Kann man am Fohlen das Temperament

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

apropo bohrender schenkel:

ich hab mal beobachtet, wie frau linsenhoff ihren renoir im schritt die sporen reingebohrt hat damit der überhaupt vorwärts ging........mannomann

wenn wir das bei unserer stute jemals gemacht hätten wäre die im viereck auf der stelle explodiert.....

da durfte man in der prüfung im schritt überhaupt nicht ein bisschen mit dem schenkel rankommen, dann lief sie auch meistens sehr schön gelassen - ganz ohne blut im saft der ersten 3 generationen  

aber das jetzt nur nebensächlich...

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

"Ich denke das ist aber auch eine Frage der Anpaarung wenn man eben Pferde ohne Blut anpaart kann man keine gehfreudigkeit erwarten. "

Das ist wohl leider zu einfach.
      Es gibt bestimmt auch Halbblüter oder Viertelblüter, die wenig gefreudig sind und auch "reine" Warmblüter die sehr gehfreudig sein können.

Das beobachtet man doch bei jeder anderen Rasse auch, auch bei Rassen , die lange, lange kein Vollblut eingekreuzt haben und eine Reinzucht betreiben.

Gruß
      horsmän

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Ich denke das ist aber auch eine Frage der Anpaarung wenn man eben Pferde ohne Blut anpaart kann man keine gehfreudigkeit erwarten. "

diese bemerkung war sowieso nur wieder als provokation gegen mich zu verstehen, weil ich mich hier immer so aufrege, wenn hier bestimmte leute immer wieder propagieren, das die stuten ohne blut heutzutage in der warmblutzucht angeblich nix mehr taugen.

Kommentar

• lexikothek

hi hi...

also das vonwegen blutleere pferde würden nicht laufen...
          ich würde *unschuldigstguckend* mal einen von den
          isländern (5gängig) zur verfügung stellen. da ist nämlich seit 900 schiess mich tot garantiert kein vollblut drin, und die können flitzen, da schnalzt du mit der zunge und ab geht die post und zwar richtig *kicher*

da würden manche warmblutreiter ganz schön die farbe verlieren, von sonstigen körperausscheidungen mal abgesehen

lexi
          (heute ein bißchen sehr gut gelaunt)

Kommentar

und das vb-anteil für gehfreude steht......

wenn ich meine 1/3-trakkstute beim spazierengehen so anschaue....kommt sie mir auch schon
            mal wie ein maulesel vor, traben an der hand ? wiso, der hals ist doch lang genung

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

eben,
              es muß also irgendwo anders in den Genen der Vorfahren liegen, oder einfach nur Zufall sein.

Rein theoretisch ist natürlich ein gut gebautes, gut bemuskeltes, gesundes Pferd tendenziell eher gefreudig, weil ihm die Bewegung nicht so viel Mühe abverlangt.
              Aber Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei paar Schuhe, und so echte Fehlentwicklungen gibts ja in der heutigen WB-Zucht eigentlich auch gar nicht mehr.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Außerdem darf man nicht vergessen das bei der falschen Ausbildung von jungen Pferden leider sehr oft der Vorwärtsdrang weggeritten wird
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Wenn ich da uns unseren Freiberger im Stall denke, da stimmt die Bluttheorie auch nicht. Der hat zwar irgendwo einen Warmblüter drin, aber ziemlich weit hinten. Jedenfalls hat der Gute Power wie ein Irrer und ich bin wirklich froh, dass ich da nicht rauf muss. Mir ist's auf meinem 1/4-blüter einiges wohler.

Infos zu Freibergern
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

So sieht unser Freibergerwallach übrigens etwa aus (das ist sein Vater auf dem Bild).

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

Ich kenne einen Kaltblüter, der beim Fahren sehr heiß wird.......die haben Schwierigkeiten mit dem Verkaufen, weil er nur von Profis gefahren werden kann.......
                      Meine VB-Stute war ruhiger als meine relativ blutleeren großen Warmblutstuten.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Wendyman
                        • 13.11.2002
                        • 250

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 18 2005,21:38)]Es gibt ja Fohlen, die schüren wie ein geölter Blitz über die Koppel und bocken dabei nicht zu knapp vor lauter Lebensübermut.

Mein Kleiner hat aber irgendwie ein total ruhiges Temperament. Der setzt sich nur in Schritt oder Zeitlupengalopp in Bewegung. Und wenn ich ihn führe, darf ich ihn manchmal hinter mir herziehen, als ob es ein Esel wäre.....

Das der sich mal aufregen und mit gestelltem Schweif über die Koppel schweben würde, würde bei dem nie passieren.  

Ich sehe echt schwarz für die Quali zum Fohlenchampionat nächste Woche. Er präsentiert sich bestimmt wie eine Schlaftablette, wenn ich ihm vorher nicht 2 Tage Boxenhaft verpasse.

Mein ihr, dieses Temperamentswesen setzt sich auch beim späteren Reitpferd dann so durch wie sie schon als Fohlen sind?  

Seine Mutter ist übrigens auch die Ruhe in Person.  
                        Auf Turnieren hatte sie aber trotzdem immer eine gute Ausstrahlung mit genug Energie im A....

....llerwertesten
                        Moin Ginella,

mein Fohlen ist der größte "Schißhase" und lässt keinen an sich ran, deshalb will ich es auch nicht vorstellen. Die Mutterstute soll als Fohlen genau so gewesen sein. Sie ist der größte Frechdachs und liebt nichts mehr als Wallache zu ärgern und Hunde anzufallen. Als Reitpferd ist sie eine Granate.
                        Ich hoffe das Fohlen geht denselben Weg.

LG
                        Ebi
                        Von Wendy verweht
                        Veni Vici Wendy
                        Wendy gut,alles gut
                        Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
                        No Wendy, no cry (Bob Marley)
                        Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.365 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.093 Hits