Hanno Stuten in Oldenburg eintragen lassen - Wer hat Erfahrungen damit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1404

Hanno Stuten in Oldenburg eintragen lassen - Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo,

habe 2 Hannoveraner Stuten, die ich gerne in Oldenburg eintragen lassen würde. Bin ja (noch) kein aktiver Züchter und hab von der Materie keine Ahnung. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Meine wichtigsten Fragen wären:

• Voraussetzungen?
    • An wen muss ich mich da wenden? Ansprechpartner?
    • Ablauf?
    • Kosten?
    • Mitgliedschaft wo?
    • Bewertung?
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Wenn du kein aktiver Züchter bist, wofür willst du sie eintragen lassen?

Kostet er doch nur "sinnlos" Geld
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3881

lasse sie mit Fohlen bei Fuss eintragen... Das machen viele und es spart Aufwand.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Das war nicht die Frage Die Eintragung kann man zu Hause machen lassen oder zu einem vorgegebenen Termin fahren. Ein Hoftermin ist natürlich teurer weil jemand extra zu Dir herausfährt. Auf der Seite des Oldenburger Verbandes findest Du alle nötigen Infos.
        Zunächst musst Du Dich entscheiden, ob Du OL oder OS oder beide Mitgliedschaften möchtest. Hängt von der Abstammung der Stute ab. Je nachdem wo Du wohnst können verschiedene Leute für Dich zuständig sein. Das ratsamste ist, Du schickst eine Email an den Verband. Ich habe dieses Jahr gewechselt und bin bislang top zufrieden. Die Bewertung der Stuten erfolgt linear (also auf einer Skala von einem extrem bis zum anderen für jedes einzelne Kriterium, nicht mit Noten von gut bis schlecht)
        Als meine Stuten aufgenommen wurden, haben sie auch eine Haarprobe abgegeben für genomische Selektions-Untersuchungen. Das ist hochaktuell und spannend
        Hier ist die Homepage über die Zuchtsparte auf der Du auch alle Ansprechpartner findest.

Und hier der Link zur Liste der Kriterien für die lineare Beschreibung:

Viel Erfolg!

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2806

Kareen; kann man nicht mehr frei die Stuten zwischen OL und OS "bewegen" ?

Kommentar

• Nektarina
            • 19.12.2010
            • 436

Ich werde das Thema nächstes Jahr auch haben, habe mich deshalb per Email an den Verband gewandt und keinerlei Reaktion erhalten.

Ich möchte zu den OS'lern mit einer Hann Stute und einer OS Stute. Ich befürchte aber dass die meine Hann Stute nicht wollen?!?! Alternative dann wäre zu den Süddeutschen, auf keinen Fall möchte ich zwei verbände haben. Aktuell bzw nächstes Jahr soll jedoch erstmal mit der Hann Stute gezüchtet werden, die OS geht erst noch zwei - drei Jahre im Sport

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3674

Ich bin mit einer Hann. Stute und einer Württ.Stute in OL, kein Problem. Der Verband nimmt gerne neue Mitglieder. Ich kann aus Erfahrung sagen, die Süddeutschen sind keine Alternative. Da bin ich auch Mitglied. Einfach beim Oldenburger Verband anrufen, wenn es per mail nicht klappt.

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2977

Wir sind vor vielen Jahren problemlos mit mehreren Stuten von Hanno zu OL gewchselt.Haben Stute meist mit Fohlen bei Fuß zu den Fohlenschau-terminen vorgestellt und aufnehmen lassen,sind aber auch mal nach Voranmeldung zu so einem Termin mit einer güsten Stute gefahren.Alles 0 Problem.
                Sind auch mal auf einer Fohlenschau, wo wir OL gemeldet hatten, nach kurzer Rücksprache bei OS gestartet,weil Stute + Fohlen vom Pedigree her besser passten.Bekamen prompt auch die Fohlenprämie von OS. Das ist eben ein Verband, wo man alles nicht so bierernst nimmt .
                Viel Spaß in OL/OS,wir haben es nie bereut. LG.Nane
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2806

Wir sind auch vor Jahren mit 6 Trakehner-stuten zu O gewechselt. Alles kein Problem!

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3881

also ich hab einmal bei einer Eintragung erlebt, das der Zuchtleiter die Stute nicht eingetragen hat. Er hat den leicht geschockten Leuten gesagt, sie sollten naechstes Jahr mit Fohlen wiederkommen und dann wuerde er es sich ueberlegen wenn das Fohlen gut waere Ansonsten sind wir seit ueber 20 Jahren Mitglied und haben damals mit einer Stute mit ZfDP Brand angefangen. DIe wurde problemlos ins Hauptstutbuch aufgenommen
                    Ist ein Verband der sehr unkompliziert ist Achso und ich telefoniere immer... Dann weiss ich was ich habe. Wenn Veranstaltungen sind ist niemand da, ansonsten verbindet einen die Zentrale.
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Nektarina
                      • 19.12.2010
                      • 436

Worst Case: Was passiert wenn ich auf meine Hann Stute einen Hengst nur für OS zugelassen nutze und dann die Stute nicht eingetragen wird? Was passiert mit dem Fohlen?

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                        Kareen; kann man nicht mehr frei die Stuten zwischen OL und OS "bewegen" ?
                        Nein, das kostet immer Extragebühren. Wenn eine Stute sowohl OL als auch OS eingetragen ist, zahlt sie zweimal den Stutenbeitrag und die Aufnahmegebühr.

Kommentar

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen
                          Worst Case: Was passiert wenn ich auf meine Hann Stute einen Hengst nur für OS zugelassen nutze und dann die Stute nicht eingetragen wird? Was passiert mit dem Fohlen?

So etwas passiert nicht.
                          In der Regel werden alle vierbeinigen Warmblutstuten aufgenommen. Anders sieht es dann vielleicht bei Prämien, SLP oder Auktionszulassungen aus. Da kommt es dann schon mehr auf die Abstammung und die Qualität der Stute an.

Kommentar

• Lule
                            • 19.02.2012
                            • 976

Bin mit einer Hanno Stute zu OL, Vorstellung mit Fohlen bei Fuß , null Problem , sofort Prämienfohlen und mit dem 2. Prämienfohlen wurde sie Elitestute (wegen Eigenleistung und der Nachzucht.) Keine Frage, mit der Nachzucht bleibe ich dort, habe keinen Grund zurück zu den Hannos.

Kommentar

• Stefanie308
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 13.10.2010
                              • 499

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

habe 2 Hannoveraner Stuten, die ich gerne in Oldenburg eintragen lassen würde. Bin ja (noch) kein aktiver Züchter und hab von der Materie keine Ahnung. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Meine wichtigsten Fragen wären:

• Voraussetzungen?
                              • An wen muss ich mich da wenden? Ansprechpartner?
                              • Ablauf?
                              • Kosten?
                              • Mitgliedschaft wo?
                              • Bewertung?
                              Ich habe das dieses Jahr auch gemacht: Hannoveraner Stute mit SF von Follow Me bei Fuss, Eintragung der Stute wurde auch beim Brenntermin des Fohlens gemacht, auch Bewertung erfolgte dort. Spätestens bei Anmeldung zum brennen sollte der Antrag auf Mitgliedschaft erfolgen, Beitrag dafür habe ich dann ab Deckdatum der Mutterstute gezahlt. Alles sehr problemlos im Ablauf.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Nein, das kostet immer Extragebühren. Wenn eine Stute sowohl OL als auch OS eingetragen ist, zahlt sie zweimal den Stutenbeitrag und die Aufnahmegebühr.
                                Ok."Früher" war es anders. Aber das ist schon ne weile. Finde es eigentlich schade, damals hiess es noch extra "wir wollen den Züchtern entgegen kommen". Ob es noch springmässig gezogene OL-pferde gibt?

Kommentar

• Nektarina
                                  • 19.12.2010
                                  • 436

So etwas passiert nicht.
                                  In der Regel werden alle vierbeinigen Warmblutstuten aufgenommen. Anders sieht es dann vielleicht bei Prämien, SLP oder Auktionszulassungen aus. Da kommt es dann schon mehr auf die Abstammung und die Qualität der Stute an.
                                  Auch bei OS oder selektieren die strenger? (Hann Stute hat Springabstammung & Mutterstamm bis S*** erfolgreiche Springnachkommen)

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen

Auch bei OS oder selektieren die strenger? (Hann Stute hat Springabstammung & Mutterstamm bis S*** erfolgreiche Springnachkommen)

Ich meine sie selektieren da "strenger" was die Abstammung betrifft. Aber wenn es springmässig gezogen ist, hat man da auch keine Probleme.

Kommentar

• Arielle
                                      • 24.08.2010
                                      • 2838

Ich denke es ist klar vorgezeichnet dass in OS nur Springpferde und in OL künftig vorwiegend Dressurpferde gezogen werden. Da macht es auch wenig Sinn, die gleiche Stute in zwei Verbänden zu haben. Die Mitgliedsgebühr pro Züchter halbiert sich nach meiner Erinnerung wenn man Mitglied in beiden Verbänden wird, sodass eigentlich keine Mehrkosten entstehen wenn man sowohl Spring- als auch Dressurpferde züchtet. (Habe dazu den aktuellen Stand allerdings nicht erneut geprüft!)
                                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                      140 Antworten
                                      25.505 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                      43 Antworten
                                      2.671 Hits
                                      0 Likes