Springblut für den (gehobenen) Freizeitreiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Springblut für den (gehobenen) Freizeitreiter?

Ich suche im Auftrag ein "Freizeitpferd" aus der Springblutriege , dass mit seiner Reiterin nicht nur unerschrocken ins Gelände geht, sondern auch die Ein oder Andere Lehrstunde zuverlässig in der Bahn absolviert.

Gibt es sowas oder müsste man bzgl. der Suchkriterien doch aus dem "Dressurtopf" schöpfen?

Die Dame suche keinesfalls ein S-Springpferd, jedoch ist ihr der heutige Markt zuviel Einheitsbrei hinsichtlich all der Dressurpferde die angeboten werden.

Gibt es dahingehend Linien, die besonders geeignet erscheinen? Viele Springpferdezüchter züchten wohl vorwiegend für den ambitionierten Sportreiter, so dass viele Pferde gar nicht erst in Freizeitreiterhänden landen.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

du hast PN
    .. ich hoffe du kannst die Video sehen...

ps: die Altersangaben beziehen sich auf das Alter wo die bei der Aufnahme waren

Kommentar

• DressageRoyal
      • 28.05.2008
      • 171

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
      ...ich hoffe du kannst die Video sehen...
      Hat alles geklappt, danke

Ich weiß nicht, ob ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, aber ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass ich explizit einen sog. Fachidioten suche oder aber davon ausgehe, dass Dressurler nicht auch springen können. Das mag es alles schon (noch) geben. Die Dame ist jedoch so ein bisschen "genervt" von den heutigen durch die Bank weg modernen "Dressur-Barbie-Pferdchen" und ist auch schon mehrfach auf die Nase gefallen, so dass sie jetzt gänzlich weg möchte von einem Dressurler und explizit im Springpferdebereich nach einem geeigneten Pferd suchen möchte.

Kommentar

• herzensdiebin
        • 10.12.2011
        • 1043

Wie alt darf das Pferd denn sein?

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
          Hat alles geklappt, danke

Ich weiß nicht, ob ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, aber ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass ich explizit einen sog. Fachidioten suche oder aber davon ausgehe, dass Dressurler nicht auch springen können. Das mag es alles schon (noch) geben. Die Dame ist jedoch so ein bisschen "genervt" von den heutigen durch die Bank weg modernen "Dressur-Barbie-Pferdchen" und ist auch schon mehrfach auf die Nase gefallen, so dass sie jetzt gänzlich weg möchte von einem Dressurler und explizit im Springpferdebereich nach einem geeigneten Pferd suchen möchte.
          das was deine Dame vermutlich sucht ist eine Qualität im Interieur. Wenn das passt können die meisten Pferde bis in einen bestimmten Leistungsbereich geritten werden.

Beide Pferde wo du gesehen hast sind Abstammungsmäßige reine Dressurpferde aber mit potential für Springen M und Gelände bis minimal CIC*

Von einem Springpferd erwarte ich ähnliche Eigenschaften, da eben auch im Bereich Dressur. Mit den 5er Noten in Schritt 6 im Trab, wie es speziallisierte Springer heute meist haben, klappt das nicht mehr.

noch ein link zu nem Dressurpferdezüchter, bei dem die Alltagstauglichkeit und gutes Springen auch immer irgendwie dabei ist: http://www.pferdezucht-humpf.com/index.html
          Zuletzt geändert von Fife; 01.02.2016, 11:13.

Kommentar

• DressageRoyal
            • 28.05.2008
            • 171

Zitat von herzensdiebin Beitrag anzeigen
            Wie alt darf das Pferd denn sein?
            Gesucht wird ab 6-jährig bis 10-jährig. Bei entsprechender Gesundheit wäre auch 12-jährig noch akzeptabel. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es in dem Alter am Preis scheitern wird, denn die meisten Pferde, die wir bis jetzt gesichtet haben und wovon einige gut gepasst hätten, waren quasi zu weit ausgebildet und somit sicherlich für den Turnierreiter interessant, aber uns zu teuer.

Kommentar

Wo liegt denn das Preislimit?

Kommentar

• DressageRoyal
                • 28.05.2008
                • 171

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                Wo liegt denn das Preislimit?
                Im 4-stelligen Bereich.

Kommentar

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                  Im 4-stelligen Bereich.
                  Der ist weit und fängt bei 1000,00 Euro an und hört bei 9999,99 Euro auf. Etwas genauer wäre schon schön.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                    Der ist weit und fängt bei 1000,00 Euro an und hört bei 9999,99 Euro auf. Etwas genauer wäre schon schön.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    68 Antworten
                    3.808 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten
                    799 Hits