Vorbereitung/ Zusatzfutter vor und nach Besamung bei Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubin4
    • 21.02.2012
    • 24

Vorbereitung/ Zusatzfutter vor und nach Besamung bei Stute

Hallo,
    vor 2 Jahren wollte ich meine Stute decken lassen.
    Sie hat damals nicht sichtbar gerosst.
    Deshalb haben wir wöchentlich Ultraschall gemacht, um es rauszufinden. Sie war jedoch nie bereit. Daher haben wir ihr Hormone gegeben, damit sie danach in die Rosse kommen kann.
    Hat auch alles geklappt, haben sie in die Klinik gefahren, besamt und sie hat auch aufgenommen.
    Bei dem ersten Ultraschall war sie tragend, beim Zweiten aber nicht mehr.
    Dieses Jahr habe ich sie dann nicht besamen lassen. Sie stand aber auf dem Paddock neben einem erst vor kurzem gelegten Hengst und siehe da sie hat die erste Saison sichtbar gerosst =)
    Jetzt würde ich es gerne nächstes Jahr nochmal versuchen.
    Soll ich ihr Zusatzfutter geben um die Rosse zu verstärken oder was gibt es allgemein, damit sie besser rosst, aufnimmt und dann das Fohlen auch behält.
    Außerdem hab ich mir überlegt sie für das Decken in einen Stall zu stellen, wo Deckhengste sind (auf die Station des Hengstes möchte ich sie nicht stellen, da ich mit ihr dazu 9 Stunden fahren müsste).

Würde mich über Antworten freuen
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2009

Ich kann nur empfeheln im Frühjahr, vorm besamen, eine Kur Beta-Karotin zu füttern. Wenn sie tragend ist, 100 Tage Regumate geben. Habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn sie zu Hause rosst, würde ich ihr den Stress mit Stallwechsel ersparen.
    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Wie alt ist die Stute? Hatte sie schon einmal ein Fohlen? Wie sind die Haltungsbedingungen? Wird sie geritten?

Wichtiger wie Zusatzfutter und all das, was die Apotheke her gibt ist erst einmal das Pferd Pferd sein zu lassen: viel freie Bewegung auf der Koppel mit Artgenossen, wenig Stress. Bis auf ganz seltene Ausnahmen hat das bei den Gaststuten, die zu uns kamen völlig ausgereicht um tragend zu werden zu zu bleiben. In frischem Gras ist reichlich Beta-Karotin. Ein Zufüttern macht nur in den Wintermonaten Sinn.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

also ich bin letztes Jahr 9 stunden zum Hengst gefahren weil der Samen im Versand so schlecht war... Hat sich irgendwie rentiert... Ansonsten würde ich auch erstmal Sonne Sonne Sonne und Koppel mit anderen Pferden empfehlen. Und die Beta Karotin Kur..
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Coolness
          • 23.08.2005
          • 2009

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
          In frischem Gras ist reichlich Beta-Karotin. Ein Zufüttern macht nur in den Wintermonaten Sinn.
          Ja sicherlich, allerdings möchte man ja meist im Frühjahr besamen, da macht eine Kur Feb/mrz schon Sinn.
          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• see you
            • 06.11.2012
            • 355

Ich habe in diesem Jahr Ahlbrands fertil eingesetzt und damit einen ganz exakten Rossezyklus bei einer älteren Stute bekommen. War der Tipp einer sehr erfahrenen Züchterin. Online zu bestellen: http://www.ahlbrand-pferdefutter.de/...aenzung/fertil

Kommentar

Ich kann Dir leider nicht PMen. Würde Dir sonst einen Link schicken. Geht leider nicht öffentlich wegen Markenstreitigkeiten zwischen GB und D

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.374 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.093 Hits