Schopf einflechten beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Schopf einflechten beim Fohlen

Ich wollte mal fragen, wie ihr das fertigbringt, dass ihr euren Fohlen den Schopf einflechten könnt. Halten die von alleine hin, oder legt ihr die auf den Rücken?

Mein Fohlen mag es überhaupt nicht, wenn ich irgendetwas an ihren Ohren mache. Ich übe jetzt zwar ganz fleissig, damit ich ihr zur Fohlenschau evt. auch den Schopf einflechten kann.

Bin froh um jeden Tipp.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Da sprichst du was an...
    Ich hasse es,jedesmal das Gleiche 'Theater'. Ich glaube,das einzigste was nützt, ist Geduld,auch wenn man x mal von vorne anfangen muss. Wer kennt das nicht,fast fertig,dann zieht das Fohlen den Kopf weg oder zurück oder hängst sich sogar fast auf und das kleine,gerade mit Mühe geflechtete Zöpfchen wieder offen. Puh,das kostet Nerven. Man probiert ja viel,aber noch nicht DIE Lösung gefunden. Geduld Geduld Geduld...

Kommentar

• lexikothek

ich trickse da, indem ich gar keinen zopf mache.

ich mach die haare nass, zwirbel sie der länge nach und schlag sie dann ein. geht ruck zuck und bis das jemand sieht...

lexi

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Ich mache immer den großen Lauschangriff. Wenn das Fohlen liegt mit schnellen Fingern flechten. Hatte bis jetzt auch immer Glück, dass sie liegen geblieben sind.
        Beim Heu fressen klappts sonst auch immer ganz gut.

Kommentar

• gigoline
          • 30.11.2004
          • 1419

wieso fohlen ? spannend finde ich das bei meinem 1,80 "zappel-philipp", da habe ich dann irgendwann rückenschmerzen nach dem 10. versuch
          aber es hilft auch nur geduld, oder es hält jemand einen eimer mit hafer o.ä. fest

Kommentar

• idut
            • 24.01.2005
            • 692

@gigoline
            das kenn ich nur zu gut...
            meine steht die ganze zeit still und wenn man dann am schopf anfängt fällt ihr auf einmal ein sieht könnt ja ein bisschen durch die gegend gucken...naja und dann hat sie noch so einen tollen schopf, den kann man gar nicht als schopf bezeichnen, das ist nur ein strüfchen, da hat manches fohlen noch mehr
            aber ich muss eh immer auf´m hocker stehen, weil sonst komm ich mit meinen 1,57m gar nicht an sie ran 1,70m....meine dame hält den kopf nämlich dann grundsätzlich hoch, da hilft auch kein heu oder so...aber ganz toll wird´s dann immer, wenn ich fast fertig bin und ich dann aufeinmal einen ganzen lieben stubser von mein stuti bekomm, dann heißt´s nur noch guten flug vom hocker, bis jetzt hat meine flugeinlagen aber gott sei dank noch keiner gesehen
            lg idut

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Gut, dass ich 1,80m messe. Hochgestreckte Hälse lassen sich so ganz gut bewältigen.

Kommentar

• Ginella NB

bei meinem fohlen war das gar kein problem.
                wir haben ihn von anfang an daran gewöhnt, das er sich an UND zwischen den Ohren am Kopf streicheln lässt.

er hat beim zöpfeln recht gut still gehalten und ich konnte sogar die haarbüschel an den ohren ohne probleme abschneiden.  

als es ihm am schluss etwas langweilig geworden ist und er das zappeln anfing, hab ich mich in einigen metern entfernung an der stalltür postiert und etwas mit dem plastikteil an der peitsche gewedelt.
                natürlich nicht soooo, das er davon erschrocken ist.
                aber er fand das so interessant, das er für ein paar minuten nur starr mit hocherhobenen kopf in meine richtung geglotzt hat.
                in der zeit konnten die restlichen paar zöpfe (auch der am kopf) gar eingepflochten werden.

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Ich flechte meine Fohlen ein, solange sie liegen, das klappt prima. Wenn sie zwischendurch aufstehen mach ich erst einmal bei Mama weiter.
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  80 Antworten
                  4.168 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten