Samenlieferung - wie viel ml?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Samenlieferung - wie viel ml?

Firschsamen Versand. Wie viel ml bekommt ihr pro Lieferung?

Erstens hats mich gewundert, dass unterschiedliche Hengsthalter unterschiedliche Mengen versenden, aber okay.

Aber als ich nun vom selben Hengst für zwei Stuten unterschiedliche Mengen bekommen habe, wunderts mich erneut. Wieso hat die eine nur 8 ml bekommen, die andere 15? Muss man da Glück haben und auf den dicken Zufall hoffen oder wie ist das?

Ich hoffe, dass die Besamung geklappt hat (Ergebnis steht noch aus), aber dennoch bin ich verwirrt, wieso die eine Stute eben nur eine kleine Portion bekommen hat und habe bedenken ob es denn gereicht hat.

Gibt es irgendwelche Vorschriften (gibt es doch für alles in Deutschland) die sowas Regeln? Oder ist das Normal, dass es solche Unterschiede gibt? Ist ja immerhin kein Unterschied von 2ml, sondern fast das doppelte..
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4287

es gibt doch den Besamungsschein, dort steht, dass der Versender/Hengsthalter garantiert, dass das gelieferte Sperma die Kriterien an mind. 300 Mio. vorwärts bewegliche Spermien enthält. Wieviel und welcher Verdünner da verwendet wird, ist erstmal zweitrangig. Zu empfehlen ist hier das Buch "Samenübertragung beim Pferd in Theorie und Praxis". Auf denSeiten 74 ff wird sehr gut beschrieben, wie die Portionierung berechnet wird.
    Tg enthält ja z.B. nur 0,5ml und die Stuten werden damit auch tragend.
    Grundsätzlich ist jede Art von Flüssigkeit erstmal ein "Fremdkörper", je weniger, desto besser, würde ich sagen. Daher ist es schon sehr gut, wenn die Stute nur 1x pro Rosse besamt wird.
    Zuletzt geändert von schnuff; 25.06.2016, 10:15.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

DankeSchnuff! Das ist natürlich einleuchtend, bin aber nicht drauf gekommen
      Besamt wurden beide Stuten nur einmal in der Rosse, hat mich nur gewundert, dass die eine Dame eben 8ml bekommen hat, die andere 15. aber deine Erklärung ist sehr logisch

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4287

würde mir auch so gehen, allerdings, wenn man (Frau) sich länger damit beschäftigt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        101 Antworten
        5.009 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten
        808 Hits