Bergkristall X Derwisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergkristall X Derwisch

Hallo,

ich ziehe in Erwägung ein Pferd dieser Abstammung zu kaufen.

Könntet ihr mir im Allgemeinen etwas zu dieser Abstammung sagen?

Verebung, Rittigkeit, Manier, Bewegung(-ablauf) ?

Vielen Dank und viele Grüße

• Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Da hättest mich ja auch gleich fragen können

Zu erst mal zu Bergkristall ein Bolero Sohn (v. Black Sky xx) aus einer Shogun xx Mutter, mit viel Edelblut ausgestattet. Kann man auch erkennen, denn er gehört ja schon zur alten Garde und ist dennoch nicht so ein Schlachtross wie viele Jahrgangskollegen.
    Intressantes, erhaltenswertes Blut, dennoch wird er sich im Mannesstamm meines Erachtens nicht verankern, der Bergkristall. Hier in unseren Gegend, fand er vor Jahren einigen Zuspruch, die Resonanz daraus ein wenig mager. Er hinterließ tolle Stuten, zum Beispiel die der Fam. Borstelmann aus Buxtehude aus der Praline von Pik Senior, Louis Wiegel Schau Sieger und in Emmen regelmäßige Spitzenstuten (Bergzauber Bo, und Bergfee Bo meine ich, hießen sie), ganz viel Gang. Eine von beiden hatte dieses Jahr einen bezaubernden Alabaster. Genug geschwärmt, zurück zu Bergkristall, Nachkommen findet man im Turniersport in den kleinen Dressurklassen. Einige findet man auch in der mittelschweren Klasse wieder. Man sagt ihm manchmal nach, dass die Nachkommen schwieriger im Handling seien sollen, kann ich aber nicht bestätigen.

Derwisch war früher Siegerhengst seiner Körung ging meines Wissens gleich in Wohlesbostel auf Station, traf dort viel auf Töchter des Mozart und eine allgemein schlechtere Stutengrundlage. Die ganz großen Kracher ließ er vermissen, bis auf einen, Dublin, das internationale Springpferd unter Holger Wulschner. Spontan fällt mir noch Deichgraf ein, einige Male in S-Dressuren siegreich. Ein oder zwei gekörte, die aber keine Beachtung fanden. Er war ein Sohn des Dirk und stand die letzten Jahre seines Lebens in Farven auf Station. In unserer Gegend laufen zahllose Pferde im A / L Bereich in beiden Sparten, alle etwas altdeutsch im Typ und nicht die einfachsten in der Handhabung, in Punkto Rittigkeit mangelte es ein wenig. Er gehört wohl zu denen, die man in einem Zuchtstamm nicht unbedingt haben muss.

Bei dem Pferd das dich intressiert geht es weiter mit Saloniki und dem Trakehner Ceylon, die Mutter Desiree brachte bereits zwei Fohlen von Antibes (Atatürk) wovon eines in Dressurpferdeprüfungen und Material sehr erfolgreich war. Nach Bergkristall wurde Ginsberg (Graf Grannus) als Partner gewählt, die Fohlen waren allesamt hochprämiert auf der Fohlenschau.

Die Stute von Derwisch wurde glaub ich vor 3 Jahren eingeschläfert, aufgrund akuter Probleme mit einer Verletzung.

Ich kenne den besagten Bergkristall Nachkommen ja schon ewig und kann sagen, eine hundertprozentige Lebensversicherung im Charakter. Ich erinner mich an den Tag wo der Züchter mich anrief und mich bat, den ein wenig zu "frisieren" weil ein Intressent kommen sollte. Als ich zur Tür in den Stall kam, sah ich nur noch wie dieser bestimmt 70jährige Mann ein Feuerzeug in der Hand hielt, dem Braunen die Barthaare wegbrennen wollte, und dabei das halbe Pferd in Flammen setzte. Der Wallach war trotz angesenktem Fell und wild auf dem Pferd rumklopfendem Züchter nicht aus der Ruhe zu bringen.

So ich hab gedacht ich antworte dir mal, die beiden gehören ja nicht zu den allzu populären Hengsten, deshalb gibt es vielleciht nicht ganz so viel Resonanz.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    154 Antworten
    8.356 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    50 Antworten