restlichen TG-Samen an Züchter zurück schicken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frieda05
    • 10.02.2014
    • 26

restlichen TG-Samen an Züchter zurück schicken?

Hallo!
    Ich habe meine Stute mit TG-Samen besamen lassen und jetzt ist sicher,dass sie aufgenommen hat. Da der Hengsthalter mir 3 Portionen geschickt hat,ich aber nur eine gebraucht habe da es beim ersten Versuch geklappt hat,sind jetzt noch 2 übrig,die der Züchter gern zurück hätte,da der Hengst ihm nicht mehr gehört.
    Muss ich jetzt die Kosten für den Rücktransport tragen? Man muss dazu sagen,dass er mir nur die eine Portion in Rechnung stellt,also exakt die Hälfte der eigentlichen Decktaxe.
    Was meint ihr?

Danke!
  • Louisiana
    • 04.12.2012
    • 335

Wenn er bei der Decktaxe kulant war, dann wäre ich als Züchter beim Rücktransport auch kulant, es sei denn, das kommt teurer als die ganze Decktaxe gekommen wäre.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Kannste nicht nächstes Jahr verwenden?
      Hast es doch bezahlt.

Kommentar

• Frieda05
        • 10.02.2014
        • 26

Ich werde meine Stute nächstes Jahr nicht gleich nochmal besamen lassen,daher kann ich mit dem Samen nix anfangen.
        Die Decktaxe beträgt 425€ für die eine verbrauchte Portion (die Hälfte der normalen Decktaxe),der Versand incl Container hat mich 170€ gekostet (einfacher Weg zu mir).Dh ich muss jetzt mind 170€ Versand rechnen,da die mir ja einen Container schicken und auch gleich wieder mitnehmen müssen...

Kommentar

• Frieda05
          • 10.02.2014
          • 26

Ich will weder unverschämt knausrig sein noch Leergeld zahlen

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Dann frag ihn doch, was er Dir dafür zahlt?
            Du hast doch das "Paket" bezahlt.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Öm, da würde ich nun mal nachgucken, was in den Regeln/Vertrag stand.
              Wenn die frische Portion x kostet ist das so, aber kein Vergleich - das ist irrelevant.

aus dem hohlen Bauch ohne Kenntnis irgendwelcher Absprachen /Verträge etc.
              Hast Du für eine TG Besamung y bezahlt und es werden dir Z Portionen geschickt, gehe ich mal davon aus, dass die Z Portionen zum Preise y dir gehören. Wenn Du nun den Samen nicht benötigst und ihn obwohl Du ihn bezahlt hast zurückschickst, fände ich es recht und billig dass er den Transport zahlt. Wenn er Dir aber kulanterweise bei einer bezahlten Portion 3 Portionen geschickt hat, dir das also nicht gehört, würde ich es auch auf meine Kosten zurückschicken.
              Aber: da ich leidige Erfahrungen gemacht habe: VORHER klären, was ist wenn das TG auf dem Transport zerstört wird - nämlich dass Du dafür keinerlei Haftung übernimmst und er dafür sorgen soll, dass der Versand versichert abläuft....
              Zuletzt geändert von carolinen; 13.08.2014, 10:57.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Frieda05
                • 10.02.2014
                • 26

Die Sache ist die,dass ich noch nicht für den TG-Samen bezahlen musste. Wir haben vorab besprochen,dass ich auch pro Portion bezahlen kann weil ich erst so spät im Jahr besamen lassen konnte (Ende Juni) und er mir trotzdem 3 Portionen schickt damit ich nicht,falls es nicht geklappt hat,auf den neuen Samen warten muss und so evtl die letzte Rosse nicht nutzen kann...

Kommentar

In dem Fall ist für mich klar, dass die Kosten für den Rücktransport auf Dich gehen denn dass er Dir 3 Portionen geschickt hat war ja reines goodwill von ihm und sollte ihm nicht zum Nachteil gereichen. Das wäre doch unfair. Wie weit ist denn das? Das kommt ja nun nicht auf einen Tag an vielleicht in der Samentransport-Züchterhilfe Gruppe posten und Sammeltransport organisieren? Ehrlich gesagt, wenn es ein Hengst ist der mir gut genug gefällt, ihn zu nutzen, würde ich ihm der Einfachheit halber eher anbieten, die volle Decktaxe zu zahlen und die beiden verbliebenen Portionen für später zu horten zumal sie ja für Deine Stute auch 'ausgetragen' sind bzw. der Papierkrieg für sie ausgefüllt ist. Stehst Du Dich wenn es wieder mit einer Portion klappt immer noch günstiger und keiner hat Rennerei mit Samen wieder zurückschicken. So Portokosten sind doch überflüssig wie ein Kropf. Hast Du nur die eine Stute die passt?

Kommentar

• Frieda05
                    • 10.02.2014
                    • 26

Ja ich denke auch,dass ich ihm das zahlen werde...Wollte vorher nur mal hören,nicht dass ich mal wieder auf meine Gutmütigkeit reinfalle und mich nachher ärgere ;P
                    Es passt wirklich nur die eine Stute da ich nur die eine Stute habe Und das Fohlen wird vorerst das einzige von ihr bleiben,ich möchte erstmal sehen wie sie sich vererbt und da das Fohlen ein recht spätes wird ist mir das Zeitfenster nächstes Jahr zu eng da ich nicht in der Fohlenrosse wieder decken lassen will.
                    Die Entfernung beträgt knapp 340km,selbst bringen scheidet da aus.Wie funktioniert da ein Sammeltransport?Will auf keinen Fall dass es Komplikationen gibt und der Samen dann ins Klo muss...

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Würde bedeuten, dass den Samen jemand fremdes der in die Ricxhtung fährt mit zu dem Besitzer in die Richtung mitnimmt. würde ich bei TG nicht machen, zumla ja jetzt um diese Jahreszeit keiner mehr wegen Samen quer durch D unterwegs ist. Du musst den Samen in einem entsprechenden Transportcontainer versenden. Achtung die Versandbedingungen der Firmen sind da teilweise so, dass sie Samen (verderbliche Dinge) eigentlich nicht transportieren.
                      Wenn der Hengsthalter sowas vorher öfter gemacht hat, soll er das organisieren und Du bringst nur den entsprechenden TG Container dahin wo es eingesammelt werden soll oder es wird bei Dir abgeholt.
                      Wo bewahrst Du denn den Samen auf ? Hast Du einen Container ? Falls Du den dann hinterher verkaufen wollen würdest, da ja nicht mehr benötigt, habe ich Interesse.

Kommentar

• Frieda05
                        • 10.02.2014
                        • 26

Das letzte Mal kam der Samen im Leihcontainer von der Firma,die den Samen eingelagert hat.Meiner lagert beim TA in Stickstoff.Woher bekommt man denn solche großen Container zum Leihen?

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Tja das wird das Problem werden.... Man kann kleinere transportcontainer kaufen. Sag ihm doch du zahlst x Euro für den Transport er möge das Bitte selber organisieren ....

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Kann man denn mal wissen, um welchen Hengst es sich handelt???

Könnte man unter Zahlung der "Komplettladung" den denn auch weitzerverkaufen?
                            Vielleicht gibts ja hier Leute, die Interesse hätten???

Kommentar

Samen darf immer nur von Station zu Station abgegeben werden oder eben direkt an den Züchter zur Verwendung für Stute xyz.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

ok, danke, das wußte ich nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                68 Antworten
                                3.808 Hits