Deckstationen - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Deckstationen - Erfahrungen

So liebe Experten,
    diesmal geht es mir um Deckstationen.
    Folgendes: ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Stuten zur Besamung abgegeben. In 2 unterschiedliche Orte, zu zwei unterschiedlichen Einrichtungen.
    Die Betreuung der Pferde ist echt extrem unterschiedlich ausgefallen, leider.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Deckstationen? Welche könnt ihr empfehlen? In welchem Zustand habt ihr Eure Pferde wieder bekommen?
    Es geht mir nicht um eine Region oder Bundesland, würde mich insgesamt allgemein interessieren, vielleicht wird es ja ein schöner und hilfreicher Sammelthread?
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Mh ich hatte dieses Jahr mit Famos zu tun und alles Bestens... mit WM zu tun alles Bestens ... mit Lodbergen auch alles echt gut... Leztes Jahr Celle (also Station in Aurich) auch guter Service... kann mich über niemanden beschweren...

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Zu tun meinst du Samen bestellt oder Stute hingebracht? Es geht mir gezielt um Stute hinbringen, dort lassen für Besamung, abholen.

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Landgestüt Zweibrücken - immer alles Top.
        Die Stuten waren gut versorgt. Kein Grund irgendetwas zu beanstanden. Sie kommen auch jeden Tag auf einen Paddock (begründet durch die Lage in der Stadt geht dort räumlich halt nicht mehr - was ich aber für den absehbaren Zeitraum von ein paar Tagen auch wirklich nicht tragisch finde).

Kommentar

Ich hatte mal eine Stute bei Genn in Mühlen da TG-Besamung.
          Stute kam wohlbehalten, glänzend im Fell, und wohlgenährt - aber leider leer - nach Hause.

Kommentar

• kabe285
            • 20.01.2016
            • 145

Wir haben dieses Jahr 2 Stuten auf die Station Marbach zum Besamen gebracht. Eine Stute sogar 4x... Jedes Mal sehr guter Service, kompetenter Umgang mit den Pferden und tierärztliche Versorgung. Beide Stuten sind gut umsorgt worden. Beim Abholen haben uns die Damen Heu mümmelnd angeschaut und machten nicht den Eindruck, dass sie unbedingt jetzt wieder heim wollten. Selbst als die eine Dame dann alleine auf die Station musste, hatten wir nicht den Eindruck, dass ihr irgendetwas gefehlt hat. Sie ist sogar vor dem Verladen heimwärts noch mal übergeputzt worden Die dortige Tierärztin hat sogar noch persönlich angerufen und nachgefragt, als wir die Dame zum 4. mal dort hatten.

Einzig die Tatsache, dass bei 3x Besamung mit dem selben Hengst keine Trächtigkeit erreicht wurde und wir auf unsere Nachfrage immer die Antwort: "War alles gut, Rosse prima, Follikel prima, Samen prima." bekommen haben - lässt mich ein wenig nachdenken. Irgendetwas kann nicht gepasst haben und nach unseren Recherchen war der Samen vom Hengst im letzten Jahr nicht so gut... Nur 6 Stuten gerade so tragend. Nach Hengstwechsel und Bedeckung durch Natursprung auf der selben Station ist die Dame zumindest an Tag 18 doch tragend.

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Wir hatten in 2015 unsere Stute 3x zur Besamung auf der Station Schult.

Top Service, Stute gut in Schuß und vor allem ist man mit ihr super umgegangen. Sie war zunächst sehr ängstlich bei allen Untersuchungen und zeigte sich zum Ende deutlich entspannter.

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

Ich hatte meine Stuten im letzten und in diesem Jahr auf Bonhomme. Spitzen Service!

@kabe285: Ichn züchte seit knapp 30 Jahren und ich kann nur ein Jahr erinnern nin dem es ähnlichn schwierig war, Stuten tragend zu bekommen! In diesem Jahr war es bei teilweiser gleicher Anpaarung sehr viel schwieriger die Stuten tragend zu bekommen als z.B. im vergangenen wo es immer auf Anhieb klappte. Ähnliches hört man aus allen Landesteilen.
                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

hat jemand auch schonmal sein Pferd in einer katastrophalen Form wieder bekommen?

Kommentar

• Jessy.
                    • 16.10.2008
                    • 448

Vor 2 Jahren hatten wir ne Stute in Marbach. War alles super, Stute kam in guter Laune, aber leider nicht tragend wieder. 2x im Natursprung. Kamen sogar auf die Koppel.
                    Dieses Jahr 2 Stuten bei Privathengsthalter. Auch hier kamen die Stuten munter und gut aussehend wieder.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Ich hab mal eine Ponystute vom falschen Hengst tragend wiederbekommen. Details gerne per PN.
                      Mit wenig Einsicht von Seiten der Station übrigens ("Der Hengst passt auch viel besser!").

Die Stute ist verkauft und diese Sorte züchte ich auch nicht mehr. Somit bin ich da eh kein Kunde mehr...

Kommentar

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                        hat jemand auch schonmal sein Pferd in einer katastrophalen Form wieder bekommen?
                        Ich habe mal meine beste Stute zwar tragend aber mit Fieber und schwerer Viruserkrankung zurück bekommen. Sie war damals in Passin zum NS von Capriol. Das Fieber brach einen Tag nach der Rückkehr aus und sie hat innerhalb eines weiteren Tages 5 von 7 Pferden im Stall angesteckt. Das war eine sehr teure Angelegenheit. Nur durch viel Glück und top TA hat die Stute nicht resorbiert.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2016, 11:47.

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

ich kann leider keine PN schreiben, da kein VIP..
                          Bolaika das ist ja heftig!
                          Ara wie hat der Hengsthalter sich verhalten?
                          In meinem Fall ist das tragend oder nicht tragend (so traurig es auch ist und verdammt schade!!!) eigentlich zweitrangig, geht um den Zustand der Stute der absolut inakzeptabel ist (das noch sachte gesagt) und die Station verweigert jegliche Aussage diesbezüglich.

Da ich aber 2017 wphl wieder Stuten zur Station bringen werde (nur bestimmt nicht dieser!), wollte ich horchen wo man denn sein Pferd in Sicherheit weiß.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                            Jein - nicht total katastrophal, aber mit Folgen: Meine Stute musste auf Station, da der Samen nicht versendet werden sollte. Sie war auf den Punkt angespritzt worden. Ovulation sollte in max 36h passeiren. Der Stationsarzt behauptete dann anders als der Heimta, dass die mit dem Mittel frühestens NACH 36h ovulieren würde. So hat man dann dort auch besamt. Auch waren die wenige Stunden vorher vom Heim TA noch festgestellten Follikel zum einen nicht da und zum anderen in anderer Größe direkt nach unserer Ankunft gemessen wordenn. Nach unseren Berechnungen hätte sie am Samstag durch sein müssen. Man hat am Sonntag begonnen und Dienstag aufgehört. Stute war bei Abholung bestimmt 50-100kg leichter. Natürlich leer. Wir haben darauf bestanden, in der näcshten Rosse Samen selber zu holen. Wollte man erst nicht, aber als wir bestätitgen konnten dass der Samen 30-45min nach Absamen in der Stute sein könne, wenn sie uns direkt zum Abholen eine Uhrzeit nennen könnten, wurde der Samen ausgehändigt. Stute war prompt mit der einen Portion tragend.
                            Pensionsstute von Bekannten war auf einer Station, die es heute nicht mehr gibt. Man teilte mehrfach mit, Stute können nicht abgeholt werden, hätte einen Infekt. Irgendwann hiess es kann abgeholt werden. Es wurde nicht gesagt was war. Der Anhänger wurde am gleichen Tag genutzt mehrere Pferde zu transportieren, Stute wurde noch im Stall belassen (man wunderte sich, was sie für ein komisches Loch unter der Schweifrübe hatte). Tja und nach 2 Wochen seuchte der gesamte Stall inklusive Fohlen und Stuten auf Weiden mit Druse durch. Im Nachgang war klar was das für ein Loch war: ein offener Abzess, den die wohl nicht gesehen hatten und meinten sie wäre durch. Hätten die was gesagt, wäre sie in Quarantäne gekommen, Hänger desinfiziert und das Drama wohl verhindert werden.
                            Ich gebe keine Stute aus der Hand - wenn ich dann einen Hengst nicht nehmen kann, dann ist das leider so.
                            Zuletzt geändert von carolinen; 11.08.2016, 18:16.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

ohje carolinen das ist ja schlimm...
                              ich würde meine auch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben (und habe auch 2 die niemals weggehen solange ich noch lebe), aber es ist halt bei uns extrem schwer mit Besamungen am Hof und deshalb dachte ich okay- gehen die Mädels in Profi Hände und werden dort auf den Punkt in Ruhe besamt und kommen dann tragend nach Hause. Tja, so viel zur Theorie
                              Noch eine grusel Story - vor ca 8 Jahren (nicht meine Stute, aber Mutter von meinem Pferd): Stute ging auf Station (zum NS), der Besitzer hat mehrmals (!) gesagt und gebeten, man solle die Stute niemals direkt am Halfter packen, da sie das von Fremden gar nicht leiden mag, bitte unbedingt immer Strick ans Halfter, dann absolut keine Probleme. Tja und wa war? Die Männer wussten es natürlich besser, Stute am Halfter gepackt, Stute sich nach hinten losgerissen, einen mega Unfall produziert, mehrere Leute verletzt, der Hengst schwer verletzt, Stute hat ein Auge verloren und einen Beckenbruch erlitten.
                              Nach der Geschichte war ich lange lange Zeit geheilt von Stationen, aber besamen selbst kann ich nicht und möchte aber auch Fohlen haben...

Kommentar

• feuerteufelchen
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.10.2006
                                • 977

Wäre das eine Alternative? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man keinen TA findet der besamen kann.

Kommentar

• RockDasDing
                                  • 01.02.2014
                                  • 228

Meine Stute war jetzt zwei Mal bei Schockemöhle. Finde die Station super unkompliziert und bin sehr zufrieden. Beide Male sah sie super aus und war auch sofort tragend!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• anabell
                                    • 06.10.2010
                                    • 158

Bei denen hab ich z.B.vor einigen Jahren echt Ärger gehabt! 😉

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                                      http://www.landgestuet.nrw.de/zucht/...enge-besamung/

Wäre das eine Alternative? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man keinen TA findet der besamen kann.
                                      Das ist ja auch mein Ziel nur ein Ultraschall habe ich privat eh nicht hm.

Doch, es gibt TA. Ist halt nur schwierig, wenn man tausendmal schallen muss und die Stute genau das auf den Punkt ist, wenn man gerade arbeiten muss oder der TA nicht kann oder sich der TA immer wieder verschätzt oder oder. Drum finde ich es ja so praktisch, wenn man die Damen zur Besamung abgibgt, da werden sie öfters geschallt und die ganze Prozedur ist einfacher. Jedesmal Ultraschall zuhause kostet ja auch nicht wenig plus dann noch Anfahrt plus eben frei nehmen von Arbeit.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 15.10.2006
                                        • 977

Ich habe nicht so viel Erfahrung. Wir haben im letzten Jahr in der April Rosse zwei mal im Abstand von zwei Tagen geschallt, da war sie dann leider noch nicht sauber, so dass wir nicht besamen konnten. Aber da hatten wir dann ein Gefühl, wie sich der Follikel entwickelt. Im Mai dann auch zwei mal geschallt und beim zweiten Schall auch direkt besamt. Und direkt tragend mit der ersten Portion. Ich hatte mir aber schon die ganze Zeit aufgeschrieben, wann sie rossig war und so waren wir dann auch sicher dass es passt. Geschallt und besamt haben wir immer um 7 Uhr, dann konnte ich direkt danach zur Arbeit fahren.

Wir hätten aber auch nur nach meinen Berechnungen besamen können. Die war pünktlich wie ein Uhrwerk.
                                        Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 11.08.2016, 21:27.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        73 Antworten
                                        3.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08