Zwillingsträchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Zwillingsträchtigkeit

Hallo,

bei meiner Stute sind heute am 16. Tag Zwillinge geschallt worden. Liegen so dicht beieinander, dass keiner abgedrückt werden konnte.

Wie sind eure Erfahrungen? Geht einer von alleine ab? Bis wann kann man einen abdrücken?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2154

Meine stute hat am 18.Tag mit Zwillinge resorbiert, konnten praktisch zu sehen, morgen ist Untersuchung 17.Tag, hoffe es klappt diesmal

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Gute Kliniken ( Hannover) können einen absaugen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Mein TA sagte bei Zwillingen wäre Punktieren wesentlich sicherer, als Abdrücken. Das geht bis zum 30. Tag.

Kommentar

• Buschreiter
          • 23.04.2009
          • 363

Bei meiner Stute haben wir auch angenommen, dass sie einen Zwilling resorbiert hat. Raus gekommen sind zwei gesunde Stutfohlen welche sich bei jedem Ultraschall schön hintereinander versteckt haben. Falls keine andere Möglichkeit als Abdrücken vorhanden ist, unbedingt versuchen, auch wenn die Gefahr besteht, dass beide abgehen. Lieber nicht mehr trächtig, als zwei austragen.... Toitoitoi!

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4374

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei meiner Stute sind heute am 16. Tag Zwillinge geschallt worden. Liegen so dicht beieinander, dass keiner abgedrückt werden konnte.

Wie sind eure Erfahrungen? Geht einer von alleine ab? Bis wann kann man einen abdrücken?
            In einem Jahr hatte ich den unglaublichen Fall von 3 Zwillingsträchtigkeiten. Bei allen drei Stuten hat sich einer von selbst verabschiedet. Wir haben natürlich den Stand immer kontrolliert per Ultraschall. Bei einer Stute war der Zwilling dann eine verknöcherte Frucht in der Größe eines Rieseneis mit fester "Schale" von ca. 15 cm, welches bei der Geburt mitkam.
            Normalerweise lasse ich jedoch direkt so früh wie möglich - also bei der ersten Trächtigkeitskontrolle auf der Besamungsstation - am 15. Tag, zuletzt vor 3 Jahren - den Zwilling entfernen.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Munin
              PREMIUM-Mitglied
              • 11.07.2012
              • 181

Ich habe das gleiche Problem. Liegen auch direkt aneinander. Hatte diese Stute vor 2 Jahren schonmal, damals haben wir nur beobachtet und eines war nur halb so groß wie das andere. Wir dachten, wahrscheinlich entwickelt sich das nicht weiter. Letztendlich hat die Stute beide resorbiert. Nur die Decksaison war dann beendet. Dieses Mal haben wir direkt (vorgestern) beide abgedrückt, aber die Saison ist ja wieder fast am Ende und ich wollte nächstes WE in Urlaub fahren. Gibt wohl nix mehr.
              Ich habe auch keine Ahnung wie lange der Körper braucht um sich von trächtig auf nicht trächtig umzustellen und erneut anfängt Follikel zu produzieren...
              Hat da jemand Erfahrungen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              959 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36