Eure Zuchtstuten im Sommer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Zuchtstuten im Sommer

Wie handhabt Ihr das bei Euren Zuchtsuten, sind diese immer frisiert oder lasst Ihr wachsen?
    Wie handhabt Ihr die Pferdepflege im Allgemeinen  bei den Zuchtstuten .... kann man auch auf die Absetzer, Jährlinge etc. ausdehnen
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Lasse eigentlich Mähne wachsen. Wenn Fohlen- Stutenschau oder ein Verkaufstermin auf dem Plan steht wird frisiert. Ansonsten 1 mal wöchentlich putzen und Hufe mit Wasser scheuern. Klappt so ganz gut.

Kommentar

• BKM
      • 03.07.2002
      • 966

"Herausputzen" nur zu Schauen, ansonsten auf der Weide Streicheleinheiten u. Hufkontrolle.

Viele Grüsse

BKM
      Viele Grüße
      BKM

Es kann passieren, was will.
      Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Bei meiner Stute werden täglich die Hufe ausgekratzt und so 2 - 3 x pro Woche putze ich sie. Ihre Mähne lasse ich während des Sommers wachsen. Im Herbst, wird diese dann aber wieder gekürzt.

Da meine Stute mit dem Fohlen nachts immer in die Boxe kommt, mache ich täglich Pferdepflege. Das Fohlen wird so jeden Tag angebunden, Hufe kontrolliert, geputzt und gekrault. Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber dafür habe ich dann 3-jährig ein gut erzogenes Pferd im Stall.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Wallegra
          • 15.01.2005
          • 697

also mähne wird wachsen gelassen bis sie wieder in den stall kommen. werden ab und zu mal von der wiese geholt und geputzt. aber es wird jeden tag auf der wiese einmal hufe etc kontrolliert.

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

Ich frisiere meine Stuten auch im Sommer, da ich der Meinung bin, daß eine lange Mähne bei Arabern und Barockpferden oder
            Ponies gut aussieht, aber einen Warmblüter einfach optisch ungepflegt aussehen läßt. Ist aber Geschmackssache. Mir gefallen meine Damen mit frisierter Mähne und Schweif (nicht seitlich ausschneiden, nur etwas kürzen) einfach besser. Bei den Fohlen oder Heranwachsenden halte ich es genauso. Putzen ca alle 3 Tage, täglich Hufkontrolle.
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Bei mir sind alle Pferde frisiert, sie kommen aber auch immer zum fressen in den Stall, auch die Jährlingshengste werden einmal am Tag mit Kraftfutter im Stall zugefüttert und dazu angebunden. Beineauskratzen, Putzen usw. ist dann auch im nächsten Jahr kein Problem und sie können trotz Körvorbereitung auch noch raus auf die Koppel, auch die dreijährigen, die in Arbeit sind kommen immer ein paar Stunden oder über Nacht (aber nur mehr einzeln) auf dei Koppel.
              Ich hasse unfrisierte Pferde

Kommentar

• Alina
                • 19.02.2004
                • 723

Ich würde sagen eine Mischung...lass die Mähne nicht wuchern, mach aber auch keine Turnierfrisur draus.

Kommentar

ich bin immer ganz hin und hergerissen, einerseites ist Kurzhaarfrisur schick, andererseits ist eine lange Mähne doch immer auch ein Schutz ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.356 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits