Ältere Stute kaufen ja/nein? Anreiten/direkt decken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirini
    • 26.08.2014
    • 38

Ältere Stute kaufen ja/nein? Anreiten/direkt decken?

Hallo zusammen,
    ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken der Zucht. Ich reite seit ein paar Jahren bei einem Züchter und habe dadurch schon einiges mitbekommen. Außerdem bin ich mir bewusst, dass es eher eine Art ist Geld loszuwerden, als dass man da gleich den ganz großen Wurf mit macht, da ich aber eigentlich für mich selber züchten möchte und ein Verkauf nicht unbedingt im Vordergrund steht, alles soweit gut überlegt.

Nun die Frage mit der Stute:

Der Züchter wo ich momentan reite hat mir angeboten, dass ich eine Stute leasen kann. Ich würde eine bekommen, die gut tragend wird, damit ich kein hohes Risiko habe. Das ist ja an sich ein super Angebot. Allerdings ist keine der Stuten so, dass ich sofort ja sagen würde. Alle hübsch, gute Nachzucht, alles nicht das Problem aber der Funke springt nicht ganz über und ich muss hinter meinem Zuchtprojekt ja auch mit 210% stehen...

Ich habe mich also etwas umgesehen und bin nun an einer Stute interessiert, die zum Kauf angeboten wird. Sie ist "über" weil der Züchter verstorben ist und die Familie nicht weiter züchten möchte. Die Stute selber ist 8 und noch nicht geritten. Die Großmutter hat mehrere im Sport erfolgreiche Nachkommen, die direkte Mutterstute leider nur einen NK im Sport und sonst habe ich da bisher keine weiteren Infos.
    Die Stute hat eine für mich interessante Abstammung, vom Typ her entspricht sie genau dem, was ich optisch mag. Leider ist sie nicht sehr groß aber das kann man bei einer Hengstauswahl ja mit berücksichtigen, dass etwas Größe mitgegeben wird. Für mich selber muss die Nachzucht auch nicht allzu riesig werden. 165 oder ähnliches reicht völlig.