Jahrgang 2016- Wieviel Geld investieren Hengstaufzüchter in erstklassige Hengstfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordalmé
    • 24.09.2012
    • 1878

Jahrgang 2016- Wieviel Geld investieren Hengstaufzüchter in erstklassige Hengstfohlen

Ich denke jedem in der ernsthaften Pferde/Leistungszucht ist die aktuelle, sicher als schwierig zu bezeichnende Situation am Markt bekannt. Speziell wir Hannoveraner befinden uns, so scheint mir, mit der Springpferdezucht in einer völlig festgefahrenen Situation, die verschiedene Multiple Gründe hat. Nicht zu letzt bin auch ich ein vehementer Kritiker des Verbandes. Doch ist Dieser der alleinig Schuldige? Keines Weg's meiner Meinung nach...
    Wenn ich an die Marke "Hannoveraner" denke, sehe ich das Alle Marktbeteiligten immer gutes Geld verdient haben und aktuell von einem regelrechten Aderlass gesprochen werden muss.
    Dabei wäre es wirklich an der Zeit, dem Hannoveraner- Springpferd mit seiner Ur- Qualität einen "genetischen- EU - Rettungsschirm" zu verpassen...denn noch gibt es Sie...die ganz wenigen Stuten aus besten Stämmen, die von der Genetik nicht von den "Vererbern" betroffen sind, die uns dahin geführt haben wo wir jetzt stehen...in der Zweitklassigkeit !!!
    Unterhält man sich aber gerade mit den besorgten Züchtern, die diese "letzten genetischen Reserven" haben, hört man überall das gleiche...große und bekannte Hengstaufzüchter fragen aktiv nach- bieten aber max 4000 Euro. Jedem der Marktbetreibern ist bekannt wo diese HF geboren sind/werden...aber eben auch im Ausland...hier wandert unsere tatsächliches, "Willkommen in der modernen Pferdezucht" Potential ab oder noch schlimmer...es wird früh und unwiederbringlich gelegt und geht als Topsportler aber eben nicht mehr als möglicher Vererber seinen Weg.
    Die nächsten Jahre werden mehr und mehr Hengste abtreten oder nicht mehr zur Verfügung stehen, die die Leistungsgenetik in sich tragen...ich möchte schon fasst an die Vernunft aller appellieren, richtet das Leistungsblut nicht weiter hin. Ich möchte zukünftig gern weiter Hannoveraner Springpferde züchten...aber ganz sicher nicht mit den gefeierten "Prämienhengsten" der letzten Jahre...
    Also nochmal die Frage- GEBEN HENGSTHALTER/AUFZÜCHTER WIRKLICH NUR SO WENIG GELD FÜR QUALITÄT AUS?

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    Zuletzt geändert von Cordalmé; 10.05.2016, 10:16.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
    ... Also nochmal die Frage- GEBEN HENGSTHALTER/AUFZÜCHTER WIRKLICH NUR SO WENIG GELD FÜR QUALITÄT AUS?
    Unterschiedlich. Hier in der Gegend sind mehrere Aufzüchter aktiv. Der Standardpreis liegt hier bei 5.000. Wenn man argumentiert, dass Dr. Bade früher das 10-fache der Decktaxe seines besten Hengstes gezahlt hat, wird man nur müde belächelt. Die nehmen wissend in Kauf, dass der Züchter auch im Durchschnitt Verluste macht, und sie so auf Dauer die Kuh schlachten, die sie eigentlich melken wollen.

Der eine oder andere zahlt gelegentlich auch 5-stellig, wenn es super Qualität vom ersten Jahrgang ist, aus einem Top Stamm mit geprüfter und prämierter Mutter...
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• contina92
      • 31.10.2011
      • 251

Ich kenne aktuell gerade ein Hengstfohlen aus der Schweiz, das ab Youtubevideo für einen 5-stelligen Betrag nach Deutschland an einen Hengstaufzüchter verkauft wurde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• dressurpferde@email.de
        • 15.02.2012
        • 921

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        Der eine oder andere zahlt gelegentlich auch 5-stellig, wenn es super Qualität vom ersten Jahrgang ist, aus einem Top Stamm mit geprüfter und prämierter Mutter...
        Erster Jahrgang bei Springpferden? Die werden doch eindeutig besser bezahlt, wenn die Hengste schon international laufen (und sich die Stute diesbezüglich auch nicht verstecken braucht).

Preisbonus beim ersten Jahrgang war mir bis dato nur bei den Dressurpferden aufgefallen und da auch nur bei einer handvoll wirklich mit ihren Fohlen, Eigenleistung und Pedigree herausstechenden Hengsten.

Kommentar

• Grafina
          • 21.09.2007
          • 203

Ich denke, die Zeiten des Hannoverschen Springpferdes mit Hannoverscher Genetik sind vorbei, wir bewegen uns immer weiter in Richtung Deutsches Sportpferd, nur so werden wir konkurrenzfähig bleiben können. Dabei steht es ja inzwischen jedem Züchter relativ frei, welche Genetik er benutzt. Die Verantwortung und Entscheidung wurde in die Hand der Züchter gelegt. Und diese orientieren sich am Markt. Es wird honoriert, ein rein hannoversches Pedigree gezüchtet zu haben, es wird honoriert die Leistung des Mutterstammes (insbesondere aktuelle Aushängeschilder und nich die Stammstuten von anno dazumal) und das internationale Pedigree. Wie jeder einzelne Züchter dieses Pedigree aufbauen möchte, um am Markt zu überleben, steht jedem frei.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          966 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten