Was haltet ihr von der Abstammung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet ihr von der Abstammung

Hallo,
    mich würde interessieren, was ihr von der Abstammung haltet(ich überlege, mir einen 1 1/2 jährigen Hengst folgender Abstammung zu kaufen)
    Vater:Solitair(Voltaire (von Furioso II)aus einer Libero H Stute)
    Mutter:von Zeoliet von Ramiro Z

Der Jährling hat sehr gute Bewegungen, elegant.

Sollte bei mir ein Dressurpferd werden, was haltet ihr da von der Abstammung?
    (Ich weiß, es ist eine Springabstammung, aber ich seh nunmal auf Voltaire)

Ich freu mich auf eure Antworten,
    Franziska
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

hört sich interessant an. schön viel host. blut.
    wenns ein gutes pferd ist, warum nicht?

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Hmmmm ... vom Papier her sicher gut aber das wäre mir persönlich ein zu "heisser Ofen". Furioso/Ramiro würde bei mir zumindest ein Alarmglöckchen läuten. Und ich würde erst kaufen wenn ich mich draufsetzen kann. Aber das ist meine subjektive Sicht ...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Ramiro-Nachkommen heiß ?
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

@monti
          Ja. Selbst der Gestüter winkte ab, als ich ihn darauf hinwies, daß seine Empfehlung für einen Hengst bei einer meiner Stuten 2 x Ramiro in 3. und 4. Generation aufeinandertreffen würden ...

Kommentar

• harry
            • 18.04.2002
            • 1159

Zeoliet geeft verdriet, sagen die leute hier, (Zeoliet gibt trauer). Das in combination met Libero ( auch nicht bestimmt der coolste) wurde ich sagen; grosse vorsicht was verhalten und character angeht.
            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Pearl
              • 29.03.2005
              • 1363

@arosa: Wieso läuten bei dir bei Ramiro x Furioso die Arlamglocken? Bezüglich Charakter oder Gebäude?! Haben eine Ramiro x Furioso Stute... Die ist vom Charakter einzigartig, super lieb im Umgang vor allem mit Kindern...
              Gruß Cordi

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Habe ich oben schon geschrieben - zu heiss, Ausnahmen bestätigen die Regel, daher sage ich ja auch erst draufsetzen - dem Papier nach wäre es nichts für meinen Geschmack.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Ach, ich war zu schnell ... es geht ja nicht um den Umgang mit Kindern und ob sie "lieb" sind, sondern wie sie sich verhalten, wenn Du sie unter dem Sattel forderst - ob sie leistungswillig sind, gerne arbeiten etc. oder ob sie sich dann anfangen aufzudrehen

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

ein bischen mehr "aufdrehen" täte dem einen oder anderen auch ganz gut (meinem z.B.).
                    die "geschmäcker" sind halt verschieden, ebenso wie die Anforderungen, die Ziele, die Reitweise und die Ausbildungsmethoden.
                    (die Mutter meines Wallach war dagegen ne richtig heiße Maus, aber darans fehlts meinem Wallach ein wenig - soviel zur Vererbung)

gruß
                    horsmän

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Ja, und das weiss man eben erst, wenn man sich draufsetzt.

Wobei generell bereits am Fohlen/Aufzuchtpferd ggfs. die "Grelligkeit" oder "Phlegma" sichtbar sein kann.

Ich habe kürzlich ein interessantes Angebot erhalten: Jährlingsstute, Landor S x Grannus, hört sich gut an, aber sie zeigte schon "weiss" im Auge, als sie am Halfter auf der Wiese festgehalten wurde, wollte sich auch nicht wirklich anfassen lassen, wobei die anderen Jährlinge total anders und richtig cool drauf waren. Hinterher stellte sich heraus, daß Mutter schon schwierig war ... war froh, daß ich mich für einen anderen Jährling entschieden habe.

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

ja klar, Hysterie kann mach auch nicht gebrauchen. Und son Auge strahlt schon ne Menge vom Wesen aus.

Aber von LandorS-Nachkommen würd ich auch schon ein wenig "Pepp" erwarten.

Aber wie gesagt: das Papier allein sagt noch lang nicht alles. Oft schaffen es mehere Generationen von Hengsten nicht, den Charakter den eine "Urstute" vielleicht durchschlagend mitgibt "nieder" zu machen. Sowohl im positiven, wie auch negativen Sinne.

Gruß
                        horsmän

Kommentar

• Julio Mariner xx
                          • 24.05.2005
                          • 85

Habe Solitair gesehn. ist eine ganz tolle hengst mit gute bewegungen und kann super bewegen. Voltaire gab auch dressuurpferde ebnso wie Ramiro. Ich denke dass, das Pferd auf papier eine gutes dressuurpferd werden kann. Aber wie er selber bewegen kann und aus sieht kann mann nicht beurteilen.
                          www.lavitaspictures.npage.de

Kommentar

Danke für eure Antworten.
                            Also, ihr meint, dass das Pferd von der Abstammung sehr zum "heiß sein" tendiert?!

Was mich interessieren würde, Arosa äußert sich so negativ zum "Weißen" im Auge. Das zeigt der Jährling auch deutlich, ist schon auf dem Video zu sehen, als er festgehalten wird (ich seh das Pferd ja erst nächste Woche "in echt&quot
                            Ist das wirklich so negativ zu bewerten???
                            Und warum soll Zeoliet im Papier Kummer machen? ist das Charaktermäßig, ausbildungsmäßig oder vom Exterieur zu sehen?

Das Pferd sieht übrigens auf dem Video(da ist es ca. ein Jahr alt) sehr harmonisch aus, super Bewegungen, schwebender Trab, ziemlich hoher Halsansatz mit da schon kräftigem Hals, der Hengst präsentiert sich beim Freilaufen schön, schiebt mit der Hinterhand. Er schaut da überhaupt nicht wie ein typischer Jährling aus, man könnte ihn locker für einen 3jährigen halten vom Exterieur. Ist das positiv oder negativ zu bewerten, ich mein, viele "verwachsene" Jährlinge werden später ja super Pferde, gilt das auch umgekehrt???

Ich hab ja überhaupt keine Erfahrungen mit so jungen Pferden.
                            Hoffe auf Antworten von klügeren Leuten, als ich es in dieser Hinsicht bin
                            Lg, Franziska

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            959 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36