Warmblut x Pony - wo gibt es Papiere?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 878

Warmblut x Pony - wo gibt es Papiere?

Hallo,

bei welchem Verband bekomme ich Papiere für diese Kombi?

Warmblutstute besamt von Ponyhengst. Das erwartete Endmaß wird "so ein Mittelding" - sprich kleines deutsches Reitpferd. Wo bekomme ich vollwertige Papiere außer beim ZfdP?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • van.web
    • 04.12.2013
    • 661

na bei allen Zuchtverbänden, welche das Zuchtbuch "kleines deutsches Reitpferd" führen.
    Darüber hinaus wären in deinem Falle, da ja wohl 1 Elternteil aufgehellt, auch Papiere als Palomino möglich. Ebenfalls von jedem Verband, der das Palomino-Buch führt.

Weiterhin wäre die genaue Abstammung prüfenswert; wenn in 2. oder evtl. auch noch 3. Generation ox-Blut vorliegt sind auch Papiere über die Araber-Verbände möglich.

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 878

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
      na bei allen Zuchtverbänden, welche das Zuchtbuch "kleines deutsches Reitpferd" führen.
      Welche sind das denn?

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 661

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
        Welche sind das denn?
        Für all jene Menschen die es bequemer finden, andere Leute mit ihren Fragen zu beschäftigen, anstatt selber danach zu googeln

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 878

Danke. Da steht auch der westfälische Verband. Mir hat man am Telefon gesagt, dafür gäbe es keine Papiere?!?

Kommentar

• van.web
            • 04.12.2013
            • 661

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
            Danke. Da steht auch der westfälische Verband. Mir hat man am Telefon gesagt, dafür gäbe es keine Papiere?!?
            Weil die Verbände oft selber nicht mal wissen, dass sie bei der FN dieses Zuchtbuch eingereicht haben. Baden-Württemberg z.B. auch nicht. Da muss man dann ggf. mal die FN Fachbereich Zucht in Gang setzen, wieso man bei einem das Ursprungszuchtbuch führenden Verband angeblich kein Papier erhält. Dann geht das ganz flott, wenn die FN erstmal dem Verband auf die Füsse tritt

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Du bekommst eigentlich von jedem Verband Reitponypapiere.
              Die Rasse Kl Dt Reitpferd gibt es in einigen Vb nicht, vgl Westf. Die zu erwartende Größe spielt keine Rolle, du könntest später, auch wenn das Pony-Pferd aus dem Maß ist, auf Turnieren als Warmblut starten. Nur BC würde schwierig (bzw Ponyprüfungen), denn dafür muss das Pony eingemessen sein. Was aber spätestens nach dem letzten BC zur Lachnummer geworden ist...
              Zuletzt geändert von rooby94; 10.02.2016, 11:55.

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 872

"Was aber spätestens nach dem letzten BC zur Lachnummer geworden ist..."

Bin neugierig: was war da ?
                Hab anscheinend was nicht mitbekommen.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                  Du bekommst eigentlich von jedem Verband Reitponypapiere.
                  Die Rasse Kl Dt Reitpferd gibt es in einigen Vb nicht, vgl Westf. Die zu erwartende Größe spielt keine Rolle, du könntest später, auch wenn das Pony-Pferd aus dem Maß ist, auf Turnieren als Warmblut starten. Nur BC würde schwierig (bzw Ponyprüfungen), denn dafür muss das Pony eingesessen sein. Was aber spätestens nach dem letzten BC zur Lachnummer geworden ist...
                  Westfalen stellt nach Lust und Laune dafür zT keine Papiere aus, erst live erlebt Ponystute mit Fohlen von Warmbluthengst bei Fuß- Pech gehabt

Hannover aber macht das
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3548

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen

Selbst mir, die ich nicht viel mit Ponies am Hut habe ist schon vor Jahren aufgefallen dass insbesondere die Ponies eines Verbandes aussehen, als wenn sie das Mass nicht nur ein wenig übertroffen haben.
                    Wie das gehen kann, wissen wohl nur die Messer und ihre Messstöcke.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3204

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen

die messlatten waren unterschiedlich hoch.
                      im wahrsten sinne des wortes.
                      bei entsprechendem aussteller schrumpfte auch das kleinpferd noch ins komfortable ponymass.
                      ein witz.
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Da wir für dieses Jahr auch eine solche Anpaarung planen, hat mich die Frage auch beschäftigt. Wir haben beschlossen als Deutsches Reitpony eintragen zu lassen.
                        Momentan ist mir die Ponyzucht ohnehin sympathischer als der Großpferdezirkus, da lass ich mein Geld eben lieber bei den Ponies

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                          Westfalen stellt nach Lust und Laune dafür zT keine Papiere aus, erst live erlebt Ponystute mit Fohlen von Warmbluthengst bei Fuß- Pech gehabt

Hannover aber macht das
                          Mit welcher Begründung denn?! Die haben doch ganz klare Regularien, und Pony x WB ist laut Zuchtbuch eintragungsfähig; ich glaube da würde ich im Zweifelsfall mit Rechtsbeistand ein zweites Mal "anfragen"...

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 661

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                            Mit welcher Begründung denn?! Die haben doch ganz klare Regularien, und Pony x WB ist laut Zuchtbuch eintragungsfähig; ich glaube da würde ich im Zweifelsfall mit Rechtsbeistand ein zweites Mal "anfragen"...
                            Da muss ich mich selbst nochmal zitieren, denn Westfalen ist definitiv einer der Zuchtverbände, der das Ursprungszuchtbuch führt laut FN, wo das Ursprungszuchtbuch/Grundsätze Kleines deutsches Reitpferd hinterlegt sind:

Weil die Verbände oft selber nicht mal wissen, dass sie bei der FN dieses Zuchtbuch eingereicht haben. Baden-Württemberg z.B. auch nicht. Da muss man dann ggf. mal die FN Fachbereich Zucht in Gang setzen, wieso man bei einem das Ursprungszuchtbuch führenden Verband angeblich kein Papier erhält. Dann geht das ganz flott, wenn die FN erstmal dem Verband auf die Füsse tritt

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

Das der Warmblut Hengst nicht fürs Ponyzuchtbuch gekört sei und die Stute zu groß

Fohlen hat jetzt ein Ponypapier eines anderen Verbandes
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

Super-Pony, das ist ja schräg.
                                Fazit: Man muss sich am besten vor der Anpaarung schriftlich geben lassen, dass das Fohlen im gewünschten Verband auch eingetragen wird.

...
                                Hier muss ich nochmal nachfragen: Wenn ich die Zuchtordnung zum Kleinen Deutschen Reitpferd im letzten Jahr richtig gelesen habe, müssen für eine Eintragung beide Elternteile auch für das Kleine Deutsche Reitpferd eingetragen/zugelassen sein?
                                Das ist aber doch standardmäßig bei einem z. B. in WL gekörten Ponyhengst und einer Normalmaß-WB-Stute, derzeit ebenfalls in WL eingetragen, nicht der Fall, oder seh ich das falsch?
                                Die Stute wäre aufgrund ihrer Größe nicht eintragungsfähig nach den Vorgaben für das Kleine Deutsche Reitpferd, der Ponyhengst ist nicht explizit zugelassen.

(Mir sind Dt. Reitpony-Papiere absolut recht, aber grundsätzlich finde ich es schon interessant, alle Möglichkeiten auszuloten.)
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2016, 10:43.

Kommentar

• van.web
                                  • 04.12.2013
                                  • 661

Hier muss ich nochmal nachfragen: Wenn ich die Zuchtordnung zum Kleinen Deutschen Reitpferd im letzten Jahr richtig gelesen habe, müssen für eine Eintragung beide Elternteile auch für das Kleine Deutsche Reitpferd eingetragen/zugelassen sein?
                                  Das ist aber doch standardmäßig bei einem z. B. in WL gekörten Ponyhengst und einer Normalmaß-WB-Stute, derzeit ebenfalls in WL eingetragen, nicht der Fall, oder seh ich das falsch?
                                  Die Stute wäre aufgrund ihrer Größe nicht eintragungsfähig nach den Vorgaben für das Kleine Deutsche Reitpferd, der Ponyhengst ist nicht explizit zugelassen.
                                  Nein, es sind in der Zuchtbuchordnung bzw. in den Grundsätzen zum Kl. D. RP alle Rassen aufgeführt, die anerkannt werden. Ebenso alle anerkennungsfähigen Nachkommen aus Kombinationen dieser Rassen (Gruppe 1, 2 und 3). Sogar hübsch mit Tabelle!

Alles unter Paragraph 2 nachzulesen
                                  Zuletzt geändert von van.web; 10.02.2016, 10:54.

Kommentar

Nein, es sind in der Zuchtbuchordnung bzw. in den Grundsätzen zum Kl. D. RP alle Rassen aufgeführt, die anerkannt werden. Ebenso alle anerkennungsfähigen Nachkommen aus Kombinationen dieser Rassen (Gruppe 1, 2 und 3). Sogar hübsch mit Tabelle!

Alles unter Paragraph 2 nachzulesen
                                    Die hatte ich gesehen, mich irritierte der folgende Satz über der Tabelle:
                                    Kleine Deutsche Reitpferde sind Anpaarungsprodukte von Kleinen Deutsche Reitpferden untereinander oder Nachkommen von eingetragenen Zuchttieren der zugelassenen Rassen, sofern diese Zuchttiere in das Zuchtbuch des Kleinen Deutschen Reitpferdes eingetragen sind.
                                    Quelle: http://zfdp.de/wp-content/uploads/20...-Reitpferd.pdf

Die Stute könnte man eintragen lassen, aber den (Pony-)Hengst? Und die Eintragung beider Elternteile in das Zuchtbuch ist lt. des Satzes doch Voraussetzung, oder les ich es immer noch falsch?

Kommentar

• van.web
                                      • 04.12.2013
                                      • 661

na das ist wie in jedem anderen Zuchtbuch auch: Wenn du das Fohlen zur Aufnahme vorstellst, wird die Mutter gleich auch mit eingetragen und der Vater muss halt einer anerkannten Rasse angehören und dort eingetragen sein. Das ist in der Tat unglücklich formuliert.

Aber wie bereits erwähnt: Wenn man sich vorab beim gewünschten Verband erkundigt, ob es für die geplante Anpaarung bei ihnen Papiere gibt, ist man ja auf der sicheren Seite!

P.S.: Deshalb sind mir die Zuchtverbände mit den "Sonderrassen" sehr viel lieber als die Landeszuchten, die sich ja eher gezwungenermassen mit so "nicht Warmblut-Zeugs" rumschlagen müssen. Bei den Zuchtverbänden der Sonderrassen ist man da wesentlich pragmatischer und hängt sich z.B. nicht an solch unglücklichen Formulierungen auf....

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Hessen, Hannover, WE, Holstein etc stellen ohne Probleme Reitponypapiere aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X