Was muss alles in einen Vertrag zur Zuchtpacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Was muss alles in einen Vertrag zur Zuchtpacht

Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps geben was UNBEDINGT in einem solchen Vertrag aufgeführt sein muss. Der/die ein oder andere hat doch sicher schon damit Erfahrungen gemacht.
    Will nicht hinterher dastehen und mir sagen "ach ja, hätte ich da nur vorher dran gedacht".

Danke und LG
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Auf jeden Fall auch die "unschönen" Dinge vorher abklären, was ist wenn
    -das Fohlen stirbt ( Leibesfrucht Versicherung?)
    -die Stute stirbt (Lebensversicherung?)
    -die Stute danach unfruchtbar / unreitbar ist (Untauglichkeits Versicherung?)
    -bis zu was für Summen wird zB Kolik operiert ( OP Versicherung?)

.... und nein ich bin kein Versicherungsvertreter
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

Hat jemand zB schon mal den Fall gehabt, dass die verpachtete Stute verfohlt hat und wie war das dann geregelt? Ging sie sofort an den Eigentümer zurück oder verblieb beim Pächter bis Beendigung der Vertraglaufzeit (sofern sie "außer Haus" ging). Wie habt/hattet ihr das denn geregelt?

Kommentar

• Stefanie308
        PREMIUM-Mitglied
        • 13.10.2010
        • 499

Auch diese Dinge sollten alle schriftlich fixiert sein...
        -Vertragslaufzeit / außergewöhnliche Kündigung (z.B. bei verfohlen)
        -Standort der Stute / wenn Unterbringung beim Pächter welche Haltungsform?
        -sonstige (von Trächtigkeit unabhängige) Tierarztkosten

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

etwas OT aber wer macht Zuchtpacht? und wieso?
          -Habe ich ne richtig tolle Stute ziehe ich das Fohlen doch lieber selbst
          -wenn ich das Geld habe mir DIE HAMMERSTUTE zu "leihen" kann ich doch besser ohne Risiko ein fertiges Fohlen kaufen

Sorry für OT
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Vielen Dank! Habe hier nach weiterer Recherche noch ein paar Tipps gefunden.
            LG

@Super Pony Dafür gibt es immer mal einen Grund. ZB will man mit seiner Stute ein eigenes Fohlen ziehen und das nicht alleine ohne Fohlenkumpel halten o.ä.
            Ich verpachte meine Stute wegen Studium und Kind. Will sie aber nicht verkaufen, weil ich irgendwann demnächst wieder mehr Zeit habe. Ein eigenes Fohlen ziehen kommt wegen Zeit- und Geldmangel wegen o.g. Gründe nicht in Frage z. Zt.

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Also ich pachte öfter Stuten. Für die Dauer der Vertragslaufzeit trage ich das volle Risiko. Bedingung ist aber, und nur so würde ich es machen, das die Stute den Stall wechselt das heißt zum Pächter. Alles andere kann ich nicht selber beeinflußen und bringt mir als Pächter auch nichts.
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Stefanie308
                PREMIUM-Mitglied
                • 13.10.2010
                • 499

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                Also ich pachte öfter Stuten. Für die Dauer der Vertragslaufzeit trage ich das volle Risiko. Bedingung ist aber, und nur so würde ich es machen, das die Stute den Stall wechselt das heißt zum Pächter. Alles andere kann ich nicht selber beeinflußen und bringt mir als Pächter auch nichts.
                Heißt dann was genau? Wird vorher festgelegt, welchen Wert die Stute hat und würde das dann im schlimmsten Fall von dir erstattet? Hat der Verpächter irgendeinen Einfluß auf Haltung, notwendige Tierarztbesuche (sieht ja doch jeder anders..).. machst du darüber Verträge? Interessiert mich wirklich, würde für meine Stuten evtl auch in Frage kommen grundsätzlich, gibt Angebote, aber ich tu mich schwer damit, sie komplett aus der Hand zu geben.

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                  -wenn ich das Geld habe mir DIE HAMMERSTUTE zu "leihen" kann ich doch besser ohne Risiko ein fertiges Fohlen kaufen

Sorry für OT
                  Zitat von Giulietta Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank! Habe hier nach weiterer Recherche noch ein paar Tipps gefunden.
                  LG

@Super Pony Dafür gibt es immer mal einen Grund. ZB will man mit seiner Stute ein eigenes Fohlen ziehen und das nicht alleine ohne Fohlenkumpel halten o.ä.
                  Ich verpachte meine Stute wegen Studium und Kind. Will sie aber nicht verkaufen, weil ich irgendwann demnächst wieder mehr Zeit habe. Ein eigenes Fohlen ziehen kommt wegen Zeit- und Geldmangel wegen o.g. Gründe nicht in Frage z. Zt.
                  ... oder man will selbst aus einer Stute kein Fohlen ziehen, weil man z. B. keine Ahnung von Springpferdezucht hat (aber halt zufällig eine Springpferdestute die Begehrlichkeiten weckt), andere sind aber höchst interessiert und versierte Springpferdezüchter.
                  Auch da finde ich die Pacht eine gute Lösung.
                  Ich würde allerdings die Stute nicht aus der Hand geben wollen.

Kommentar

• Giulietta
                    • 09.12.2004
                    • 595

Wo bietet ihr denn eure Stute an zur Pacht bzw. wo findet ihr die Stute zur Pacht, wenn ihr eine sucht? Gibt es dafür eine spezielle HP/Plattform?

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1652

Die Stuten werden dem Wert entsprechend versichert. Tierärztlichen Eingriffe entscheide ich als Pächter und der Tierarzt. Die Besitzer würden aber sofort benachrichtigt. Man muss sie halt behandeln wie meine eigenen. Wir haben bisher Super Erfahrungen und viele neue Freunde gewonnen.
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

Kann mich eismannberni nur anschließen. wir handhaben es genauso. Wenn ich schon alle Kosten übernheme, Stute versichere und sie behandel wie meine eigene, muss sie zu uns auf den Hof.

@guilietta, glaube nicht das es dafür eine plattform gibt. bei uns läuft es meist über hörensagen. aktuell z.b habe ich vor einigen Jahren eine top Stute beim training gesehen. gleich Besitzerin interesse bekundet, wenn stute mal verletzt ist oder verkauft werden soll -bitte kontaktaufnahme. vier Jahre später klingelte das telefon Stute "gehört zur Familie" und soll deshalb nicht verkauft werden, aber in erfahrene Züchterhände gehen. Das ist dann Glück.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Stefanie308
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 13.10.2010
                          • 499

Haben die Besitzer sich alles angesehen vorab bei euch? Wie entsteht da "Vertrauen" bzw. welche Sicherheit hat dann der Verpächter? Man möchte ja auch, dass es dem Tier weiterhin gut geht...

Kommentar

• Coolness
                            • 23.08.2005
                            • 2023

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen

Sorry für OT
                            Wer eine solche Stute hat ist oftmals "nur Reiter". Diese geben sie wegen persönlicher Umstände oftmals für 1,2 Jahre an Züchter und können dann, wenn sie wieder mehr zeit haben, wieder losreiten

sicher kann man sich ein fertiges Fohlen auch kaufen, aber das ist nicht einfach aus einer sehr guten Sportstute aus top stamm ein SF zu erwerben. die kommen ja meist erst aäter in die Zucht und wenn dann ein SF fällt, wird es natürlich selbst behalten. Dann muss auch der gewählte Vater einem "passen". Und dann natürlich auch der Preis...
                            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Coolness
                              • 23.08.2005
                              • 2023

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
                              Haben die Besitzer sich alles angesehen vorab bei euch? Wie entsteht da "Vertrauen" bzw. welche Sicherheit hat dann der Verpächter? Man möchte ja auch, dass es dem Tier weiterhin gut geht...
                              Ja, die Besitzer haben sich alles vorher angeschaut. Diese können auch immer unangemeldet bei uns über den Hof laufen und ihre Stute besuchen. Als Sicherheit haben sie den Vertrag und eine Kopie der Versicherung.
                              Vertrauen entwickelt sich oft. Wir treffen die Besitzerin öfters auf dem Turnier. Bei einer anderen Zuchtpacht waren wir einige Jahre zuvor Fohlenkäufer und haben die Besitzerin über die Entwicklung auf dem laufenden gehalten, dann kam die frage ob wir die Mutter in die Zucht nhemen wollen.
                              Also kannten wir meist die Verpächter schon.
                              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• May
                                • 07.05.2010
                                • 1553

Ich hol das Thema mal hoch, da am Sonntag jemand kommt der eventuell meine Stute pachten möchte.
                                Klar ist das die Stute bei uns am Hof bleibt und es ist auch schon geklärt das ein höherer monatlicher Beitrag gezahlt wird (damit laufen dann Hufschmied, Zuchtstutenfutter, Impfungen der Stute durch meine Hände, da sie mein Augapfel ist möchte ich da gerne die Hand drauf haben und nicht diskutieren müssen wie oft den jetzt der Schmied kommt und ob ausreichend gefüttert wird). Ebenso ist sie bereits OP versichert. Auch ist klar das eine Lebensversicherung her muss, die oben erwähnte Untauglichkeitsversicherung kenne ich noch nicht. Die habe ich jetzt mit auf den Zettel genommen (das wäre neben toter Stute für mich der Supergau...)

Jetzt hab ich mal gesammelt was mir noch eingefallen ist was ggf noch in den Vertrag muss. Fällt euch dazu noch was ein? Anmerkungen und Ideen?
                                Eine Vorlage würde ich mir von der Seite der Trakehner Pachtstutenbörse holen, die ist schon sehr gut, aber ein paar Fragen stehen noch offen:

- bis wann holt der Pächter das Fohlen ab (da würde ich spontan sagen beim absetzten)
                                - was passiert wenn der Pächter das Fohlen nicht abholt
                                - was passiert bei ausbleibenden Zahlungen

Habt ihr dafür Regelungen, Erfahrungen etc?

Kommentar

• one
                                  • 25.07.2011
                                  • 708

May

- bis wann holt der Pächter das Fohlen ab (da würde ich spontan sagen beim absetzten)
                                  --> §Eigentumsübergang: Ab 6 Monate nach Geburt, danach würde ich eine Pauschale erheben von 5EUR pro Tag, ab 10 Monaten erhöht sich die Tagespauschale auf 10EUR/ Tag
                                  - was passiert wenn der Pächter das Fohlen nicht abholt
                                  --> ist mir noch nie passiert, aber ich würde auch keine monatliche Zahlung anbieten, sondern eine Staffelung (1. Besamungskosten und Decktaxe, 2. bei nachgewiesener Trächtigkeit dann 50% des Preises und bei Lebensgeburt die anderen 50% (Preis ergibt sich z.B. aus 300€ x 11 Monate während des Austragens + 120€ x 6 Monate für die Zeit bis zum absetzen = 4020 EUR, oder oder oder...), was schon bezahlt ist holt man in der Regel auch ab...
                                  - was passiert bei ausbleibenden Zahlungen
                                  --> wie gesagt ich würde keine monatliche Pauschale machen, mir ist das zu gefährlich...

Findet man den Vertrag der Trakehner irgendwo?

Kommentar

• May
                                    May kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Danke für die Antwort es hat sich allerdings erledigt, da wir finanziell nicht zusammen gekommen sind.
                                • Feyra
                                  • 10.02.2020
                                  • 106

one
                                  Schau hier mal bei "Allgemeines":

Sie suchen eine qualitätsvolle Trakehner Pachtstute, haben eine solche zur Zucht anzubieten oder eine aus dem Sport ausscheidende Stute? Wenden Sie sich an uns!

Kommentar

• Mahera
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 30.01.2012
                                    • 168

Ich hätte einen Pachtvertrag, wo alles geregelt ist, inklusive Versicherung der Stute gegen Tod und Versicherung des Fohlens. Weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist bei Dir, fürs nächste Mal.
                                    www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten
                                    958 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36