Du ja nur ein einziges Mal hin, nimmst die Stute direkt wieder mit und fertig ist die Sache.
              Vorher vom TA zuhause den Status kontrollieren lassen, erst losfahren wenn Besamung angesagt ist und dann sollte es mit einem, max. zwei Fahrten doch getan sein. Das ist wenig bis kein Stress für die Stute :-)

Kommentar

• Gewitterhexe
                • 07.02.2017
                • 70

Meine Stute steht z.Zt. bei Holkenbrink in Münster Albachten. Sie ist dort seit dem 5.5.. Ich hätte nicht gedacht dass sie so lange braucht, aber heute kann ich sie abholen.
                Da meine Tochter Jammer hatte weil ihr Goldschatz so lange weg ist sind wir spontan ohne Ankündigung hingefahren. Sie stand glänzend und zufrieden in ihrer Box. Raus aufs Paddock kam sie auch, sah man am schmutzigen Halfter. Follikelkontrolle 3x die Woche, haben auch einen Tierarzt für Problemstuten. Stute wurde täglich besamt.

Ich bin zufrieden mit der Station, die Stute machte in keinster Weise den Eindruck, dass irgendetwas nicht stimmte.....jetzt muss sie nur noch tragend sein.

Gefahren sind wir 2 Stunden am Wochenende ( sie hat uns den Gefallen getan, Donnerstags zu Rossen anzufangen) weil die Autobahnen in der Woche häufig rappelvoll sind. So lange haben wir sie noch nie gefahren, war für sie aber ok mit einem Riesenheusack vor der Nase.
                Zuletzt geändert von Gewitterhexe; 15.05.2018, 07:56.

Kommentar

• Luna07
                  • 14.05.2010
                  • 805

Zitat von Cina Beitrag anzeigen

Wegen der Entfernung müsstest Du sie bei Sosath ja vermutlich ein paar Tage vor Ort lassen, die Entfernung zu Schult kannst Du locker fahren, so dass sie dort gar nicht eingestallt werden müsste.
                  Und Schult ist wirklich eine sehr gute Station, kundenorientiert und top im Umgang mit den Pferden. Wenn es nicht zwingend ein Hengst von Sosath sein muss, würde ich daher zu Schult fahren. Ggf. musst Du ja nur ein einziges Mal hin, nimmst die Stute direkt wieder mit und fertig ist die Sache.
                  Vorher vom TA zuhause den Status kontrollieren lassen, erst losfahren wenn Besamung angesagt ist und dann sollte es mit einem, max. zwei Fahrten doch getan sein. Das ist wenig bis kein Stress für die Stute :-)
                  Danke, ich will den Stress der Stute so gering wie möglich halten, da sie bereits kolikoperiert ist. ( Dünndarm trat aus der Bauchdecke.. ) Sie ist zwar eigentlich nicht anfällig für Koliken, doch wenn man einmal ein gebranntes Kind ist, gibt man sie eben ungern aus der Hand, wenn man keine Möglichkeit hat "mal eben gucken zu fahren".

Ich mag Sosaths!!! Aber diese lange Strecke...
                  Es ist kein Wochenende, da die Stute ja jetzt die Tage hin müsste.
                  Ich gehe Vollzeit Arbeiten, zur Abendschule und stecke aktuell voll in der Klausurenphase.. Klar kann ich mir frei nehmen, aber ich brauche defintiv eine zweite Person und da wird's dann gleich schwierig, wenn man ca. 8 Stunden unterwegs ist (hin-und Rückweg)

Naja ärgerlich ists wegen der Decktaxe, die bei Sosaths bereits bezahlt ist
                  Haben es ja einmal mit Frisch versucht und sie zeigte die gleichen Auffälligkeiten wie letztes Jahr. TÄ war sich daher jetzt sehr sicher, dass Sie wohl eine Unverträglichkeit entwickelt hat.

Schult ist eben super, um die Ecke und macht auf mich einen super Eindruck!

Kommentar

Wir waren dieses Jahr mal wieder selbst bei Schult mit zwei Stuten, für eine wurde uns auch direkt Nativbesamung angeboten, das läuft dort wirklich wie am Schnürchen.

Sosath nach meiner Erfahrung ebenfalls eine Top-Station, in Deinem Fall wäre mir da die Entfernung aber einfach zu weit. Bezüglich der Decktaxe ist natürlich blöd :-/ Aber vielleicht macht Ihr ja nächstes Jahr dort nochmal einen Versuch.

Kommentar

• Luna07
                      • 14.05.2010
                      • 805

Die Stute ist bereits 19 Daher kann man das nicht sicher sagen.. kommt ja bisschen darauf an, wie die Stute mit Fohlen dann da steht.
                      Ist es denn bei Hengstwechsel so, dass die Decktaxe auch gutgeschrieben wird? Müsste ich mal anfragen..

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Kann von Schult und Determann nur Gutes berichten!
                        Wo anders hatten wir noch keine Stuten.

Stute ohne Fohlen würde ich notfalls auch weit fahren, mit Fohlen nicht unbedingt länger als 2-3 Stunden je nach Alter.

Kommentar

• anabell
                          • 06.10.2010
                          • 158

@Luna07: Könnte dir anbieten, entweder ne Nacht hier schlafen oder, dass ich 1x am Tag zu Sosaths fahre, um sie zu besuchen, falls du sie hierlässt.
                          Einfacher wäre natürlich, mit dem auslaufenden Folikel zu besamen!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

• Beltain
                            • 20.03.2011
                            • 21

Tina Hinnemann ist eine überragende Tierärztin in Hinblick auf Besamung und Trächtigkeit

Kommentar

• Luna07
                              • 14.05.2010
                              • 805

So, war jetzt gestern bei Sosath. Auf den Punkt (auslaufender Follikel) besamt Konnte die Stute somit danach direkt wieder mitnehmen.
                              Service war super und doch alles stressfreier als gedacht.

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Das ist doch super! Drücke dir die Daumen für eine positive TU.

Kommentar

• anabell
                                  • 06.10.2010
                                  • 158

Dir noch nicht mal n Kaffee abgeholt?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

• Luna07
                                    • 14.05.2010
                                    • 805

@ Anabell, den hole ich mir, wenn ich eh nochmal hochfahre Und dann mit ganz viiiel Zeit!

Kommentar

Super, das hat dann ja doch optimal geklappt! Dann drück ich die Daumen dass die Dame direkt tragend ist :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      74 Antworten
                                      4.012 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      801 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.288 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08