Prämienstatistik bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Prämienstatistik bei Fohlen

Gibt es in den einzelnen Verbänden sowas wie eine Prämienstatistik der vorgestellten Fohlen eines Jahrganges?

Wieviele Fohlen eines Jahrganges werden denn z.b. in Hannover, Oldenburg oder NRW prämiert?

Das würde mich interessieren, weil das bei uns in Franken z.b. schon noch etwas besonderes ist. Hier sind bei den Fohlen meistens schon noch Noten von "nur" 6er od. 7ern an der Tagesordnung.
    Teilweise kommt es mir aber so vor, als durfte man sich mit einem Fohlen, das irgendwo eine 6 in der Bewertung hat nicht mehr auf die Straße trauen.

In den anderen Zuchtgebieten kommt mir das manchmal so vor als werden fast alle Fohlen prämiert und die, die keine Prämie erhalten haben, sind dann der absolute Ausschuss.

2004 war es bei uns so, das von 264 Fohlenregistrierungen in Franken 54 Fohlen Prämienfohlen waren.

in holstein und hannover wird kein fohlen prämiert, was eine "sechs" bekommt

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

In Hannover kenne ich das Prädikat Prämie nicht ?! Hab ich da was verpasst?!?!

In Holstein wirds ja richtig ins Papier gedruckt.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

in holstein wirds ins papier gedruckt richtig. in oldenburg wird glaube ich auch, der titel :hengsanwärter vergeben richtig?
        in hannover werden prämienfohlen nicht ins papier gedruckt, aber prämiert werden sie ja doch auf den schauen. zumindest die jeweiligen siegerfohlen und reservesieger, wie die die auf dem endring sind, werte ich persönlich als prämienfohlen

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Ach so meinst du das. Bei uns heißt das immer Endringfohlen, das stimmt.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

apropos an die oldenburger, wird eigentlich der tiele hengstanwärter ins papier gedruckt?

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

ja, aber in BW-und auch in Bayern???- wird anders prämiert.

Da gibts in BW z.B ab so und soviel Punkten Gold Silber und Anerkennung.....

Früher stand aber in wirklich jedem Papier: als Saugfohlen prämiert......

Diese Art der Klassifizierung ist mir persönlich nicht so wichtig. Schön, wenn die Tagesform Prämie, Gold oder sonstwas bringt.

Kommentar

• Alpha-Farm
                • 31.08.2003
                • 574

hallo,

also in Oldenburg wird nichts aufs Papier gedruckt, aber wenn das Fohlen eine Fohlenpraemie bekommt, erhaelt man eine Plakete.
                Viele Gruesse
                * * * * * Nicole

Kommentar

• Ginella NB

Gold oder Silber wird in Bayern nicht vergeben!
                  Ab 38 Punkten ist es ein Prämienfohlen - Fertig!
                  Im Papier wird dann wohl auch "Prämienfohlen" eingetragen.  
                  Alle Prämienfohlen bekommen eine goldene Schleife.

Bei uns gibt es auch gar keinen Endring mehr bei den Fohlenschauen. Also auch kein Sieger- oder Reservesiegerfohlen.
                  Das hat mich auch gewundert, denn letztes Jahr gab es noch eine Rangierung im Endring.

Ausserdem wurde die Schritt-Tour auch komplett abgeschafft.

Soviele Änderungen wenn man mal 2-3 Jahre keine Fohlen mehr hatte........ich hab überhaupt nicht mehr durchgeblickt wie das jetzt alles abläuft...  

Kommentar

wieso um alles in der welt ist der schrittring rausgefallen? kann mir das bitte mal einer erklären?

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Alpha-Farm @ Juli 21 2005,15:36)]hallo,

also in Oldenburg wird nichts aufs Papier gedruckt, aber wenn das Fohlen eine Fohlenpraemie bekommt, erhaelt man eine Plakete.
                      ...beim Oldenburger Zuchtverband bekommen die Fohlen den Vermerk " Fohlenprämie" in dem Abstammungsnachweis .

Kommentar

• trakanja
                        • 30.12.2004
                        • 218

Ich war heute auf dem Grönwohldhof beim Fohlenbrennen der Oldenburger - "malüberdentellerrandguck". Habe ca. 50 Fohlen gesehen. Ohne genau gezählt zu haben, dort haben bestimmt 70% der Fohlen (die ich gesehen habe) eine Prämie und Stallplakette erhalten.

Bei den Trakis (mein Verband) können sich Fohlen, die beim Brennen mit 54 Punkten und mehr bewertet wurden, für das Fohlen-Championat des jeweiligen Bundeslandes qualifizieren. Die Punkte setzen sich zusammen aus Typ - Oberkörper - Fundament / Schritt - Trab - Galopp / Gesamteindruck, Wertnoten von 1-10.
                        Aktuell haben sich in Schleswig-Holstein/Hamburg (Championat am 07.08. in Tasdorf/NMS) lt. Katalog 32 Stutfohlen und 33 Hengstfohlen qualifiziert. Wieviel Prozent der Fohlen aus S-H/HH das sind, weiß ich jetzt nicht. Von den beiden Brennplätzen, die ich gesehen hab (Tasdorf und Hohenschmarck), mögen das so in etwa 10-20 Prozent gewesen sein.
                        Beim Championat selbst gibt es noch einen Endring und Sieg/Platzierungen an 1.-3. Stelle.
                        Korrigiere mich bitte, wer es besser weiß!

LG trakanja
                        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

RPS hat ein SUPER System:

Alle vorgestellten Fohlen werden prämiert. Da gibt es dann eine bronzene Plakette = Ausschuß, silber = Durchschnitt, gold = gut bis sehr gut.

Aber wenn man dann jemand mit wirklich Einfluss sagen hört: Ihr Fohlen ist ja eigentlich ein Goldfohlen, aber da nur HB II Vater, können wir es halt nicht Gold prämieren, da bleibt dann keine Frage mehr offen.....

LG Hike
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Ginella NB @ Juli 21 2005,19:48)]Gold oder Silber wird in Bayern nicht vergeben!
                            Ab 38 Punkten ist es ein Prämienfohlen - Fertig!
                            Im Papier wird dann wohl auch "Prämienfohlen" eingetragen.
                            Alle Prämienfohlen bekommen eine goldene Schleife.

Bei uns gibt es auch gar keinen Endring mehr bei den Fohlenschauen. Also auch kein Sieger- oder Reservesiegerfohlen.
                            Das hat mich auch gewundert, denn letztes Jahr gab es noch eine Rangierung im Endring.

Ausserdem wurde die Schritt-Tour auch komplett abgeschafft.
                            naja, ich war gestern das erste mal in bayern auf einer fohlenschau

wie du richtig sagst, ab 38 pkt. (entspricht durchschnittsnote 7,5) gibt es goldprämie, alle tiefer benoteten fohlen haben eine silberschleife erhalten, sofern sie eine durchschnittsnote über 6,5 aufgewiesen haben.

bei der fohlenschau wo ich war, gab es auch durchaus noch einen schrittring am ende. die bewertung besteht aus den einzelnoten:
                            typ/wuchs, korrektheit, trab/schwung galopp, gesamteindruck

in b-w setzt sich die fohlenbewertung aus typ, körper, bewegung und gesamteindruck zusammen. wobei in den gesamteindruck auch die abstammung des fohlens einfliesst, habe ich mir sagen lassen.
                            alle fohlen mit einer durchschnittsbewertung über 34 punkte (=8,5) erhalten eine goldplakette (ca. das beste drittel-viertel des jahrgangs), 31-33 pkte (=7,75-8,25) eine silberplakette, 28-30 pkte eine bronzeplakette (=7,0-7,5)

das wären jetzt zwei verbände, wie es bei den anderen aussieht, würde mich auch interessieren...

wäre es nicht gut, wenn es ein deutschlandweites, einheitliches bewertungsschema für fohlen gäbe, so dass die fohlenprämien/ -bepunktungen besser miteinander vergleichbar sind? (jetzt mal den sinn bzw. unsinn von fohlenbewertungen völlig ausser acht lassend)

was sagt ihr dazu?
                            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Anja
                              • 09.08.2001
                              • 671

@gin_tonic: da bin ich sofort dafür

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]alle tiefer benoteten fohlen haben eine silberschleife erhalten, sofern sie eine durchschnittsnote über 6,5 aufgewiesen haben.
                                siehst du, da haben wir schon einen erheblichen unterschied innerhalb frankens:
                                bei uns gab es keine Silberschleifen, obwohl viele Fohlen eine Bewertung zwischen 6,5 und 7,5 erhielten.
                                Die sind trotzdem "leer" ausgegangen.

[/QUOTE]bei der fohlenschau wo ich war, gab es auch durchaus noch einen schrittring am ende. [QUOTE]

und noch ein gravierender Unterschied:  

bei uns wurde gar kein Schritt bewertet! Weder bei der Einzelvorstellung, noch einen Endring gab es ja sowieso nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, woran das vielleicht gelegen hat.
                                Vormittags waren die in Marktredwitz
                                Nachmittags in Cottenbach (haflinger + Warmblutfohlen)
                                abends ab 19.30 dann noch bei 2 Kaltblutzüchtern mit jeweils auch nicht gerade wenigen Fohlen.

Brenntermine wurden hier in Franken dieses Jahr massenhaft gestrichen, weil die Anzahl der Fohlen merklich zurückgegangen ist.
                                Trotzdem sollte man deswegen nicht unter solchen Zeitdruck geraten.

Unserem Zuchtleiter hat man richtig angemerkt, das ihm das alles irgendwie lästig ist und der Tag ihm viel zu lange dauert.

Kommentar

• Ginella NB

@heikek

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]wieso um alles in der welt ist der schrittring rausgefallen? kann mir das bitte mal einer erklären?
                                  do you know dreieck?
                                  do you know halbes dreieck?

halbes dreieck = schritttour
                                  ganzes dreieck = trabtour bzw. galopp

letzten dienstag NIX halbes dreieck - NUR ganzes dreieck!
                                  "und zwar etwas zackig bitte! wir haben heute auch noch was anderes vor!"  

wy ?
                                  I DONT KNOW, WY !!!!!

I only know, last year ago it was so!

Kommentar

hallo,
                                    nun was ich so lese sind die kriterien doch so verschieden und der käufer wird total verwirrt, bei der vergabe der prämien. also doch am besten die qualität vor ort begutachten oder video. mit einer 6.5 kann man bei den trakehnern glaube ich fast gar nicht vermarkten. als käufer muss man schon gut über die einzelnen bewertungen informiert sein, da so unterschiedlich.
                                    lg

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

einheitliches System wäre nicht schlecht, bleibt aber Traum. Wo wir dabei sind: Führer, so dass niemand die Stuten zuordenen kann und die Abstammung der Fohlen unbekannt lassen?!?

LG Hike
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• KirstinE
                                        • 29.01.2002
                                        • 2673

Hi,

also in Holstein gibt es nur 2 Noten bei der Fohlenbeurteilung:

1. Typ
                                        2. Bewegung

Kirstin
                                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.754 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.907 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.073 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...