Problem mit Abfohltermin????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Problem mit Abfohltermin????

Wir haben im letzten Jahr eine tragende Welsh A Stute mit Fohlen bei Fuß gekauft.
    Das letzte Fohlen wurde am 22.05.2014 geboren. Der Hengst lief in der Stutenherde mit, also wurde sie vermutlich gleich in der Fohlenrosse wieder gedeckt. Ich hatte jetzt ab Ende April mit dem Fohlen gerechnet, nur heute viel mir auf das die Zitzen größer als sonst waren. Daraufhin habe ich geschaut ob schon Milch da ist und es kam gleich ein ganzer Strahl rausgeschossen.

Kann es sein das es noch die Milch von dem Fohlen was wir Mitte November abgesetzt haben ist?

Wann würdet ihr frühestens mit dem Fohlen rechnen nach den Daten?

lg
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

322 Tage nach dem 31.5.14. Rechnen musst Du aber selbst.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Dimena
      • 13.03.2009
      • 394

Wäre der 18.04.2015

Das sind noch fast 4 Wochen, habt ihr auch schon vorher so viel Milch gehabt?

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Naja, je kleiner die Rasse, desto schneller kann es gehenAlso 6 Tage nach Geburt aufgenommen28.5Welsh A kann auch schon mal mit 315-318 Tagen auskommenwäre also 8.4Ist ja nicht mehr langeMess doch mal den PH WertKann aber auch ( scheint ja nicht untersucht worden zu sein) auf ein Problem zB Zwillinge sein
        http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Dimena Beitrag anzeigen
          Wäre der 18.04.2015

Das sind noch fast 4 Wochen, habt ihr auch schon vorher so viel Milch gehabt?
          Ja, wir hatten mal 1 Monat vor den Termin Milch. Das Fohlen wurde dann 20 Tage zu früh geboren. Es war sehr groß für die Mutter (1,61 m). Das Fohlen war gesund, hatte aber so lange Beine, dass es den ersten Tag nicht selbst aufstehen konnte und mit der Flasche gefüttert werden musst. War ein Christ.

Kommentar

• Dimena
            • 13.03.2009
            • 394

Hallo,

ja PH Wertstreifen wollte ich gleich morgen holen. Habe auch schon überlegt ob die Züchter vielleicht Geburtsdaten bei den ganzen Fohlen vertauscht haben. Zwillinge glaube ich nicht, weil wenn man es nicht wüsste, würde man gar nicht denken das sie überhaupt tragend ist. Oder hat das nichts zu sagen über Zwillinge? Ultraschall wurde bestimmt nicht gemacht, die war ja nicht einmal geimpft geschweige denn Entwurmt.

Und mit dem Fohlen davor kann das nichts zu tun haben das sie (noch?) so viel Milch hat ?

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2424

Wenn das Fohlen vom letzten Jahr im November abgesetzt wurde hat es rein gar nix mit dem jetzigen Zustand des Euters zu tun. Ich würde eher darauf tippen, dass das Geburtsdatum des letzten Fohlen nicht stimmt.

Rechne mit allem! Wenn richtig weiße Milch und keine klare bis wässrige Vormilch raus kommt, kann es sehr schnell gehen!
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Dimena
                • 13.03.2009
                • 394

20150323_152702.jpg

Kommentar

Läuft die Milch?
                  Wenn ja, in kleinen Portionen auffangen und bei -20 Grad Celsius einfrieren. Damit das Kolostrum für das Fohlen erhalten bleibt.

Kommentar

• Dimena
                    • 13.03.2009
                    • 394

Nein, noch läuft sie nicht von alleine. Man muss die Zitze aber nur leicht zusammendrücken, dann spritzt es mit druck raus. Ich werde aber das Euter jetzt auch bis zu den Harztropfen in Ruhe lassen bzw nur noch beobachten. Hoffentlich geht alles gut

Kommentar

Daumen gedrückt!

Kommentar

• pathieV
                        • 15.09.2007
                        • 539

Mal eine Frage, wieso sollte sich bei Pferden das kollostrum aufbrauchen?

Beim Menschen ist das auch nicht so.

ich weiß z.b ganz genau, wann meine Tochter geboren wurde und wie weit die jetzige Schwangerschaft ist. Und na klar ist da wieder Milch.
                        Das kollostrum wird aber nicht weggetrunken, sondern wirklich erst mit der Hormon Umstellung durch die Geburt gebildet. Alles andere ist vormilch und kann auch getrunken werden.

säugetier ist Säugetier oder?

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Ich habe es auch so gelernt, dass das Kollostrum erst "gebildet" wird, wenn die Geburt läuft, nicht vorher.
                          Weiß aber nicht, ob das so richtig ist.

Kommentar

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                            Ich habe es auch so gelernt, dass das Kollostrum erst "gebildet" wird, wenn die Geburt läuft, nicht vorher.
                            Weiß aber nicht, ob das so richtig ist.

Ich habe gelernt, dass es in den letzten Wochen vor der Geburt gebildet wird. Zwar sind die Hormone, die auch letztlich die Geburt einleiten dafür verantwortlichen. Die Bildung erfolgt aber nicht erst während der eigentlichen Geburtsphase.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

dann würde ja in der Natur kein Fohlen überleben, denn die trinken oft bis das nächste geboren wird, dann würde dort ja kein Kolostrum für die Neugeborenen da sein

Kommentar

• pathieV
                                • 15.09.2007
                                • 539

Ja, es wird aber immer wieder neu gebildet. Die Mutter hat ja dann nicht gleich die Reife milch.

unterscheidet sich das so sehr von Säugetier zu Säugetier?

Das kann ja eigentlich nicht sein. Dann müssten die menschen babys ja ohne das wertvolle kollostrum auskommen, wenn die Mutter das vorige Kind noch stillt.
                                und dem ist nicht so.

Also so wenn man das vergleichen kann, wäre ich entspannt.

Das Prinzip ist ja das gleiche.

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                  dann würde ja in der Natur kein Fohlen überleben, denn die trinken oft bis das nächste geboren wird, dann würde dort ja kein Kolostrum für die Neugeborenen da sein

Welche Stute lässt ihr vorheriges Fohlen bis zur Geburt des nächsten Fohlens an das Euter?

Meine Stuten haben ihre Jährlinge (wenn sie noch in der Herde waren) immer circa 3-4 Wochen vor der Geburt weggejagd.

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5001

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                    Welche Stute lässt ihr vorheriges Fohlen bis zur Geburt des nächsten Fohlens an das Euter?

Meine Stuten haben ihre Jährlinge (wenn sie noch in der Herde waren) immer circa 3-4 Wochen vor der Geburt weggejagd.
                                    unsere Shetty Herde lässt trinken bis zur nächsten Geburt

Kommentar

• Dimena
                                      • 13.03.2009
                                      • 394

PH Wert sinkt... Ist jetzt bei 7,4.
                                      Hoffe sie hält noch mindestens 10 Tage durch. Sonst sieht es schlecht aus.
                                      TA meint mit Pech ist es wirklich ne Zwillingsschwangerschaft, es gibt aber auch Fälle wo man Wochen vorher schon denkt es geht los und dann tragen diese Stuten auch noch teilweise über.
                                      Bei den Vorbesitzern habe ich auf raten des TA auch schon angerufen und berichtet, die sind sich aber 100% sicher mit dem Geburtstermin des vorherigen Fohlens....

Kommentar

• Dimena
                                        • 13.03.2009
                                        • 394

20150501_102152.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.321 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.083 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.091 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...