Fohlen in ausländischem Verband anmelden/brennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Givvolino6
    • 01.04.2014
    • 24

Fohlen in ausländischem Verband anmelden/brennen

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar, ist es möglich ein Fohlen, das in Deutschland geboren wurde, in einem Österreichischen Verband zu registrieren um dann auch einen entsprechenden österreichischen Brand und Equidenpass zu bekommen? Ziel des ganzen wäre, das Chippen zu umgehen (bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, es ist nur eine Frage die sich eine Freundin und ich uns letztens gestellt haben)

Lg
  • anthea7819
    • 17.04.2012
    • 1301

Hallo,
    ich glaube nicht, da meines Wissens nach kein österreichischer Verband in Deutschland um Anerkennung angesucht hat.
    Möglich wäre vielleicht:
    Mitglied in einem Verband des AWÖ werden.
    Stute mit Fohlen bei Fuß bei der Stutbuchaufnahme in Österreich vorstellen (Stute muss ohnehin ins Stutbuch und Fohlen wird gleichzeitig gebrannt).
    Beide müssen natürlich die Aufnahmekriterien fürs Hauptbuch erfüllen (d.h. im Wesentlichen beim Fohlen, dass es kein ungeprüfter Junghengst sein darf -wie es da dieses Jahr mit der Anerkennung des Kurztests im Frühjahr aussieht, weiß ich leider nicht).

lg

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Meines Wissens und aus eigener Erfahrung werden ausschliesslich Fohlen von gekörten, HLP ( 70 Tages Test) geprüften Hengsten in Österreich als Eintragungsfähig anerkannt.

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1301

..oder 30 Tage- Test (vorläufig -wenn dem Alter des Hengstes entsprechend) + Bundeschampionatsquali
        Zuletzt geändert von anthea7819; 03.01.2016, 13:30. Grund: etwas vergessen

Kommentar

• tomms
          • 29.11.2011
          • 605

Wenn ich das richtig verstehe wirst du auch in Österreich chippen müssen.
          Die Pferderevue ist das offizielle Organ des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) und Österreichs größtes Fachmagazin für Pferdesport und -zucht.

Kommentar

• anthea7819
            • 17.04.2012
            • 1301

Nein. "Zuchtpferde" d.h. mit vorhandener DNA-Typenkarte und vollen Papieren bekommen keinen Chip.

Kommentar

• tomms
              • 29.11.2011
              • 605

ah....komisch das das nicht auch so in den anderen Ländern geht. Die Mehrzahl der Pferde dürfte doch DNA mäßig erfasst sein. Langsam blickt man da nicht mehr durch!

Kommentar

• Givvolino6
                • 01.04.2014
                • 24

@anthea7819

ich hätte einen Deckschein für Bayern und meine Stute wurde bereits ins westfälische Stutbuch eingetragen, muss ich sie dann im AWÖ nochmal ins Stutbuch eintragen lassen stimmts? Der Hengst ist gekört, aber halt ein Hengst aus Deutschland, das tut aber nichts zur Sache oder?
                Und Fohlen wird erst im Juli geboren, wann sollte man frühestens und spätestens brennen lassen?

Kommentar

• Heisses Eisen
                  • 07.06.2014
                  • 224

Ja meine Lieben: Über Österreich lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.
                  Dank unserer bananenrepublikanischen Politiker
                  Da wird was FÜR die Bürger getan, bei uns GEGEN jene.
                  Ich bin auch gerade dran, meine Stuten in Österreich eintragen zu lassen. Die Verbände betreuen ein paar Deutsche, die in Grenznähe wohnen, sonst wirds zu aufwendig.
                  Du solltest also nicht zu weit weg von der Grenze wohnen. Aber schreib die doch einfach mal an. Fragen kostet nichts.

Kommentar

• anthea7819
                    • 17.04.2012
                    • 1301

Ja, du musst sie noch einmal ins Stutbuch eintragen lassen. Eine allfällige St.Pr. wird übernommen.
                    Wenn der Hengst gekört ist und in HB I eingetragen ist, dann ist das kein Problem.

Brenntermine werden in aller Regel in Kombination mit der Stutbucheintragung angeboten -dann läßt sich alles in einem erledigen.

Kommentar

• anthea7819
                      • 17.04.2012
                      • 1301

@heisses eisen

... na ja, ich kann dir auch ein Paar Geschichten aus Österreich erzählen, wo dein Spruch auch ganz gut für uns passt

Kommentar

• Heisses Eisen
                        • 07.06.2014
                        • 224

Hallo anthea7819, laß mal ein paar Geschichten raus. Sowas ist für mich immer interessant. Ich hoffe, daß das klappt bei mir mit den Ösis. Ich möchte nämlich keinesfalls einen Chip haben.
                        Ich lasse wahrscheinlich auch meine Trakehnerstute decken, da ist es wesentlich einfacher.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.321 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.083 Hits