Hunter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3921

Hunter

Ich hab grad ein interessantes Video gefunden.... Ist das unser Zuchtziel der Zukunft??? Das ist eine Materialprüfung für Hunter.....und man beachte die Schweife

Allegra von Flake aus der Amica
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

na als locker würde ich die Schweife ja nicht ansehen. Eher eingeklemmt.

die sehen ja schon eher seltsam aus.
    => Kareen hatte mir mal vor längerer Zeit links geschickt wo ich das nicht so extrem empfunden hab

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4401

hier mal eine australische Variante:

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2435

das ist die korrekte Version in den USA
        Carol Hoffmann ist die Partnerin von Olympiareiterin Anne Kursinski bei deren Anwesen Market Street in New Jersey
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

ich hab nun ein paar Video angeschaut. Die Tribünen sind reichlich überdimensioniert !

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Ich bin sowas in Australien geritten. Die grossen Tribünen sind teilweise Footballstadien, wo so was ausgetragen wird oder lokale Sportstätten (also nicht unbedingt Pferdesportlicher Background).

Witzig ist auch, wenn Du in so einer Arena grade mit 60 Reitern gleichzeit deine "Vorrunde" reitest und dann auf einmal die Sprenklernlage aus dem Boden kommt und loslegt....

Kommentar

Das von Greta verlinkte Video finde ich furchtbar. Die Pferde schlurfen daher wie halbtot, Schritt kann man die gezeigte Viertakt-Gangart kaum noch nennen; da würde ich mir lieber in D Reiterwettbewerbe für Erwachsene anschauen als so eine Prüfung.

Die von Fife und TahitiN verlinkten Varianten finde ich dagegen durchaus gut anzusehen, das ist doch nett für Reiter und Pferd, da gibt es viele schlechtere Reit- und Prüfungsvarianten für's Pferd, glaub ich.

Offensichtlich ist also Hunter(prüfung) nicht gleich Hunter(prüfung)?

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3408

Hat man fast Angst, die treten auf ihren Kopf oder fliegen auf die Klappe, weil so vorlastig....

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3921

Klar TahitiN hat natürlich viel mehr Ahnung als ich aber trotzdem denke ich "korrekt" ist wohl doch beides Es sind einfach unterschiedliche Prüfungen. Es gibt Hunterpruefungen mit und ohne Hindernisse

Und zu den Schweifen die tragen alle ein Toupet Meiner Ansicht nach hängen die darum alle so runter... Die armen Pferde können die gar nicht anheben

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3921

gibts übrigens auch in Aachen

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Optik zählt viel in diesen Prüfungen. Also nach Möglichkeit viel Bling Bling und Haarnetze, damit auch ja keine Locke rausschaut. Mindestens ein Richter geht vor der Finalistenwahl oder nach der Präsentation um das Reiterpaar rum und "kontrolliert" das.

Für den Tuernierbetreiber ist das eine durchaus lukrative Prüfung. Innerhalb weniger Minuten kannst Du easy 60 Reiter auf x Hufschlaegen nach Weisungen der Richter Schritt, Trab und Galopp reiten lassen woraus dann die Top 5 oder Top 10 Finalisten rausgezogen werden, die dann ihre Einzelperformance reiten und dann placiert werden.
                      Als Teilnehmer musste immer darauf achten, dass Du auch gesehen wirst und nicht irgendwelche "Grazien" dich (absichtlich) verdecken indem sie permanent parallel zu einem reiten und die Sicht des Richters absichtlich eingrenzen.
                      Selbst so eine Prüfung ist also nicht ganz frei von "Zickenterror".

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2435

Hunterprüfung ohne Hindernisse wurden bei uns nie so geritten und die Pferde haben keine tupees,sondern sind eingeflochten wie die mähnen.
                        greta film zeigt Quarterhorses,die anders trainiert sind
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                          Hunterprüfung ohne Hindernisse wurden bei uns nie so geritten und die Pferde haben keine tupees,sondern sind eingeflochten wie die mähnen.
                          greta film zeigt Quarterhorses,die anders trainiert sind
                          das ist eine Prüfung der amerikanischen Quaterhorse Vereinigung.

ich frag mal grad deswegen in Kanada bei ner Bekannten nach.... soon back

Kommentar

Ah, und ich hatte mich schon gewundert, dass die Pferde alle im gleichen Typ und so stark überbaut mit flachen Bewegungen sind. Wenn's Quarters sind, wäre das natürlich klar. (Die sind für Quarterhorses dann aber recht groß, scheint es mir.)

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                              • 15.02.2012
                              • 921

Von der Insel:

Mir erschließen sich die Bewertungskriterien zwar nicht, aber ausgesprochen charmant ist es alle mal.

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4401

orginale Antwort auf die Frage ob das (Video von Grete) typisch für Hunter wäre und wie es aussehen SOLL:

oh dear no!! I think that that may have been the quarter horse or appendix quarterhorse under saddle class.

The judges look basically for what you and I would look for as far as shoulder movement, over reaching walks, nice canter, not so loose on the reins, etc. Those horses in the video did not move very well at all, even their walks...they never tracked up...

me: then it is good. I was a little scared at this video.

hahaha, you scared me too!! I should come over and give a lecture and demonstration of what exactly a hunter should be built like, movement needed, etc. Explain all of the different types of hunter classes and the equitation horses. I found in Europe that there are a lot of really nice horses that are just not good enough to do even the medium levels of dressage and also not able to jump big jumps; they make incredible medal/equitation horses which sell for a lot of money. Usually, if you have a good one, the owner leases the horse out to show barns and their clients. I used to have an eq. horse and leased him every year for $30,000. and all of his care, bills, showing, etc. was paid by the leaser.
                                  Zuletzt geändert von Fife; 27.12.2014, 07:32.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3921

also als wir in Wellington waren war grad eine Hunterwoche..... Und das war eine der Klassen die wir dort gesehen haben... So viel anderes sieht das für mich jetzt auch nicht aus.... Und das sind mit Sicherheit keine Quarterhorses...... Und natürlich haben die alle falsche Schweife...

Zuletzt geändert von Greta; 27.12.2014, 03:48.

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                      Von der Insel:

Mir erschließen sich die Bewertungskriterien zwar nicht, aber ausgesprochen charmant ist es alle mal.
                                      Find ich auch, das kann man sich doch prima anschauen. Da gibt's hier in vielen A-Dressuren oder -Springen weniger schöne Bilder.
                                      Und um den Bogen zu Gretas Eingangsfrage zu schlagen: Wenn das das neue Zuchtziel sein sollte, würde es mir keine schlaflosen Nächte bereiten. Ruhige, hübsche "Alltagsfreizeitpferde", die auch von nicht so starken Reitern sehr ansprechend geritten werden können sind nicht das schlechteste Zuchtziel meines Erachtens
                                      Heisst ja nicht, dass man nicht auch deutlich mehr rausreiten könnte aus diesen Pferden.

Greta, zwischen dem ersten verlinkten Video und dem in Deinem letzten Beitrag liegen aber doch Welten; das erste ist fast schon gruselig, mit den teilnahmslos in festbetonierter Bergabhaltung dahinschleichenden Pferden, das letzte zeigt normale WB, die fröhlich am (zu) langen Zügel dahergeritten werden. Eine reine Frage der Reitweise, nicht in erster Linie des Pferdes bzw. Pferdetyps.
                                      Wäre bei uns nicht unbedingt turniertauglich, aber ich seh eigentlich nichts Negatives darin, wenn Pferde sich artig unter Showbedingungen so "reiten" lassen?

(M. E. bewegen sich etliche der Pferde im letzten Video besser als so manches Tier, was hier und anderswo als "mit Potential für's große Viereck" angepriesen wird )
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 09:33. Grund: Rechtschraibfähler korrigiert

Kommentar

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        .... I found in Europe that there are a lot of really nice horses that are just not good enough to do even the medium levels of dressage and also not able to jump big jumps; they make incredible medal/equitation horses which sell for a lot of money. ...
                                        Ich freu mich gerade, dass die Qualität solcher Pferde, die mehr in ihrem Interieur, ihrer Reitbarkeit und ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit liegt als in den spektakulären Bewegungen/Springvermögen, wenn schon nicht in ihrem Heimatland dann immerhin im Ausland erkannt wird.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 09:33.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        91 Antworten
                                        4.705 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dizzy03
                                        von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        807 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.300 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08