Farbenspiel * Donnerschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurze86
    • 29.09.2010
    • 140

Farbenspiel * Donnerschlag

Hallo,mich würde mal Interessieren, wie ihr die Stute auf den folgenden Bildern bewerten würdet.
    Ich möchte jetzt nicht viel vorweg nehmen. Es ist die zweijährige Stute einer Freundin. Sie stammt von Farbenspiel ist jetzt gut 1,47m groß.
    Wie groß wird sie Eurer Meinung nach werden.
    Wo liegt in der Westfälischen Zucht eine ungefähre Mindestgröße für eine gute Prämierung?

• diamantina
    • 11.10.2013
    • 1451

Mach doch mal Zigeunermaß. Aber so wie es auf den Bildern aussieht wird es nicht (weit)über 160 hinaus gehen.

Kommentar

• Kurze86
      • 29.09.2010
      • 140

Zigeunermaß sagt 1,58. Ist darauf verlass?
      Wie ist sie generell für später als Zuchtstute zu bewerten?

Angeblich soll ein Zuchtmeister gesagt haben, dass sie eine Augenweide ist als Zuchtstute. Deshalb bin ich etwas verwirrt ob das wirklich so ist, oder ob das nur gesagt wurde weil dieses Jahr wieder eine Stute dort belegt werden soll.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2869

Zweijährig? Wann genau geboren? 1,47er Stkm...hmm...ich würde da wohl mit einem Endmaß um die 1,55m rechnen. Ehrlich gesagt sehe da eher schlechte Chancen, dass diese Stute die 1,60er Marke erreichen oder gar knacken wird. Möglich ist natürlich alles, aber ich würde nicht auf ein "Wunder" hoffen, sondern erst mal davon ausgehen, dass sie etwas klein geblieben ist und das auch bleiben wird.

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2869

Aus Interesse: Ist die Abstammung so korrekt oder ist der MV vielleicht Don William (von Donnerschlag)?

Kommentar

• Kurze86
            • 29.09.2010
            • 140

Ouh Mist, ja Stimmt
            Geboren ist sie am 18.05.2014
            Zuletzt geändert von Kurze86; 25.03.2016, 23:12.

Kommentar

• Mona88
              • 01.01.2004
              • 508

Grundsätzlich finde ich die Bilder nicht sehr aussagekräftig. Die Stute wirkt überbaut, es gibt kein Seitenbild.

Bleibt sie im Ponymaß und ist korrekt, dann ist sie für die Ponyzucht sehr wohl interessant. Gleiches gilt, wenn sie nur gut 1,50 m wird. Dann allerdings im Bereich "Kleines Deutsches Reitpferd".
              Ich kenne jetzt nur vorwiegend Ponys aus dem Maß, diese werden hier im Freizeitbereich teilweise höher gehandelt als vergleichsweise im Maß gebliebene Ponys - eben wei, da auch mal der Papa drauf kann...

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1451

Im Ponymaß wird sie mit jetzt schon 147 wohl nicht bleiben....fur die Zucht als Kleines Deutsches Reitpferd kann sie sicher interessant sein, aber für die normale Reitpferdezucht hast du im Hinblick auf Fohlenverkauf bei so einer kleinen Stute große Probleme, und der Verkauf von (sehr) kleinen Reitpferden ist meiner Meinung nach auch schwierig. Ist eben mit so einer kleinen Stute noch mehr ein Pokerspiel ob die NK gross genug werden als es mit größeren Stuten ohnehin schon ist.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

ich würde nicht damit rechnen, dass die deutlich über 1,60 geht
                  ansonsten scheint sie ziemlich verwachsen zu sein.
                  ich denke mal, sie wird ein ordentliches reitpferd.
                  die fohlen, die ich von farbenspiel gesehen habe, haben mich nicht vom hocker gerissen, eine verbesserung zur mutter konnte ich bei keinem fohlen sehen.,
                  von daher würde ich die aussage desjenigen mit vorsicht geniessen.

Kommentar

• Kurze86
                    • 29.09.2010
                    • 140

Ich habe selber auch eine Tochter von Farbenspiel. Für mein Empfinden habe ich es hinbekommen eine Verbesserung zur Mutter hinzubekommen, aber sicher kein Pferd wo man denkt "Mega überragend".
                    Franzi wird ein gutes Maß bekommen mit sehr tollen GGA für den Freizeitgebrauch. Da ich eh nicht vor hatte zu verkaufen, sondern lediglich für mich für den Eigenbedarf Züchte, ist sie für mich genau perfekt geworden.

Ich war halt nur ganz schön erschrocken über die Aussage, weil ich selber die Stute die auf den Bildern abgebildet ist absolut nicht auf einer Eliteschau sehe nächstes Jahr. Die Besitzerin hat leider eigentlich absolut keine Ahnung. Weder von Pferden geschweigedenn von Zucht. Da finde ich es schon bald eine Frechheit so einer Frau (nur damit sie ihre neue Stute wieder belegen lässt) so etwas vor zu Reden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.307 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.075 Hits