edle pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

edle pferde

hallo!

was ist für euch ein edeles Pferd? und woran erkennt man das?

welche hengste bringen edele Fohlen?

Würdet ihr diese stute als edel bezeichnen?

LG, Eike
  • rolexa
    • 04.01.2003
    • 280

nicht schlagen, aber ich würd diese stute nicht als edel bezeichnen sie ist hübsch, keine frage, aber steht zu gut im futter (od. ist trächtig??)

edel an sich ist aber wieder abhängig vom auge des betrachters.
    manche finden schwere pferde edel (oder ramsköpfe *wäääh* ) , andere das gegenteil.
    für mich persönlich ist ein edles pferd eindeutig was leichtes (vollblut, trakehner, araber) und der kopf muss ebenso edel sein, leicht konvex (kein extremer hechtkopf, aber auch nicht ganz gerade)
    NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
    geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

• Wallegra
      • 15.01.2005
      • 697

hi!

ja also mir hat mal jemand gesagt, dass diese stute edel sein sollte.. aber ich hab da auch nichts edles dran geshen!    na ja mein bekannter meinte dann auch felsenfest dass das diesestute edel sei...

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Finde die Stute weder edel noch entdecke ich viel adel...

Ich unterscheide für mich immer zwischen edel und Adel.

Edel ist für mich ein Pferd mit viel Blut, ein leichtes Tier mit einem entsprechenden Kopf usw.

Adel verbirgt sich für mich auch hinter einem Ostfriesen.
        Ich seh Adel bei Pferden die etwas besonders ehrwürdiges haben, sie müssen noch nicht mal sehr hübsch sein, aber manche haben einfach eine ausstrahlung, unterstrichen von einem markanten Typ (jedoch asuch harmonisch) das man beinahe gewillt ist niederzuknieen.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

na, ein edles pferd sollte sich in erster linie mal durch trockene textur u einen gemeinhin leichteren körperbau auszeichnen als der gemeine warmblüter ihn hat. kopfform egal, gerade bei xx ist der leichte konkave vogelkopf eher die regel u der konvexe araberkopf die ausnahme.
          beine deutlich leichter (röhrbeinumfang) u damit oft den in der wb-zucht angemäkelten mangel der nicht genügend ausgeprägten gelenke mit sich bringend.
          kann man sehen wie man will, die wb zucht argumentiert dass zu tragendes stossgewicht weniger verschleisseffekte auf die gelenke mit sich bringt wenn auf eine höhere dichte von druckpunkten verteilt, daher der faible für stark ausgepräggte gelenke.

in der rein physikalischen betrachtung mag das theoretisch richtig sein, dagegen spricht dass ein blüter im rennsport sicher nicht weniger belastung auf die gelenke bringt - mal abgesehn vom wb einsatz im hochleistungsspringen. dennoch erreichen unserer heutigen hochleistungsspringer mit gewünscht starken gelenken selten überdruchschnittliches alter sondern gehen schon vorher trotz mannigfaltigem medikations(dope will ich nicht sagen)-einsatz vor die hunde.
          ob diese theorie also wirklich praktikabel sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.

besser formulieren könnte man vielleicht: ein edles pferd zeichnet sich durch leichtfüssigkeit aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          118 Antworten
          6.192 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Peanut
          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten