Designerpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Meine kleine Maus kam auf die Welt und sah aus.....wie ein Fohlen eben aussieht. Lange Beine, noch kurz im Rücken. 10 Tage später läuft der SB an mir vorbei, ich putze hingebungsvoll Mama und Fohlen - strahle auch vor Stolz. Sage: "Ist sie nicht ein Knaller....!" Einfach mit der rosaroten Erst-Fohlen-Brille auf....habe auch keine Antwort erwartet . Er, selbst Züchter von mehreren Fohlen jährlich, sagt: "Scho hübsch, ein bisserl längere Beine könnte Sie haben...."
    Das Fohlen ist folgendes und ein stabiles Gebäude später ist mir extrem wichtig - also in "normalen" Proportionen - Rechteckformat (und mit 3x weiss - einmal vorne schwarz):
    Christrose Galopp 4 Tage.jpg
    Sie sieht meiner Meinung nach völligst normal aus.... - wie ein Fohlen halt...
    Und ich liebe Sie!

Fazit sollte also eigentlich sein: Wie man auf dem Bild deutlich sieht, ist sie natürlich auch nicht in der Lage gewesen, vom Boden Gras zu futtern - sie hat sich nicht auf die Gelenke gelegt, sondern den Kopf gaaanz tief zwischen den Beinen (die abgewinkelt waren) heruntergebeugt....so witzig....
    Zuletzt geändert von ganzkleinewolke; 16.12.2015, 14:58.

Kommentar

• usebina
      • 22.01.2014
      • 2151

Weisse Hufe gelten weicher als schwarze, kann ich persönlich bei meinen Pferden bestätigen,

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3512

Was die Dame zu den Fohlen sagt, lasse ich einfach mal so stehen.

Aber zu ihren Ausführungen über Reitpferde gebe ich ihr Recht.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2977

Hörte mal von einem alten Pferdemann: 3 x weiß und dann vorne rechts nicht, das sind Leistungspferde ! Und er meinte das ernst,vor allem mit vorne rechts nicht ! LG.Nane
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Paradox4life hat es schon sehr deutlich angesprochen - habt Ihr Euch interessehalber mal die anderen Filmchen der Dame angeschaut?
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• ganzkleinewolke
              • 28.12.2011
              • 945

Es gab glaub bereits einen Post zu einem ihrer Videos...vergessen wo...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Haarsträubende Aussagen.

Aber nicht weiter verwunderlich. Da werden etliche Fotos mit freundlicher Genehmigung von Peta gepostet. Das sagt wohl alles...

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

Danke.

Die Tante ist schon ein klein bisschen mehr schräg.......alles ein wenig sehr für die eigene Sicht passend gemacht. Habe jetzt noch 2 Filmchen geschaut - mehr brauche ich nicht, bin durch.
                  Zuletzt geändert von silas; 16.12.2015, 19:13.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2455

Ich habe gar nichts gegen das Überziel, welches die Dame verfolgt. Kurzrückige Strampelheinis sollten keineswegs das neue Zuchtziel sein und sind sicherlich nicht die haltbarsten Kollegen. Allein ihre Effektheischende Argumentation ist haarsträubend und weder logisch noch belegbar. Damit erweist sie einem guten Ziel einen absoluten Bärendienst und freut sich vermutlich einen Keks, weil fachfremde Tierfreunde und Vertreter der einschlägigen Organisationen sie abfeiern. Ich kann es nicht leiden, wenn Leute pseudowissenschaftlich ausschließlich einseitig komplexe Thematiken beleuchten, um anständig auf den Putzen hauen und Stimmung machen zu können. Kleines Beispiel: die Hochrechteckpferde können genauso geradeaus laufen, ohne sich in die Ballen zu latschen, wie die langrechtecke. Glocken und Bandagen dienen meistens eher der optischen verschönerung der reittiere, als dem schutz der Beine. Sie stellt es so dar, als seien selbige eine erfindung um die auswirkungen der widerwärtigen qualzucht in grenzen zu halten. Und jetzt wird jedes Eskadrongör vom Pferd geprügelt, das seinen black fury mit glöööckler glöckchen hübscher findet, oder wie?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3674

Menschen, wie diese Dame braucht wohl keiner, aber zur Langbeinigkeit, kann man sich schon ein paar Gedanken machen.
                      Ich habe folgendes beobachtet.
                      Aus einer meiner Stuten hatte ich vor drei Jahren ein Fohlen, das noch im Alter von über drei Monaten nicht ohne weiteres vom Boden fressen konnte und letztes Jahr hatte sie ein Fohlen, dass noch mit 5 Monaten Schwierigkeiten hatte, den Boden zu erreichen. Entweder waren die Beine zu lang, oder die Köpfe zu kurz, oder beides. Ich schiebe es eigentlich auf die kleinen Köpfe, aber sicher bin ich mir nicht. Am liebsten grasten sie daher am Hang, oder fraßen aus der Raufe. Beide waren großrahmig, in deutlichem Rechteckformat. Gesundheitliche Beeinträchtigungen halte ich für abwegig, aber früher konnten die Fohlen im Alter von 5 Monaten, ohne akrobatisch veranlagt zu sein, vom Boden fressen.

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4361

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                        ...und letztes Jahr hatte sie ein Fohlen, dass noch mit 5 Monaten Schwierigkeiten hatte, den Boden zu erreichen. Entweder waren die Beine zu lang, oder die Köpfe zu kurz, oder beides.
                        Es ist sicher etwas dran, was im Video gesagt wird. Die enorme Zucht auf Spezialisierung (Dressur/Springen) fordert wahrscheinlich in Einzelfällen schon ihren Tribut...
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Drenchia
                          • 21.12.2012
                          • 3674

...aber das Video suggeriert gesundheitliche Beeinträchtigungen und das halte ich für absoluten Blödsinn.

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2455

Sie hat in einem vollkommen recht: Die Hochrechteckpferde sind nciht geeignet, eine relle Form der Versammlung auf den althergebrachtn Pfaden zu erreichen. Die Frsage die sich mir aber stellt: Brauchen wir das heute noch? Ist heutzutage eine Versammlungsbereitschaft und -Fähigkeit üpberhaupt noch en vogue? In Zeiten, in denen Trab auf der Stelle eine 10 in der Piaffe gibt, Wechsel so nach vorne geritten werden können, dass man am besten dirtekt nach Verlassen des Hufschlages mit den Einern anfängt und auch in der löändlichen L Dressur ein Außengalopp im mittleren Tempo das Prädikat 'harmonisch' verdient? Wenn doch schlicht und einfach Versammlungsfähigkeit nicht mehr gefragt ist will sich doch keiner mehr die Mühe machen, versammlungsbereitschaft und Versdammlung zu erreiten, ergo will auch keiner mehr diese Arbeitsintensiven Rohprodukte kaufen.
                            Warum sollten wir Züchter sie dann noch herstellen?
                            Ich hätte wirklich gerne eine Studie, die einen kausalen Zusammenhang zwischen längeren Beinen und kürzerer Nutzungsdauer herstellt. Der Araber z.B., seit jeher im Hochrtechteck stehend, überzeugt doch vor allem durch Langlebigkeit und Härte.
                            Ich empfinde es ganz subjektiv ähnlich wie die Dame, bei den spillerigen Langfüßern geht öfter was kaputt, FTU ist die Modediagnose der Zeit. Aber eine subjektive Empfindung ist nicht belastbar, ganz gleich wie logisch oder auch nicht man sie sich selber herleitet.
                            Zudem müssen lange Beine nicht zwingend die Versammlungsfähigkeit ausschließen. In Verbindug mit stabilem Fundament und, ganz wichtig, einer vernünftigen NEigung des Beckens, können sich auch die hochbeinigen gut setzen. Genauso sieht es mit den Fohlen aus, wie von Drenchia beschrieben.
                            Das ein Fohlen nicht ans Gras kommt, kann ja verschiedene Ursachen haben. Manche haben z.B. schlichtweg keinen Hals. Und auch das hat es früher schon gegeben.

Für vollkommen falsch halte ich einen Pauschalangriff auf die Zuchtverbände. In den Zuchtzielen steht nach wie vor das 'Langrechteck in harmonischer Dreiteilung'. Was sollen sie denn in der Prais tun, mit dem Lineal drangehen und Zwangskastrationen anordnen?
                            Der immer wieder gern bemühte Totilas, dessen hypermobile Füße auch in dem Video auftauchen, z.B. ist mitnichten ein Hochrechteckpferd. Er steht wenn überhaupt im quadratischen Typ mit Hang zum Langrechteck, bergauf konstruiert ist er schon gar nicht, er ist überbaut und hat eine kurze stabile Röhre.
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Polanegri
                              • 29.08.2009
                              • 1640

Och nööö, die Frau Schulte ! Ich hab mir dummerweise mal ihr Buch gekauft (werbeträchtig im Hintergrund) und viel Geld für Unsinn und alte Banalitäten ausgegeben. Bilder von grad geborenen "verlegenen" Fohlen kann wohl jeder Züchter beisteuern, was die Versuche ans Gras zu gelangen angeht, hier mal meine Auswahl meiner selbstgezogenen Krüppel:
                              DSCF3079.jpgNovember (29).jpg20151101_115527.jpg
                              Ja, ja, am Ende können sie gar nicht mehr auf ihren beinen stehen....
                              Zuletzt geändert von Polanegri; 17.12.2015, 09:48.

Kommentar

• Drenchia
                                • 21.12.2012
                                • 3674

macht ja nichts, sie kommen auch im Liegen weiter; und am Ende entscheidet sich schließlich alles zwischen den Ohren.
                                Zuletzt geändert von Drenchia; 17.12.2015, 09:56.

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4361

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                                  ...mal meine Auswahl meiner selbstgezogenen Krüppel
                                  Ja, ja, am Ende können sie gar nicht mehr auf ihren beinen stehen....
                                  Sensationelle Fotos!
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

Und, Polanegri? Haste den Tierchen dann auch mal was zu FRESSEN gegeben? :-p

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

die Fotos von Polanegri,ich kann nicht mehr!!! :-)

Kommentar

Polanegri, die Fotos sind zu genial!
                                        Hat der Filou vom letzten Foto es geschafft, den Kopf unfallfrei da wieder rauszukriegen oder musstest Du ihn befreien?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.339 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...