Schrittvererbung
Einklappen
X
-
Aber stimmt schon: Hab erst vor paar Wochen einen Schimmel gesehen (Feinbrand-) der hatte zwar Trab ohne Ende, ging aber kontinuierlich im Kamelgang. Was sagte die Richterin? Das ist ein Pferd und gut mal wie der Übertritt! Der Takt war sch...egal! Also Leute einfach nur gucken, dass die HH weit vor tritt, Rest ist schnuppe
!
LG HIkeJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Eben - der richtig gute Schritt hat alles:
deutlicher Übertritt und......fleißig....und.....immer im Takt ....und...das Ganze wird auch unter Belastung beibehalten:
an der Kutsche bei der Dressur, im Gelände und im Straßenverkehr oder im Dressurviereck während der Übergänge im Wechsel zwischen höchster Versammlung und größtmöglicher Rahmenerweiterung........Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
nix träumen .....ich hab das bei der einen Stutenfamilie schon seit 3 Generationen.....in der anderen Familie (Monti) ist der Schritt nicht ganz so optimal......hab mit der Großmutter meiner jetzigen jungen Stute auf einem Wanderritt öfer mal abgesessen und das Pferd grasen lassen bis die Gruppe da war......das war schon toll....beim Dressurreiten ganz stolz mit beiden Händen den Schritt rausgeschoben......da hab ich sie einer Vielseitigkeitsreiterin verkauft: vorne dicht gemacht .....Hahnentritt.....Sch.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Hallo,
man ein kleiner Topic Missbrauch. Bei welchen Ab- oder Auffußen nickt das Pferd mit? Bei vielen sieht man, dass jeder zweite "Nicker" stärker ausgeprägt ist, oder täuscht mich das? Die andere Frage ist wie stark sollte ein Pferd nicken? Eigentlich sagt man ja, dass die Nickbewegung im laufe der Ausbildung weniger wird. (Natürlich gilt das auch wenn der Schritt versaut wird, aber ich meine durch besseres ausbalancieren).
Kommentar
-
-
@Hard
.....ich habs auch so gelernt:
die Nickbewegung sollte im Laufe der Ausbildung weniger werden, weil das Pferd sich besser ausbalancieren kann.....bei uns ist es ja genauso:
ein sportlicher Mensch schlenkert beim Gehen weniger die Arme als ein unsportlicher.....
hmmm......das mit der unregelmäßigen Nickbewegung ist interessant.....ich könnte mir vorstellen, dass sie auftritt, wenn das Pferd keine gleichmäßige Anlehnung hat (z.B. links auf der Hand liegt und rechts hinter dem Zügel geht)Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Monti,
das kann leider wahr sein. Sie neigt ein bisschen zum verkriechen hinter dem Zügel und dann ist es schwer mit gleichmässiger Anlehung. Wann soll den ein Pferd nun genau nicken? Also jedesmal wenn ein Vorderbein aufkommt oder beim abfußen? Habe die letzten Tage bei vielen Pferden vermehrt darauf geachtet und es fällt mir schwer es exakt zu sagen. Haben mir auch einige Schrittvideos im Internet angeschaut bin nicht viel schlauer??!?!
Kommentar
-
-
@monti: Ich meinte doch den Traum über das Richten des Schrittes!
Aber ist es nicht so, dass ein guter Schritt mit einem guten Galopp einhergeht? Folglich wären ja die Springpferdevererber prädestiniert!
LG HIkeJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ja - das sagt man immer: guter Schritt ist auch guter Galopp.....das bedeuted aber nicht zwingend, dass ein Pferd mit einem guten Galopp auch einen guten Schritt haben muss.....was man ja öfter bei den Holsteinern sieht (oder jedenfalls früher sah)......Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.374 Hits
0 Likes
|