hat jemand die gebisse probiert und kann berichten?
sprenger novocontact gebisse
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ist zwar etwas spät, aber vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen.
Ich habe mich vor kurzer Zeit dazu entschlossen die Gebisswahl meines Pferd zu optimieren. Hatten bisher immer von Sprenger das WH-Ultra Soft und da dieses inzwischen mal ausgetauscht werden musste (schwares Gummi in der Mitte war inzwischen nicht mehr ganz intakt), habe ich mir bei einem Reitsporthändler das doppelt gebrochene Novocontact Gebiss von Sprenger (Wassertrense) ausgeliehen zur Probe für eine Woche.
Ich war von dem Gebiss wirklich positiv überrascht.Mein Pferd spielt/drückt gerne mit der Zunge am Gebiss herum und hat teilweise Schwierigkeiten an das Gebiss heran zu treten. Das Novocontact-Gebiss erleichtert meiner Meinung nach das "an das Gebiss herantreten". Die Zügelhilfe kann noch präziser und feiner abgestimmt werden. Mein Pferd läuft mit diesem Gebiss tendenziell besser als mit dem WH Ultra Soft von Sprenger. Ich weiß nicht, ob dieses Gebiss für jedes Pferd geeignet ist, aber einige Reitsportläden bieten auch den Verleih von Sprengergebissen an. Ansonsten hat man vielleicht auch die Chance dieses Gebiss etwas kostengünstiger bei Gebrauchtforen im Internet zu erhalten. Die Form ist anfangs beim Einschnallen in die Trense erstmal etwas fremd. Es erschien mir erst, als wenn ich es lockerer einschnallen müsste als das vorherige Gebiss, da mein Pferd sonst "grinst". Jedoch liegt das nur an der Form ( anatomisch geformt, mehr Rundung als normale Gebisse).
Vielleicht konnte ich mit dem Beitrag doch noch dem ein oder anderen weiterhelfen
Kommentar
-
-
Falls einer sucht habe noch ein Novocontact aus Sensogan in 13,5er Wassertrense einfach gebrochen Dicke 16 mm, nur ne knappe Woche probiert, abzugeben.
VHB 70,00 Euro
Meiner findet es sehr doof, daher geht es weg.The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Zitat von Terk Beitrag anzeigenFalls einer sucht habe noch ein Novocontact aus Sensogan in 13,5er Wassertrense einfach gebrochen Dicke 16 mm, nur ne knappe Woche probiert, abzugeben.
VHB 70,00 Euro
Meiner findet es sehr doof, daher geht es weg.De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
Kommentar
-
-
Ich habe mir die doppelt gebrochene Version letztes Jahr für meine damals 5-jährige Stute gekauft. Die rollt(e) sich entweder auf oder ging alternative dermaßen gegen die Hand, dass sie mich teilweise aus dem Sitz gezogen hat.
War aber nicht da Problem, dass ich zu grob mit der Hand war ... Sie macht das übrigens genauso, wenn ich sie mit Hackamore im Gelände reite. Außerdem mag sie es gar nicht, wenn man sie mit Halfter am Kopf festhält - ich denke, das ist ein prinzipielles Problem bei ihr.
Seit ungefähr Februar reite ich nur noch mit diesem Gebiss.Es ist insgesamt besser geworden: Einerseits rollt sie sich nicht mehr so auf, andererseits geht sie nicht mehr so gegen die Hand wie früher. Allerdings kann ich jetzt nciht einschätzen, wie viel am Gebiss und wie viel am Reiten liegt. Ehrlich gesagt hätte ich mir mehr erwartet ....
Kommentar
-
-
Zitat von verenchen Beitrag anzeigenHast du das Gebiss noch?The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Zitat von Mina Beitrag anzeigenFür Pferde die nicht an die Hand ziehen wird ja das einfach gebrochene Empfohlen. Hat da jemand Erfahrung gemacht.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Da mochte er das Dynamic oder das Turnado lieber.
Aber wir sind jetzt eh anders, Pferd ist ein Luxustier und mag je eurer desto lieber.The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
4.015 Hits
0 Likes