Araberstute v. Karnaval

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Araberstute v. Karnaval

Ich habe eine Araber Stute die nicht in der zucht ist (nur zum reiten).
    Pedigree: http://www.allbreedpedigree.com/nikea
    Meinen sie das sie interessant sein soll für die Trakehner/Warmblut zucht? Stockmass ist nur 1,51m: darum ist sie noch nicht vorgestellt.

4-Jährig:
    Nikea
  • lexikothek

ja, sieht alles gut aus

keine angst wegen der grösse,
    kann man in der anpaarung berücksichtigen.

ist bei hoogen sehr gut zu sehen, er hat kosmonaut ox eingesetzt und stuten in der herde, die 1.70 sind

lexi

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Pedigree sieht ziemlich russisch aus, einige der Araber sind auch in der Traki-Zucht gewesen (Topol etwa). Sollte also sehr gut in die Traki-Zucht passen.

Auf dem Foto zeigt sie ja auch einen guten Trab. Das ist ja den Russen oft eigen. Oberlinie und Kruppe sind nicht zu "arabisch", das kommt einem Reitpferd aber entgegen. Mir gefällt die Stute, soweit man das nach einem Bild sagen kann, sehr gut. Also: nur zu!

Habe selbst eine ox-Stute (übrigens weitläufig mit Deiner verwandt- hat auch Aswan, Topols Vollbruder Pietuszok und Witraz in der Abstammung) bei den Trakis eintragen lassen. Stute wurde absolut fair und auch recht gut beurteilt. Sie ist übrigens 1,56m groß.

Größe: nun ja, wenn Lexi sagt, man kann das berücksichtigen... ich glaube, das habe ich dann wohl versäumt. Der Jährling ist erst 1,37m... ich hoffe allerdings noch, daß er einfach später wächst, da beide Eltern spätreif sind. Allerdings fand ich, daß es grad für eine ox schon viele andere Kriterien zu berücksichtigen gibt- etwas Blutanschluß etwa (das finde ich ganz wichtig! am besten wieder auf Araber, aber xx geht auch), und ich wollte auch eine aktivere HH und einen verbesserten Galopp. Das hat auch alles geklappt...

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

Zitat von [b
        Zitat[/b] (lexikothek @ Juni 29 2005,10:22)]ist bei  hoogen sehr gut zu sehen, er hat kosmonaut ox eingesetzt und stuten in der herde, die 1.70 sind
        Lexi, sagt man nicht, daß die Größe oft mehr von der Mutter kommt (zu 70%)? Demzufolge ist die Anpaarung eines Araberhengstes mit einer Trakistute mit weniger Risiken bzgl. der Größe verbunden als umgekehrt Trakihengst x Araberstute.

Kommentar

Danke!
          Sie ist Russisch: in Tersk geboren, via Kossack Stud in die Niederlanden gekommen, aber wir haben die ziemlich billig bei ein Freizeit reiter gekauft.
          Was sie auch sagen und warum sie auch nicht teuer war: für die Araber zucht ist sie zu wenig typisch: HH und kopf. GGA sind sehr gut.
          21 Juli haber wir Trakehner Fohlen und Stuteneintragung in Belgien, sehen wir was mann dort zu sagen hat  

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Ach Thomas! Lass den Trakis doch ihre Chance! Die sollen doch auch mal einen guten Blüter erwischen!

LG Hike
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7750

@ Heidi

"nur" zum reiten?
              Jetzt mach Dich mal nicht so klein
              Jeder von uns der sich redlich bemüht seine VA oder Partbred unterm Sattel auszubilden, ist doch schon ein kleines Aushängeschild!!!

Was den Kopf betrifft: Auch in der Vollblutaraberzucht findest Du häufig Stuten mit einem graden, teilweise sogar unscheinbaren Profil, trotzdem geben viele einen Dish ihren Fohlen mit!

Bei einem Stockmaß von 1,51 m würde ich auch eher dazu raten, einen nicht zu großen und kallibrigen Trakehnerhengst zu nehmen!

Thomas hat mit seiner Skepsis beim Trakehnerverband schon recht!
              Ich hätte es Kosmonat ox auch so sehr gegönnt, daß er sich in dieser Szene etwas mehr Lorbeeren gesammelt hätte!
              Ich hatte den Eindruck, daß man im Araberlager mehr über seinen Zuchteinsatz im Trakehnerverband geredet hat als anders herrum.

Ist Deine Stute beim Belgischen Verband registriert?

Wenn nicht, würde ich eher hintendieren, erst dort zu einer Stuteneintragung zu gehen und dann anhand der Noten abzuwägen, ob es für die Trakehner reicht!

Hab von ner Freudin gehört, daß man da auch ganz schön in Ungnade fallen kann!!

Aber laß Dich davon jetzt nicht abhalten! Bekomm Dein Pferd fit, fahr hin, mach Fotos, Fotos, Fotos und berichte anschließend!!!

Alles, alles Gute

(ganz feste die Daumen drück)

SAB!NE

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Tolle Stute, da nicht ganz typisch arabischer Look. Hast du schon mal über einen Einsatz in der Reitponyzucht nachgedacht? Würde ihrer Größe doch auch entgegen kommen!
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4919

Tolle Stute Heidi, wünsch Dir viel Glück und bin auch gespannt was sie zu der Stute meinen...

Laß Dich nicht beirren, Heradines Fohlen von Normativ wurde sehr gut bewertet, war glaub sogar Reservesiegerfohlen....
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hallo Heidi,

ich habe deine Stute beim THS gesehen, hast du ein aktuelles Bild von ihr? Ich würde gerne sehen wie sie sich gemacht hat. Wir haben auch einen Hengst vor 2 Jahren dort gekauft und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße
                    Juliane

Kommentar

Danke an allen, und update nach 21/7

Juliane: was ist THS? Ich weiss nur das sie auf die Auktion bei Kossack war. Vielleicht wissen sie mehr.
                      Bilder von Heute:

Kommentar

Hallo Heidei,

der THS ist der Tersk Holland Sale bei Kossacks. Sie hat sich schön entwickelt. Gratuliere!

LG
                        Juliane

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.356 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39