Frage zu Stutbuchaufnahme und SLP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schokocroissant
    • 05.07.2011
    • 92

Frage zu Stutbuchaufnahme und SLP

Guten Morgen zusammen

Ich habe zwei kleine Fragen, zu denen ich im Forum keine bzw. keine genauen Antworten gefunden habe.

1.Meine Stute (Hannoveraner) wurde am Freitag ins Stutbuch aufgenommen.

Laut Bereiter hat sie dabei eine gute Benotung bekommen.
    Nun interessiert es mich natürlich, welche Noten sie erreicht hat (gut ist ja immer Ansichtssache).
    Bekomme ich da irgendeinen Wisch mit der Benotung, sind die im Pass eingetragen oder muss/kann ich die irgendwo anfordern?
    Übers Wochenende kann ich den bereiter nicht anrufen und nächste Woche schaffe ich es wohl erst in der Wochenmitte. Zudem denke ich nicht, dass er die einzelnen Noten noch weiss, wenn er nichts Schriftliches bekommen hat. Zudem müsste ich ihn nicht nerven, wenn ich die Benotung irgendwo anders anschauen könnte.

2.Ich habe zwar einige Beiträge über die SLP mit tragenden Stuten gefunden, aber ohne Angabe in Welchen Monaten es okay ist.

Meine Stute wurde nun im Juni zum ersten Mal besamt. Sollte sie noch nicht aufgenommen haben, wird es im Juli auch noch probiert.
    Die SLP wäre im September und somit wäre sie dann im 2-3 Trächtigkeitsmonat. Wäre das vertretbar, oder sind das noch die „risikoreichen Monate“? Geritten ist sie bisher, glaube ich zumindest, noch nicht sondern wurde longiert, freigesprungen und an Sattel/Trense gewöhnt. Der "Stress" käme also in der frühen Trächtigkeit noch dazu.

Ansonsten müsste sie ja dann zur SLP wenn sie das Fohlen bei Fuss hat und das ist doch auch doof (unkonzentriert, evtl. etwas ausgelaugt etc.).
    Er hat mir übrigens angeraten, die Stute nächsten Monat auf die Wiese zu stellen. Ich werde mit ihm sicherlich noch über das Thema SLP reden, aber andere Sichtweisen können nicht schaden.

LG
    Sofie
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Die SLP mit 2-3. Trächtigkeitsmonat sehe ich total okay. Da ist meine Meinung nach keine besondere Gefahr dabei. Würde selber bis zum 4. Monat auf jeden Fall machen lassen. Auf gar kein Fall "mit Fohlen bei Fuss". Wenn nicht jetzt, dann eher im Spätherbst nach absetzten.

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

Sehe da auch kein Problem.
      Habe ich 2011 auch so gemacht. Die Stute wurde Ende April besamt und hat im Juni ihre Prüfung gemacht.
      Anschließend war sie noch beim Einfahren und hat dann im März (2012) ein gesundes Fohlen bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
      26 Antworten
      993 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag hufschlag
      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      128 Antworten