Stute zu eng?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sasa82
    • 12.06.2014
    • 14

Stute zu eng?

Hallo,
    uch hab schon im Netz gesucht und auch hier, aber nicht so richtig was gefunden. Ich hoffe sehr auf eure Meinungen dazu, ich bin echt verzweifelt... Meine 11 jährige stute sollte in diesem Jahr das erste Mal besamt werden. Wir haben bereits 1x getupfert und sie hat Streptokokken. Nun ist es so, dass mir viel an der stute liegt... Mir ist klar, dass es immer zu Komplikationen kommen kann. Allerdings hat sie sich letztes Jahr im Busch an der Sehne verletzt, was nicht heilen will. Nun war die Konsequenz sie zum Hengst zu bringen.
    Heute war der tierarzt da und sie hat AB in den Uterus bekommen. Gibt ja auch unterschiedliche Meinungen dazu, aber wir habens so gemacht. Das letzte mal hat seine Frau sie getupfert und diesmal er. Er ist kaum ins pferd rein gekommen, weil sie eng ist. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob ich überhaupt weiter machen soll. Was würdet ihr tun? Das war nun meine große Hoffnung mit dem Fohlen und auch aus diesem Grund hab ich mir Ne stute gekauft... Aber um jeden Preis will ich natürlich kein Fohlen...

Freu ei mich auf eure Meinungen!

Traurige Grüße
    Sarah
  • xho
    • 23.01.2013
    • 305

Was sagt denn der TA auf diese Frage?

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Was macht dir denn Sorge?
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2216

Hat sie sich vielleicht verspannt?

Kommentar

• Sasa82
          • 12.06.2014
          • 14

Danke für eure Antworten!
          @ xho der Tierarzt sagt: dann reißt sie und ich Näh sie wieder zu. :/ ja, wenn's nur das wäre?! Aber ich hab schon gelesen, dass dann die Wand zum Darm oder was auch immer kaputt geht uns so. Da ist es dann halt nicht mehr "nur" ein Dammschnitt oder Riss...
          @ Super Pony: die Geburt. Es ist für mich das erste Mal und es wäre für mich eine Katastrophe wenn bei dem Vorwissen genau dann aus Egoismus etwas schlimmes passiert... Ich bin mir aber unsicher, denn passieren kann immer was. Wie würdest du entscheiden?
          @ Santica: die Tä die vor ihm da war, hat ihm ja schon vorab erzählt, dass sie so eng ist. Möglich ist das ja schon, aber 2x? Und ggf muss sie ja eh nochmal getupfert werden. Oder wie mach ich das dann wohl mit den Streptokokken. Insgesamt sind die sicherlich fürs ganze pferd nicht gerade toll. Kann ja jetzt nicht mittendrin abbrechen. Frage über Fragen und Gedanken über Gedanken [emoji38]

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

Also ich denke auch das sie sich verspannt, so eng kann eine Stute nicht sein
            evtl beim nächsten mal Buscopan spritzen, das hilft bei manchen Wunder
            http://www.super-pony.de

Kommentar

Tupfern, spülen etc. ist gerade für Maidenstuten alles andere als angenehm, es ist völlig normal dass eine Stute sich dabei stark verspannt, auch wenn sie schonmal getupfert wurde, ändert sich bei empfindlicheren Stuten erst, wenn die Geburtswege durch Abfohlen geweitet sind (wurde in der Rosse oder außerhalb der Rosse behandelt? Im zweiten Fall ist es für die Stute noch unangenehmer, ggf. schmerzhaft).
              Klär mit Deinem TA ab, ob er eine Trächtigkeit für unbedenklich hält, und lass wenn möglich die nächsten Behandlungen durch seine Frau durchführen, man muss es dem Pferd ja nicht unnötig unangenehm machen.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

vorab: ich finde es toll, dass du dir im vorfeld gedanken machst und auch den Gefahren ins auge blickst.
                aus meiner sicht gibt es 2 Definitionen von eng:
                - die stute verkrampft sich -> wie oben geschrieben, Buscopan spritzen lassen, dann sollte sie entspannter sein. darauf solltest du auch bestehen, denn wenn "in einer verkrampften stute" auf teufel komm raus untersucht und behandelt wird, kann dies zu inneren verletzungen führen (leider selbst erlebt)
                -der beckenring ist wirklich eng. in diesem fall sollte man vor der bedeckung mit einem Gynspezialisten klären, ob die stute überhaupt in der lage ist, fohlen zu gebären... im zweifel lieber die finger davon lassen. kaiserschnitte sind sehr riskant und die chance , stute und Fohlen nachher lebend zu haben, doch recht gering.

hast du denn mit deinem TA geklärt, dass die sehnenverletzung einer trächtigkeit nicht im wege steht?
                tragende stuten gehören in der gruppe auf die weide und bedenke, die stute sollte mit dem fohlen nächstes jahr beschwerdefrei auch galoppieren können.

... und noch ein satz... sollte die stute auch nach einer 2 . behandlung nich sauber sein... wirf den gedanken an ein fohlen über board... solche stuten werden dann nur,wenn überhaupt, mit einem heidenaufwand tragend (und für das geld könntest du dir längst ein fohlen/Absetzer kaufen)

Kommentar

• Faysa
                  • 12.06.2009
                  • 502

Zitat Charly:
                  ... und noch ein satz... sollte die stute auch nach einer 2 . behandlung nich sauber sein... wirf den gedanken an ein fohlen über board... solche stuten werden dann nur,wenn überhaupt, mit einem heidenaufwand tragend (und für das geld könntest du dir längst ein fohlen/Absetzer kaufen).

also das kann ich gar nicht bestätigen, meine Stute war damals 2 mal nicht sauber, allerdings unterschiedliche Befunde und die wurde danach immer problemlos tragend, meist mit nur einer Besamung. Aber denke das ist auch, wie alles von Stute zu Stute verschieden.

Kommentar

• Faysa
                    • 12.06.2009
                    • 502

Wie ist es denn nun weiter gegangen, sasa82

Kommentar

• Sasa82
                      • 12.06.2014
                      • 14

Hallo, sorry, dass ich mir jetzt erst melde. Ich habe mich entschieden lieber etwas junges zu kaufen und die Stute wieder als Reitpferd einzusetzen, da sie zu halten scheint. Wir waren schon wieder im Busch und beim Stangenspringen und ich schaue mich nach einem Youngster um.
                      Danke für eure Hilfe!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.313 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten