Westpfählisches Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Westpfählisches Blut

Bin ja nicht so der Westphahlenexperte. Aber was meint ihr zu der Abstammung? Ich weiß ist schwierig ohne Foto, aber was würdet ihr erwarten?
    Cacir AA- Bandoliero xx- Goldlack
    St. Tropez- Cacir AA- Bandoliero xx- Goldlack
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

wenig westfale drin,oder?
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

Stempel soll NRW sein. Ja hab ich auch gedacht. Aber was kann man von der Blutführung erwarten?

Kommentar

Ist das die Stute die du in Hannover eintragen lassen willst?
        Da hast du überhaupt keine Probleme, bei der Abstammung, das einzige was da ja nicht Blut ist, ist ein Hannoveraner...

Der geht zurück auf Goldfisch II und Pythagoras, nicht schlecht. Nicht die schlechtesten Pferde, wenn man bedenkt, dass damals ja noch ein ganz anderer Typ angesagt war.

Die Blüter sagen mit nichts, daher kann ich dir zur Stute selbst nichts sagen.

lg

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Ja genau. Die erste ist von Grafenstolz tragend die St. Tropez von Stedinger. Bin nun am überlegen welche...

Kommentar

Bandoliero ist ein Surumu-Sohn, also gutes deutsches Blut über Birkhahn väterlicherseits und den englischen Hyperion mütterlicherseits (wenn man Surumu für die Warmblutzucht mag, das tut ja nicht jeder).

Stand bis 95 in Warendorf und wurde halt auch für die Westphalen eingesetzt.

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

der AA Cacir hat durchaus Pferde mir einiger Power für beide Disz. gemacht. Manchmal hatten sie einen etwas zu großen Schädel.
              St. Tropez wurde, wenn ich mich recht entsinne als Trak. zum "Veredeln" nach Westfalen geholt

Goldlack war eher als Springpferdemacher bekannt.

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Fazit? Wer spricht euch von der Blutführung mehr an? Mutter oder Tochter? Oder keine?

Kommentar

Also, ohne gucken, schauen, prüfen geht das ja nun bekanntlich nicht, sowas zu beurteilen.

Aber mich persönlich (die ja nun NICHT die ausgewiesene, langjährige Zuchtexpertin ist) spricht die Mutter mehr an, da man hier die blutgeprägte Stute mit einem passenden Hengst anpaaren und daher selbst die Nachkommenschaft (vielleicht sogar über mehrere Generationen?) besser formen kann - ggf. auch mit einem H auf dem Hintern .
                  Bei der Tochter biste halt in jedem Fall schonen einen Ticken weiter weg vom Blut (wobei St. Tropez ja nun kein schlechter ist und durchaus als Veredler gilt).

Ich finde, mehr kann man guten Gewissens zu mehr als dem Papier nicht sagen. Kommt halt drauf an, mit welcher F-Generation Du in der Zucht ansetzten willst.

Kommentar

• fleuri
                    • 17.02.2005
                    • 442

Hallo,

ich kenne einen Nachkommen von Cacir AA der beidseitig bis M erfolgreich war und nachdem er jetzt nur noch Dressur geritten wird auch schon S-Platziert. Die Stute hatte wohl mehrere Fohlen von Cacir und alle sehr gut gelungen. Ist übrigens eine Rokkoko Stute. die weitere Abstammung weiß ich leider im Moment nicht.
                    Dann hatten wir noch eine Bandolieri Tochter im Stall. Sehr rittig und schick. Sehr Blutgeprägt. Ich weiß aber nicht was aus ihr geworden ist.

Gruß Fleuri
                    http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Ich halte beide Stuten für sehr interessant und würde die nehmen, die besser gefällt.
                      Bei der Saint Tropez kann wohl eine sicherere typvererbung erwartet werden.
                      Die Anpaarung Grafenstolz - Cacir - Goldlack ist leistungsmäßig hochinteressant.

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Ja ich werde sie mir wohl auch beide erst mal angucken, bevor ich weitere Spekulationen mache. Tendiere aber ehr zur Mutter. Danke für eure Infos schon mal. Werde berichten sobald ich mich entschieden habe.

Kommentar

FOTOS, FOTOOOS!

Meinste, Du kannst bei der Besichtigung welche machen??

Kommentar

• Poetin
                            • 10.04.2003
                            • 780

@fleuri

..kann es sein das die Rokkoko eine Mohn xx Mutter hatte??

Kommentar

• fleuri
                              • 17.02.2005
                              • 442

@ Poetin
                              Ich hab das Pferd zwar jetzt in einem alten Programmheft gefunden, aber da steht ja immer nur der Muttervater drin. Aber da ich lange im selben Stall stand, hab ich oft genung das Stallschild gesehen. Aus der Erinnerung heraus kenne ich den Namen Mohn nicht.

Gruß Fleuri

Kommentar

• Poetin
                                • 10.04.2003
                                • 780

..nur ne Frage weil ich nen westfälisch gebrannten Cacir AA aus einer Rokkoko -Mohnxx, kenne, glaube die Mutter hieß im Papier Ramona ?

Kommentar

• fleuri
                                  • 17.02.2005
                                  • 442

Ne, ich kann dir den Namen der Mutter nicht mehr sagen, aber Ramona war es nicht. Wenn ich ihn hören würde, wüßt ich es bestimmt wieder.

Gruß Fleuri

Kommentar

So, stellvertretend für Kathrin stelle ich hier jetzt mal die Fotos der beiden fraglichen Stuten ein.

Die Cacir AA- Bandoliero xx- Goldlack:
                                    (im Vordergrund Fohlen von 2003 - von Praktiker??)

Die St. Tropez- Cacir AA- Bandoliero xx- Goldlack:

Leider kann man von der Cacir AA auf dem Foto nicht sooo viel sehen, aber Kathrin würde sich über Eure Meinungen freuen!

Kommentar

• Kathrin
                                      • 29.04.2004
                                      • 1401

Danke für deine Hilfe. Bin gespannt auf eure Meinungen und ob die mit meinen übereinstimmen.

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

jau, das mit dem derben kopf hat sich da mal wieder bestätigt.
                                        was jetzt nicht heißen muß, das da ganze pferd nx ist.
                                        auch Pferde mit großen kopf können in der arbeit gut aussehen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.084 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...