Stute tragend oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 444

Stute tragend oder nicht?

Guten Morgen zusammen!
    Ich hab da mal eine Frage. Könnte die Stute aus nachfolgendem Beispiel trächtig sein oder eher nicht?
    Meine Boxennachbarin war letztes Jahr 2x beim Hengst. Stute 19 (jetzt 20). Natursprung. 1x wieder rossig, keine Trächtigkeit, also nochmal nach Marbach. Stute wurde wieder rossig. Viele Tränen, kein weiterer Versuch.
    Stute das ganze Jahr über im normalen Rossezyklus (Stute rosst sehr intensiv).

Jetzt ist meine Boxennachbarin seit kurzem der Meinung die Stute ist trotzdem trächtig. Die Stute hat für ihre Verhältnisse doch etwas zugenommen (was aber alle Pferde haben seit es jetzt seit 3 Wochen auf die Sommerkoppeln geht, selbst meine Blüterin könnte das ein oder andere Kilo weniger haben).
    Stute ist etwas ruhiger seit diesem Jahr als sonst (wird aber ja auch älter), im Frühjahr war der PH Wert etwas niedriger als normal.
    Ansonsten ist und war die Stute immer rossig und hat kein Euter o.ä. (Besitzerin ist der Meinung es wird dicker, aber nunja, ich denke sie will es sehen. Meine Stute hat genauso wenig Euter).
    Termin wäre gewesen der 13.05.15

Was sagen die Zuchterfahrene?
    Wir denken ja alle die Stute ist nicht tragend. Sagen es ihr aber nicht so deutlich weil sie es sich sooo sehr wünscht da die Stute ihr ein und alles ist.
    US will sie keinen machen. Da sie sich ja sicher ist das sie trägt will sie sich das Geld sparen…
    Unsere Stallbesitzer sind zwar keine Pferdezüchter, aber erfahrene Pferdeleute und ehemalige Schweine- und Kuhzüchter und sagen auch „nicht tragend“. Sie erkennen auch keine Zeichen für eine bevorstehende Geburt.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Ich hole mal meine Glaskugel raus - und würde sagen: Nicht tragend wenn die so aussieht wie sie aussieht und Termin vorgestern gewesen wäre.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Jessy.
      • 16.10.2008
      • 444

Dann sieht deine Glaskugel das was meine sieht
      Betrifft halt auch mich weil sie die Stute jetzt innerhalb vom Stall umstellen will (haben eine MEGA große Box wo als Abfohlbox perfekt wäre. Aber da muss man dann den halben Stall umstellen und jetzt für eventuell 3 Wochen andere Boxennachbarn und dann wieder die alten ist halt auch Stress der sich durch nen winzigen US vermeiden lassen würde.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

In dem Stadium ist US doch sinnlos, da braucht man doch nur rektal drauf fassen lassen
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Jessy.
          • 16.10.2008
          • 444

Ok, ich red mal mit ihr.
          Fohlenbewegungen müssten ja theoretisch auch zu fühlen sein, oder?
          Bin die letzten Tage oftmals bis zu ner halben Stunde an der Stute gestanden, aber nie was gespürt.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3548

Red mit den Stallbesitzern, dass Du nichts umstellst solange nicht einwandfrei geklärt ist, dass das Pferd nicht echt tragend ist.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.313 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.079 Hits