Stute tragend, gespritzt wegen falscher Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerfee
    • 16.01.2013
    • 44

Stute tragend, gespritzt wegen falscher Diagnose

Hallo,
    würde gerne mal eure Erfahrungen wissen zu folgendem Fall.
    Stute war beim Hengst. Nach 16 Tagen Ultraschall gemacht. Tierarzt sagt sie ist nicht tragend aber Gelbkörper hängt fest. Er spritzt ihr was zum auflösen des Gelbkörpers. Er meinte sie sollte dann in 3-5 Tagen wieder zu rossen anfangen. Somit habe ich sie 3 Tage später zum Gestüt gefahren. Dort haben sie die Stute jetzt nochmal untersucht und siehe da sie ist doch tragend.. Jetzt besteht aber die Gefahr dass das Fohlen abgeht aufgrund der Spritze. Es wurde DGF2Alpha gespritzt. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Wie ist es ausgegangen? Hat die Frucht überlebt und kahm ein gesundes Fohlen zur Welt? Es sind jetzt 4 Tage nach der Spritze.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

was sagt denn der Doc?
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Gusti2014
      • 10.06.2014
      • 89

Hallo, ich denke du meinst pgf 2 alpha. Das wird auch klassisch u einem Abbruch der Trächtigkeit gespritzt bis ca 35 bis 40 Tag. Evtl. war die Dosis soooo gering, dass doch noch tragend, denn normalerweise bei ausreichender Dosierung müßte eine Abort erfolgen.

Jetzt kannst nur Daumen drücken, ob sie tragend bleibt. Normalerweise kann man bei einem Ultraschall durch die Größe und Form des Vesikels recht gut sagen, ob es sich normal entwickelt hat. Drück die Daumen, wäre sonst sehr schade, berichte doch mal wie es weitergeht! lg

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4361

Zitat von zuckerfee Beitrag anzeigen
        Hat die Frucht überlebt und kahm ein gesundes Fohlen zur Welt? Es sind jetzt 4 Tage nach der Spritze.
        In diesem frühen Stadium gilt das "Alles-oder-nichts-Gesetz", also entweder überlebt es und ist gesund oder es geht ab. Ob es 4 Tage nach der Spritze noch abgehen kann, weiß ich allerdings nicht.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2216

Also, mal ganz ehrlich. Welcher Depp von TA macht sowas? Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem reden. Nicht immer findet man eine Frucht zu diesem Zeitpunkt - aber auch eher ungewöhnlich - aber 18.- 19. Tag darf man ja wohl mal abwarten.

Zum verständnis: die Eizelle wird besamt und schwirrt quasi frei in der Gebärmutter rum bis sie sich einnistet, dies geschieht idr zwischen dem 14-18. Tag. Da kann es sein, dass sie sich unter dem Ultraschall wegschiebt und man eine Trächtigkeit nicht erkennt.

Kommentar

• zuckerfee
            • 16.01.2013
            • 44

@ Gutsi 2014: Es wurde 1,0 ml gespritzt. Interessant wäre wirklich in welchem Zeitraum eine Frucht normalerweise abgeht nach so einer Spritze. Ist diese Dosis normal? Tierarzt meinte nach der spritze, dass evtl nocheinmal nachgespritzt werden muss wenn sie nicht zu rossen anfängt.

Tierarzt war auch gesschockt. Er hat gründlich gesucht. Aber scheinbar hat sich das kleine sehr gut versteckt. :-(
            Ich muss dazusagen, dass die Stute letztes Jahr bereits resorbiert hat.. drum hat er vielleicht etwas voreilig reagiert.

Sie steht jetzt im Landgestüt Schwaiganger und wird dort überwacht. Ich starre ständig auf mein Handy und warte auf die schlechte Nachricht. :-(

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Ich würde beim TA fragen wie sieht es mit der Haftpflichtversicherung.. Übernahme der eventuellen Folgekosten von erneutem Besamung...

Kommentar

• zuckerfee
                • 16.01.2013
                • 44

ja das mach ich auf jeden fall.. Hatte ja jetzt schon kosten die nicht nötig gewesen wären.. Fahrt zum Gestüt, erneute Untersuchung der Stute, Einstellen im Gestüt...selbst wenn es jetzt bleibt fallen diese Kosten an.. und wenn es weggeht wird es noch viel mehr.. :-(
                bin ja gespannt was er dazu sagt...

Kommentar

• zuckerfee
                  • 16.01.2013
                  • 44

Also, habe am Mittwoch Abend noch einmal mit dem Gestüt telefoniert. Meine Kleine hat die Frucht noch, allerdings tut sie so als ob sie rosst.. Kennt ihr das dass Stuten auf die Frucht rossen oder kann ich davon ausgehen dass sie es jetzt verliert? Sie wird am Montag noch einmal untersucht.. Die arme.. :-(

Kommentar

• Julchen2550
                    • 10.07.2010
                    • 427

Also unsere Stute zeigte voriges Jahr - bereits sicher das 1. Mal tragend untersucht - so deutliche Rosseanzeichen, dass wir gleich noch einmal nachgesehen haben... da saß das Baby aber Gott sei Dank immer noch da wo es sitzen sollte
                    In deinem Fall muss man natürlich noch viel mehr damit rechnen, dass die Frucht im Endeffekt doch abgeht, da ich aber ein grundsätzlich positiver Mensch bin und deine Stute immer noch tragend ist, denke ich, dass das auch so bleiben wird!! Das ist allerdings mein Bauchgefühl und ich bin kein TA und habe auch nicht viel Erfahrung im Bereich Zucht... ich wünsche es dir auf jeden Fall von Herzen!!!!

Kommentar

• zuckerfee
                      • 16.01.2013
                      • 44

Ja mein Tierarzt hat gemeint wenn die Frucht ca 1 Woche schafft sind die Chancen gut dass es so bleibt. Aber wissen kann man ja nie.. Zumal sie ja eh eine Kandidatin ist die im letzten Jahr bereits resorbiert hat.
                      Was mich auch irritiert, dass der Herr vom Gestüt gefragt hat ob sie Zysten hat. Und ja sie hat eine Zyste. Sie werden das doch nicht verwechselt haben.. langsam überfordert mich das alles.. ;-(

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2977

Zysten und Frucht verwechseln, ich glaube, davon können einige Züchter ein Lied singen ! Eine dicke Zyste haben wir mal dem letztjährig untersuchenden TA munter in der Box galoppierend vorgestellt. ich drücke dir die Daumen ! Lg.Nane
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Horseboy
                          • 28.12.2011
                          • 1587

wünsche deiner Stute, und dem Kleinen,

alles, alles Gute

schöne Grüße aus Oberbayern

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

wenn die Frucht nach 1 Woche noch da sein sollte, (es sicher ist, dass es wirklich eine frucht und keine zyste ist) dann könnte man ggf. regumate geben
                            durch die spritze könnte der gelbkörper ggf. seine funktionalität (aufrechterhaltung der trächtigkeit) nicht richtig aufrecht erhalten
                            sollte man aber nur dann machen, wenn wirklich sicher ist, dass es sich um eine frucht handelt.
                            denn , solange regumate gegeben wird, wird sie nciht rossig werden

Kommentar

• zuckerfee
                              • 16.01.2013
                              • 44

So jetzt sind wir so weit. Frucht ist leider aufgelöst. Es war definitiv eine Frucht keine Zyste. Es ist nur noch etwas Fruchtwasser in der Gebärmutter. Gebärmutter immer noch zu. Sie rosst nur so ein bisschen, aber nicht richtig. Tja bin ich gespannt wann sie sich richtig zeigt und auch der Muttermund offen ist. Sie wird wohl jetzt noch einige Wochen im Gestüt stehen bleiben.

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3217

Das tut mir sehr leid. Soetwas ist mehr als ärgerlich und einfach unnötig. Manche TÄ sind ziemlich schnell mit Hormonen und Co. und lassen der Natur wenig Chancen.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6007

ich hoffe, du findest mit deinem TA eine finanzielle einigung (vom anderen Ärger mal abgesehen)

Kommentar

• zuckerfee
                                    • 16.01.2013
                                    • 44

ja er hat schon angedeutet dass wir uns da einig werden. Aber ist halt bitter und total unnötig.. Hoffe nur dass es bald klappt und sie wieder nach haus kann..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    154 Antworten
                                    8.321 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                    50 Antworten
                                    2.083 Hits