Gehen wirklich die richtigen Stuten in die Zucht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Gehen wirklich die richtigen Stuten in die Zucht??

Ich frag mich das grade wirklich, seit einer Woche hab ich eine 20 jährige Vollblutstute ca 165, bis vor 4 Wochen High Goal Polo gelaufen, 3 richtig nette GGA, vor allem butterweicher Trab aber auch ein Traumgalopp und einen Schritte wo mancher Warmblüter neidisch wäre. Kompaktes Pferd mit richtig Knochen. Ich hab sie nur bekommen weil Ihr Besitzer kaputte Knochen hat und mit Profipolo aufhören muss, sie ist Rennen gelaufen , lief in ihrer Jugend auch noch Springen und nun Polo....

ein echtes Warhorse..jeder Buschreiter würde sich nach sowas die Finger lecken....

und da hab ich noch meine 20 jährige Burstye Orpheus Tochter, putzmunter, hat aktuell mit meinem Sohn Gymkhana gewonnen (er war gar nicht scharf zu gewinnen) sie hat das alleine gemacht, springt. Bis 2* a ohne mit der Wimper zu zucken,

Beide Stuten hätten meiner Ansicht nach ganz viel was sie ihren Fohlen mitgeben könnten, aber da sie immer liefen hat niemand sie in die Zucht genommen....
    und jetzt ist's zu spät...
    ich frage mich, ob das nicht öfter geschieht....
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Greta, genau das passiert sehr oft.
    Ich hatt ne 16jährige Stute übernommen, VS 2x deutsche Meisterschaft gegangen, VS, Freizeit gefahren, Dre und Spr. Hab 2 jahre gebraucht um die geistig in Zuchtkondition zu bekommen. 2 mal verfohlt. In Endeffekt keine Nachkommen. Von der hätten mir Kampfgeist und Gesundheit in den Nachkommen gereicht.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Naja, anders herum gefragt:

Wäre die deutsche Pferdezucht erfolgreicher wenn Rembrand, Milton, Ahlerich und Co Hengste geblieben waeren?

Was nicht ist, ist halt nicht.

Wehmuehtig schaue ich da jetzt nicht so drauf.

Kommentar

• Lule
        PREMIUM-Mitglied
        • 19.02.2012
        • 980

Es ist nicht leicht, ein Pferd was sich bewährt hat und was man sehr gerne reitet in die Zucht zu nehmen. Ich habe mich vor ein paar Jahren sehr schwer getan, meine tägliche"Reitfreude" in den schwangerschaftsurlaub zu entlassen.

Und ich ich habe bis heute kein Pferd gefunden, was mir beim reiten die gleiche Freude bereitet.(sie was StPAnwärterin, SLP dressurbezogen über 8, BCH Finalistin, Turniererfolgreich, Geländetauglich ,völlig klarer Kopf und jahrelang ohne zu kränkeln mein Reitpferd . )

Ich habe sie nur !!! aus Vernunftgründen in die Zucht gegeben, und habe das manchmal (aus rein egoistischen Gründen) bedauert. Heute bin ich froh, denn ich habe eine Tochter von ihr, insgesamt hat sie 3Fohlen bekommen, bevor sie viel zu früh ging. Wegen der Nachzuchtbewertung hat sie es noch zum Elitestutentitel gebracht. Was sportlich aus den Kindern wird ist noch offen, sie sind noch nicht alt genug , um das zu beantworten, und die Stute die bleibt, wird auch keine Turniererfolge erreichen, weil ich aus dem Turniersportalter raus bin.

Aber es dauert immer eine gewisse Zeit bis diese Stuten gezeigt haben, was in ihnen steckt, und dann bleiben eben nicht mehr so viele Jahre für viele Nachkommen .

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3923

Gut, die Blüterstute kenne ich ja erst seit einer Woche und entdecke jetzt erst ihre Qualtäten... Der Vorbesitzer hatte Probleme sie unterzubringen, denn wer will schon eine 20jährige Stute... Mich hat beeindruckt , das er mir erzählt hat das sie in den ganzen Jahren wo er sie hatte kein Spiel ausgefallen ist.... Ich fand das hat was und ich suchte ja tatsächlich ein Lehrpferd... Wie nett sie zu reiten ist, entdecke ich jetzt erst, bei dem Polospieler hab ich sie nur volle Kanne Galoppieren sehen.....
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
            Gut, die Blüterstute kenne ich ja erst seit einer Woche und entdecke jetzt erst ihre Qualtäten... Der Vorbesitzer hatte Probleme sie unterzubringen, denn wer will schon eine 20jährige Stute... Mich hat beeindruckt , das er mir erzählt hat das sie in den ganzen Jahren wo er sie hatte kein Spiel ausgefallen ist.... Ich fand das hat was und ich suchte ja tatsächlich ein Lehrpferd... Wie nett sie zu reiten ist, entdecke ich jetzt erst, bei dem Polospieler hab ich sie nur volle Kanne Galoppieren sehen.....
            geniese es

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Lule, ich kann das so was von nachvollziehen. Ich hab letztes Jahr geheult, als ich mit meiner langjährigen Turnierstute die letzte Siegerehrung geritten habe. Da war sie schon tragend und hat jetzt ein ganz feines Hengstfohlen bei Fuß. Ich habe ein Pferd fürs Springen und eine Junge, die schon L-Kandare erfolgreich ist, aber so wie mein Fuchs sind die einfach nicht, das ist die Sorte Pferd, die man einmal im Leben bekommt. Und ich weiß genau, daß ich die auch wieder reiten werde, wenn das Fohlen noch ein wenig älter ist. Auch wenn Turniere nicht mehr sind, weil ich nochmal decken werde - ich will von diesem besonderen Pferd einfach ein Stutfohlen und jetzt ist sie schon 17...

Kommentar

• Milansfrauchen
                • 09.01.2014
                • 435

Dem stimme ich voll und ganz zu.

In einem benachbarten Stall, stehen 3 Stuten, eine bis S erfolgreich, ein totales Kämpferherz und einfach Charakterlich sowie reiterlich ein Traum. Diese Stute bleibt im Sport und soll unter keinen Umständen in die Zucht - Ich kann es nicht nachvollziehen, stichhaltige Gründe gibt es dafür auch seitens der Besitzer nicht.

Zweite Stute ist Ekzemer, kann keinerlei Erfolge vorweisen, charakterlich total nervig, stur und total maulig, reiterlich eine absolute Niete, keine schönen Gänge sowie schlechte Arbeitseinstellung....ABER halt Schwarz (warum auch alle das so lieben und für toll halten, bleibt mir bis heute schleierhaft) und deshalb ab in die Zucht, damit wir noch mehr schwarze, nicht zu gebrauchende Freizeithoppler haben, die keine Qualitäten vorweisen können.

Die dritte Stute ist Vollblüter, geht regelmäßig Rennen, eher mäßig in allen äüßeren und inneren Eigenschaften. Darf jetzt aber Mutter werden, weil " sie den anderen Stuten mit Fohlen bei Fuß immer so neidisch hinterher schaut".

Bei solchen "Züchtern" wundert es mich nicht, dass die falschen Stuten in die Zucht kommen.

Kommentar

• Judithxxx
                  • 30.05.2006
                  • 530

Alle 3 gehören dem gleichen?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
                  Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Milansfrauchen
                    • 09.01.2014
                    • 435

Ja, haben alle drei den gleichen Besitzer.

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                      und jetzt ist's zu spät...
                      ich frage mich, ob das nicht öfter geschieht....
                      Wenn die Stute noch fit und gut auf den Beinen ist, ist es nicht zu spät.
                      Meine Cosima (v. Contender) hat nach langer Sportkarriere in diesem Jahr mit 19 ihr erstes lebendes Fohlen. Beiden geht es gut und sie sind putzmunter.

Das Problem liegt bei den Züchtern. Da werden sicher viele Fehlentscheidungen getroffen.

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Andersherum: Wird bei vielen Stuten, die gar nicht erst in den Sport kommen, vielleicht niemals bekannt, dass sie auch mit 20 noch tolle, gesunde Kämpfer gewesen wären?

Kommentar

• Milansfrauchen
                          • 09.01.2014
                          • 435

@ Fio
                          Das finde ich auch einen guten Ansatz über den man sich Gedanken machen sollte. Ich denke es gibt einige dieser Rohdiamanten

Kommentar

• daylight1984
                            • 30.12.2009
                            • 1329

Zitat von Milansfrauchen Beitrag anzeigen
                            ...eine bis S erfolgreich, ein totales Kämpferherz und einfach Charakterlich sowie reiterlich ein Traum.
                            Genau so eine habe, verletzungsbedingt, in die Zuchtkarriere entlassen. Wäre sie nicht verletzt gewesen...ich glaube ich hätte verpasst diese tollen Eigenschaften weiterzugeben. Aber damals war ich wenigstens "erst" 21 und wusste es nicht besser.
                            Leider habe ich nur einen Wallach von ihr, mit dem nächsten Fohlen musste ich sie gehen lassen
                            sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Milansfrauchen
                              • 09.01.2014
                              • 435

Das ist traurig Daylight, aber freue dich trotzdem über das was du von Ihr noch hast. Auch wenn es ein Wallach ist. Ein Stück von ihr bleibt.

Kommentar

• Louisiana
                                • 04.12.2012
                                • 335

Da kämpft dann halt das Reiterherz gegen das Züchterherz.
                                Die Stute, die aktuell mit Fohlen bei Fuß läuft, hätte ich wohl auch nicht vor Ende der Sportkarriere in die Zucht genommen. Ein begnadetes VS-Pferd mit unendlichem Spring- und Galoppiervermögen und absolutem Siegeswillen. Die wollten zwei Championatsreiter gerne haben. Aber ich hatte ja viel zu viel Spaß und Erfolg mit diesem Pferd. Einzig ein Unfall (wegen Materialschaden, mein Pferd hätte nie einen blöden Fehler gemacht, und meine hat sie immer ausgebügelt) hat die Karriere gestoppt.
                                Die Stute hat beim ersten besamen aufgenommen, war die gesamte Trächtigkeit wie auf Glücksdrogen, die hatte regelrecht Sternchen in den Augen. Hat die Geburt trotz riesigem Fohlen 1a weggesteckt und ist eine traumhaft tolle Pferdemama, die ganz viel Milch, Geduld und Erziehungswillen hat. Das Fohlen wiederum hat alle Erwartungen übertroffen.
                                Inzwischen bin ich soooo froh, dieses Stute mit recht seltenem Blut in die Zucht genommen zu haben. Und da bleibt sie auch. (Jetzt muss sie nur einen sauberen Tupfer haben...) Das mache ich aber auch nur, weil ich noch zwei andere, die auch toll sind, zum Reiten habe.

Kommentar

• Milansfrauchen
                                  • 09.01.2014
                                  • 435

@Louisiana
                                  Das klingt nach einem guten Happy End! Wie ist die Stute denn gezogen und wie hast du angepaart?

Kommentar

• Louisiana
                                    • 04.12.2012
                                    • 335

Das ist eine Alaskatraum mal Sunny Light XX, Wyjapee XX (bei dem kann ich mir die Schreibweise nie merken). Ihr Fohlen ist von Chambretto GT, ein Schimmelstütchen. Fotos im Fohlenthread hier:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten
                                    983 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    128 Antworten