Sporterfolgreiche Verwandschaft - wie bewertet ihr die?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Sporterfolgreiche Verwandschaft - wie bewertet ihr die?

ich finde es ja immer wieder erstaunlich, in welchen Tiefen seines Fundus Carlo immer wieder Bilder oder Erfolge der x-ten Generation eines Pferdes ausgräbt.

Manchmal ist es ja schon erstaunlich zu sehen, wie manche Pferde (pedigreetechnisch) zusammenhängen, vieles stellt man auf der ersten Blick gar nicht fest.

Trotzdem stelle ich mir die Frage - wie aussagekräftig sind z.B. Sporterfolge der Verwandtschaft die etwas "weiter weg" liegt? bzw. nach welchen Kriterien schaut ihr da? Also Erfolge von Mutter/ Vater, Geschwister, Großeltern? Onkel/ Tanten (sorry, die Worte hören sich in Bezug auf Pferde iwie doof an, weiß jetzt aber nicht, wie ich es sonst besser ausdrücken könnte) - oder sind für euch auch Erfolge interessant, die "weiter weg" in der Verwandtschaft liegen?
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

das stimmt - aber das ist dann halt noch das "Feintuning" - mir geht es jetzt mal in erster Linie darum, "wie weit raus" die Erfolge der Verwandtschaft noch aussagekräftig sind.

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

Also als Züchter kenne ich die Charaktereigenschaften meiner Pferde ziemlich gut. Und ich finde die sind auch stark vererblich Dh für mich wenn ein Pferd erfolgreich ist, ist es auch leistungsbereit und wenn solche Pferde in der Verwandtschaft sind, dann ist das gut... Auch wenn es etwas weiter weg ist... Generell können diese Point sich stark in Linien halten.. Dasselbe gilt übrigens auch für Härte..... Und wenn die Erfolge auch noch mit Amateuren sind umso besser
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Achso ich hab ja mein letztes Pferd genau wegen der sporterfolgreichen Verwandtschaft gekauft und bisher zahlt sich das in der Ausbildung aus Sie ist extrem Leistungsbereit.... und das macht einfach täglich spass... Da muss man sich nicht abmühen um irgendwas rauszuholen sondern sie will....

Kommentar

Ich lege zuerst Wert auf die eigenen Sporterfolge des Pferdes, dann die Erfolge der Geschwister und die der Mutter. Sporterfolge ab der Großmutter und deren Geschwister fließt das zwar in die Bewertung ein, aber deutlich abgeschwächt.

Sind die Pferde unter Amateuren in hohen Klassen erfolgreich, werte ich dies auch besondern. Besonders gewertet werden von mir auch internationale Erfolge.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
            Dh für mich wenn ein Pferd erfolgreich ist, ist es auch leistungsbereit und wenn solche Pferde in der Verwandtschaft sind, dann ist das gut... Auch wenn es etwas weiter weg ist... Generell können diese Point sich stark in Linien halten.. Dasselbe gilt übrigens auch für Härte.....
            deine Aussage "etwas weiter weg" ist für mich sehr diffus... was ist das für dich?

Sonst keiner...?

Und wie haltet ihr es mit Vollgeschwistern? Würdet ihr eine sportlich nicht so erfolgreiche Stute (mit weniger Potential) in die Zucht nehmen, wenn Vollbruder/Schwester eben dieses Potential sowie die sportlichen Erfolge aufweist?

Kommentar

• Nektarina
              • 19.12.2010
              • 436

Meine Stute ist leider etwas zu klein geblieben (1,61-62) die Vollschwestern -und Brüder sowie Halbgeschwister jedoch alle ausreichend (ab 1,68) groß. Auch die Nachkommen der Vollschwestern genügend groß.

Eine Vollschwester hat einen Enkel bis ***S (Spr.), die andere Vollschwester einen Köraspiranten (Spr.). Die anderen Halb-/Vollgeschwister im Amateurbereich bis Kl. M unterwegs (Dre&Spr).
              Eine Tante (Vollschwester zur Mutter) wiederum den Vizeweltmeister der 6jährigen Dressurpferde, in der Linie auch noch einen weiteren Grand Prix'ler...

Meine Stute wenige Male Spf. platziert, danach verletzungsbedingt nicht mehr vorgestellt (nicht vererbbar)

Züchten versuchen? Eigener Stall vorhanden.... Stutfohlen kann/soll bleiben, Hengstfohlen sollte vermarktet werden da Aufzucht Zuhause kaum möglich

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3879

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                deine Aussage "etwas weiter weg" ist für mich sehr diffus... was ist das für dich?

Sonst keiner...?

Und wie haltet ihr es mit Vollgeschwistern? Würdet ihr eine sportlich nicht so erfolgreiche Stute (mit weniger Potential) in die Zucht nehmen, wenn Vollbruder/Schwester eben dieses Potential sowie die sportlichen Erfolge aufweist?
                Ich hab mich da auf dein Eingangspost bezogen... Du hast geschrieben etwas weiter weg... Für mich ist das einfach alles was so in der Mutterlinie kommt... Es muss natürlich bei Geschwistern etwas an möglichst hohen Erfolgen (ich meine jetzt keine A erfolge....) aber auch Cousinen, Cousins, also Nachkommen die aus anderen zweigen der Mutterlinie kommen sind nicht zu verachten...

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Suomi genau das hab ich mich auch schon gefragt! Ich hab nämlich versucht den Stutenstamm meiner Stute ein wenig zu erkunden, und wußte auch nicht wo ich da genau anfangen sollte.

Bißchen wirres Geschreibsel aber im Endeffekt hab ich glaub ich die gleichen fragen gestellt, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Letzendlich hab ich 1952 mit 6 Generationen angefangen und da ich immer noch keine Ahnung habe wie das mit Vollschwestern bzw. blutidentischen Pferden ist, habe ich als "wichtige" Erfolge nur die nähere Verwandschaft Mutter, Oma und die Nachkommen daraus bewertet...für mich in meinem stillen Kämmerlein

Ich habe zu Vollschwestern verschiedene Aussagen bekommen...

Einmal: "Ich kenne Geschwister, da ist eine Hure und die andere Nonne" (Sehr derb aber genauso wurde es gesagt

Die andere Aussage war: "Gleiches Blut, enthält die gleichen Gene!"

Die Meinungen darüber scheinen also auch auseinander zu gehen...

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5001

es kommt bei mir darauf an ob ich ein Pferd verkaufen will, dann grabe ich natürlich alle Verwante aus die ich finden kann
                    wenn ich ein Pferd für die Zucht kaufen will sind für mich nur nahe Verwandte wichtig
                    wenn ich ein Pferd für den Sport kaufen will
                    -ist mir beim bereits gerittenen Pferd total egal was die Verwandschaft so macht
                    - bei einem rohen Pferd schaue ich auf die weiteren Nachkommen aus der Mutter
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2714

Und wie siehst du das mit den blutidentischen Pferden, sprich Vollgeschwister?
                      Also für dich persönlich! Nicht wenn es um ein Verkaufspferd geht

Schau mal Suomi das fand ich ganz gut!

Vor allem verständlich!
                      Ist glaube ich von fannie mae (hier aus dem Forum) geschrieben
                      Zuletzt geändert von steffie1910; 24.10.2014, 08:48.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5001

bei einem Pferd für die Zucht schon etwas interessant, aber weniger als Erfolge aus Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, als Reitpferd total uninteressant, da kenne ich zu viele Vollgeschwister die soooo unterschiedlich sind
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• willi1
                          • 13.02.2012
                          • 354

Wenn die Stute selbst schon sporterfolgreiche Nachkommen hat ( im gehobenen Sport ab M ) und dann noch international placierte Vollgeschwister bzw Neffen und Nichten ( aus Vollschwestern der Mutter ) dann sagt das doch Erhebliches über die zu erwartende Vererbung aus !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.395 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.101 Hits