Ältere Stute kaufen ja/nein? Anreiten/direkt decken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirini
    • 26.08.2014
    • 38

Ältere Stute kaufen ja/nein? Anreiten/direkt decken?

Hallo zusammen,
    ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken der Zucht. Ich reite seit ein paar Jahren bei einem Züchter und habe dadurch schon einiges mitbekommen. Außerdem bin ich mir bewusst, dass es eher eine Art ist Geld loszuwerden, als dass man da gleich den ganz großen Wurf mit macht, da ich aber eigentlich für mich selber züchten möchte und ein Verkauf nicht unbedingt im Vordergrund steht, alles soweit gut überlegt.

Nun die Frage mit der Stute:

Der Züchter wo ich momentan reite hat mir angeboten, dass ich eine Stute leasen kann. Ich würde eine bekommen, die gut tragend wird, damit ich kein hohes Risiko habe. Das ist ja an sich ein super Angebot. Allerdings ist keine der Stuten so, dass ich sofort ja sagen würde. Alle hübsch, gute Nachzucht, alles nicht das Problem aber der Funke springt nicht ganz über und ich muss hinter meinem Zuchtprojekt ja auch mit 210% stehen...

Ich habe mich also etwas umgesehen und bin nun an einer Stute interessiert, die zum Kauf angeboten wird. Sie ist "über" weil der Züchter verstorben ist und die Familie nicht weiter züchten möchte. Die Stute selber ist 8 und noch nicht geritten. Die Großmutter hat mehrere im Sport erfolgreiche Nachkommen, die direkte Mutterstute leider nur einen NK im Sport und sonst habe ich da bisher keine weiteren Infos.
    Die Stute hat eine für mich interessante Abstammung, vom Typ her entspricht sie genau dem, was ich optisch mag. Leider ist sie nicht sehr groß aber das kann man bei einer Hengstauswahl ja mit berücksichtigen, dass etwas Größe mitgegeben wird. Für mich selber muss die Nachzucht auch nicht allzu riesig werden. 165 oder ähnliches reicht völlig.
    WENN ich diese Stute nun nehme, macht es Sinn sie noch 1-2 Jahre zu reiten und auf Turnier zu schicken? Wenn die Stuten selber im Sport waren finde ich das eigentlich immer etwas schöner, außerdem kann man dann die Reiteigenschaften besser beurteilen, Einstellung etc. Das wäre mir schon nicht ganz unwichtig...
    Gibt es Probleme, wenn man die Stute erst 10, 11 oder 12-jährig decken lassen möchte, wenn sie vorher noch nie ein Fohlen hatte? Oder sollte ich dann lieber 2015 direkt loslegen? Was sind eure Erfahrungen?
    Und was ist so eine Stute, die bisher nur auf der Wiese stand wert? Da ich ja auch das Risiko trage (man weiß nicht wie sie unterm Sattel ist, ob sie überhaupt gleich tragend wird etc.) außerdem ist sie bisher nicht eingetragen.
    Über ein paar nette Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
    Ich lasse mich zwar auch von dem Züchter, bei dem ich reite noch beraten, aber da er mir ja eigentlich eine eigene Stute geben möchte, würde ich gerne die Meinung von ganz unbefangenen Leuten zusätzlich haben. Sicher ist sicher ;-)
    Vielen Dank!
  • Quirini
    • 26.08.2014
    • 38

Nach Aussage der Besitzerin nicht geritten weil Züchter verstorben und daher lief sie nur auf der Weide. Es ist sonst niemand auf dem Hof der die Pferde anreiten kann. Nun kam der Entschluss das Pferd doch noch zu verkaufen, weil sie halt nur rumsteht. Hatte noch kein Fohlen.
    Wenn ich sie nehme, tendiere ich dazu sie erstmal zu reiten, wenn die wie ein Esel läuft muss die auch kein Fohlen haben.... nur bin ich mir nicht sicher, ob es nachher evtl. 12-jährig noch Sinn macht sie das 1. Mal zu decken - wegen aufnehmen etc. Sie entspricht nur leider total meinem Typ Pferd, wenn ich mir eins backen könnte, die wäre es! Daher bin ich hin und hergerissen.

Kommentar

• Quirini
      • 26.08.2014
      • 38

Ich werde da nochmal nachhaken. Danke schonmal

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Eine 8-jährige Stute anzureiten kann u.U. nicht spaßig sein . Das Pferd kam die ganzen Jahre ohne Reiter sehr gut zurecht.

Was machst Du mit der Stute, wenn Dein Nachwuchspferd gefallen ist? Wenn es ein Reitpferd für Dich werden soll, dann sollte es auch so sein, dass Du Spaß daran hast in ihren Sattel zu steigen.

Garantien gibt es natürlich nie, aber in dem Fall würde ich das Risiko sehr genau abwägen. Andererseits kenne ich einige Fälle, auf die ich keinen Pfifferling gewettet hätte, die gut bis glänzend aus gegangen sind..... das waren immer Menschen, die gnadenlos auf ihr Bauchgefühl gehört haben .
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Das ist doch eine gute Idee. Und eine Stute mit 10 / 12 Jahren ist auch nicht sooooo alt für eine erste Geburt. Ich würde sie dann sorgfältig für die Bedeckung vorbereiten und dann sollte es klappen. Aber die Frage von Bohuslän ist natürlich sehr relevant: Was soll mit der Stute geschehen nachdem das Fohlen abgesetzt wurde?
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Erstmal reiten finde ich da auch eine gute Idee. Vielleicht macht sie sich ja auch so gut,dass Du erstmal gar nicht züchten sondern nur reiten willst. Und wenn sie mal 14 ist, kann man immer noch über eine Bedeckung nachdenken. Bis dahin weißt Du auch ob und wie sie tickt beim Reiten Ansonsten nur zu. Wenn sie fit ist? Wenn das plausibel ist mit dem verstorbenen Besitzer kann gut sein. Es gibt haufenweise Pferde die nur herumstehen. Das muss ja nicht ihr Fehler sein. Nachforschen würde ich nur, ob da nicht doch schon mal irgendwer dran herumprobiert und dann sein gelassen hat wegen ging nicht.

Kommentar

• Quirini
              • 26.08.2014
              • 38

Vielen Dank für eure Kommentare.
              Die Überlegung mit dem Anreiten und dann gucken ob es passt hatte ich auch schon (ich kann selber Pferde anreiten, habe da schon einige Jahre Erfahrung) falls das gut klappt würde ich sie für einen entsprechenden Kurs nehmen, wenn die Chemie nicht stimmt kann man sie so vielleicht gemeinsam verkaufen und allen ist geholfen.
              Die Frage, was passieren soll wenn dann doch mal ein Fohlen da ist, ist berechtigt. Bis das kleine groß ist kann man die Stute ja evtl. wieder reiten oder wenn das Fohlen überzeugt durchaus auch weiter züchten. Bei uns gibt es einige Zuchtstuten die zwischenzeitlich geritten werden und das tut denen ganz gut wenn die schlechter Aufgenommen haben. Ich hätte also durchaus weiter Verwendung für sie, die Kosten für evtl. 2 habe ich schon berücksichtigt.

Kommentar

Zitat von lacridevelvet
                Ungeritten, ohne Erfolge, noch nie gefohlt davor, keine SLP - definitiv nicht. Wenn du unbedingt leasen willst, dann leas dir doch gleich was nachhaltig Vernünftiges, Bewährtes. Wer weiß, ob die Stute dann überhaupt aufnimmst.
                Das sehe ich auch so. Zumal selbst du Mutter der Stute nach deiner Aussage nur ein sporterfolgreichen NK hat. So eine Stute wäre für mich nur kleines Geld als eventuelles Reitpferd wert.

Ich habe auch eine 8jährige ungerittene Zuchtstute gekauft. Das liefen aber bereits die ersten NK im Sport und sind nun bereits M-siegreich und einer geht bereits S. Die Mutter und die Großmutter hatte erfolgreiche NK im Sport. Sonst hätte ich sie nicht in die Zucht genommen. Man muss die Zuchtprodukte auch vermarkten können. Da fällt es bei einer ungerittenen Mutterstute ohne sporterfolgreiche NK recht schwer.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2014, 12:33.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Schau Dich in Ruhe um und überleg genau, ob es klappen kann.
                  Ich habe vor 4 Jahren das Experiment mit einer 10-jährigen Stute gewagt und es hat nicht geklappt. Heute ist die wieder Zuchtstute und sie und die Besitzerin sind zufrieden.

Ich würde mir lieber dann eine Stute kaufen zum Reiten und ggf. später decken lassen oder direkt ein Fohlen/Jungpferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  936 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten