Hat meine Stute zuwenig Milch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    • 06.01.2012
    • 11

Hat meine Stute zuwenig Milch?

Ich weiß, jetzt halten mich alle für total blöd, aber ich bin mir sehr unsicher und das beim 6. selbstgezogenen Fohlen...
    Der kleine ist am 27.04. geboren, Mutterstute ist schon 20 aber Mutter durch und durch! Der kleine ist vom ersten Tag an total zutraulich, kommt direkt auf einen zu und lässt sich stundenlang kraulen und bekuscheln. Er geht häufig ans Euter, so soll es ja auch sein. Gestern Abend in der Box hat er wieder getrunken an beiden Zitzen und die dabei immer total heftig angestoßen. Die Stute hob schon einigemal das Bein, so dass er aufhören sollte zu trinken. Als er fertig war, habe ich mal ans Euter gefasst, es war total weich und als ich an den Zitzen zog kam nicht ein Tropfen Milch raus. Ist das denn normal? Er frisst auch schon mit, soweit das ohne Zähne geht...! Fütterungstechnisch bekommt die Stute morgens 1kg Möhren, 2 Maß Höveler Zuchtmüsli, 2 Maß Hafer, dann geht's den ganzen Tag auf Koppel, abends gibt's praktisch dasselbe mit Heusack und extra noch Grünfutter in die Box. Das Körnerfutter frisst sie ganz schlecht, also bekommt sie noch 1 Maß (trocken) aufgeweichte Heucobs. Die Möhren frisst sie, also kann es nicht an den Zähnen liegen. Von dem Heucobbrei frisst der kleine schon mit. Die Stute sieht super aus. Also sehe ich Gespenster wo keine sind und der kleine Mann ist nur ziemlich verfressen oder sollte ich mir doch Gedanken machen?? Für eure hilfreichen Tipps wäre ich echt dankbar! LG Nic
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Versuch mal Sojaschrot zu geben. Langsam steigern, anfangen mit zwei Handvoll pro Mahlzeit (bis zu einer halben großen Schüppe). Das wirkt Wunder!
    Milchbildungstee aus der Apotheke ist auch gut, einfach kochen und übers Futter gießen. Malzbier kannst Du auch ausprobieren, ist vlt. einfacher.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Elsbeth
      • 02.04.2010
      • 2388

Wichtig ist in erster Linie, ob das Fohlen gut aussieht, sich propper entwickelt und Du siehst, daß der Kleine gut zunimmt.
      Dann sollte alles in Ordnung sein.
      Und klar wenn Du an das Euter packst und der Kleine hat es gerade leer gesaugt dann kann nichts mehr kommen. Ist ja nicht wie Strom aus der Steckdose

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Wir haben eine Stute die immer recht wenig Euter hat. Da die Fohlen aber immer mehr als proper sind wundert sich keiner hier. Ich betrachte sie als eine art Durchlauferhitzer.

Wie sieht denn dein Fohlen aus?

Kommentar

• Nic
          • 06.01.2012
          • 11

Vielleicht mache ich mich wirklich verrückt... Im großen und ganzen sieht der kleine gut aus, ok, die Rippen sieht man vielleicht noch etwas, aber so wie er draußen rumspringt müsste es ihm ja gut gehen. Es wundert mich halt nur, dass er schon so mitfrisst..., eigentlich müsste doch die Milch noch ausreichend sein. Und was ich ganz... unappetitlich finde... er frisst so gerne Mamas Äppel... Da frage ich mich gleich wieder "fehlt ihm was". Also ehrlich, so blöd habe ich mich auch noch nie angestellt bei einem Fohlen...

Kommentar

• Elsbeth
            • 02.04.2010
            • 2388

Mamas Äpfel sind absolut Lebenswichtig, die braucht er um den Darm mit "guten" Bakterien anzureichern.
            Machen alle Fohlen!!

Kommentar

• saha
              • 06.05.2012
              • 165

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
              Mamas Äpfel sind absolut Lebenswichtig, die braucht er um den Darm mit "guten" Bakterien anzureichern.
              Machen alle Fohlen!!

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Mach Dich nicht verrückt! Ein Euter arbeitet nach dem Prinzip der Marktwirtschaft: die Nachfrage regelt das Angebot . Wenn das Fohlen für seinen Geschmack zu wenig ab bekommt, wird es öfter ans Euter gehen. Und dadurch wird die Milchproduktion angeregt. Die Quelle steht jederzeit zur Verfügung. Also mach Dir keine Sorgen. Wenn Stute und Fohlen gut aussehen und der Stute ausreichend gutes Futter zur Verfügung steht ist alles im grünen Bereich.

Das Anstoßen an das Euter machen viele Fohlen. Manche werden dabei sehr rabiat. Das ist nichts ungewöhnliches und auch kein Indiz für zu wenig Milch.

Wie schon beschrieben ist es für Fohlen sehr wichtig frische Äpfel zu fressen. Sie benötigen es um die eigene Darmflora aufzubauen.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Nadine75
                  • 21.04.2011
                  • 3327

Sojaschrot muss mit Vorsicht gefüttert werden. Meine Stute hat stak abgebaut und es gar nicht gut vertragen

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

das stupsen in das euter ist das aufrüsten, damit die milch dann überhaupt zur verfügung gestellt werden kann. das machen fast alle säugetierbabies beim trinken am euter. (Hunde, Katzen, Schweine, Kühe)
                    das würde ich jetzt nicht als indiz dafür sehen, dass sie zu wenig milch hat.
                    wenn sie das müsli nciht frißt, würde ich evt. mal ein anderes (oder aber ein stutenfutter in pelletform) probieren.

Kommentar

• Galoppa111
                      • 03.12.2008
                      • 1178

Pavo Podo lac als Futter kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen für laktierende Stuten. Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren.
                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      1.001 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36